Summen kurz nachdem die Zündung ausgeschaltet wird

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Astra K+, und habe eine Kleinigkeit festgestellt. Evtl. könnt Ihr mir sagen warum es so ist, bzw. ob es normal ist?


    Wenn ich die Zündung ausschalte summt es im Bereich des Geschwindigkeits- und Drehzahlmessers. Das Summen dauert ca. 7-10 Sekunden und ist dann weg.
    Woran liegt das? Ist das normal, oder sollte ich mal bei einer Fachwerkstatt bzw. Opel nachfragen?


    Gruß,
    Marc

  • Hallo,


    das hat unser K auch und auch der Corsa, den meine Frau vorher gefahren hat, hat ein paar Sekunden nach dem Abschalten so gesummt.


    Unser Serviceberater hat mir damals erklärt, dass dieses Geräusch beim "herunterfahren" von einigen Komponenten entsteht, die eben noch ein paar Sekunden nach dem Abstellen des Motors für einen eventuellen Neustart aktiv gehalten werden.


    Grüße,


    Dirk

  • Hi,


    ich kann auch so ein Geräusch bestätigen.
    Ich finde es klingt wie ein kleiner Lüfter (nicht das Gebläse der Lüftung) aus dem Bereich des Cockpits.


    Hmm, vielleicht hört man die Lüfter der LED-Scheinwerfer auch etwas im Innenraum!? ?(


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo,


    ich greife dieses Thema, wegen einer kleinen Ergänzung mal wieder auf.


    Seit wenigen Monaten habe ich öfters mal ein kurzes Quietschen (<- 1s) nach dem Abschalten des Motors. Das Geräusch kommt von vorne aus dem Motorbereich. Es klingt fast wie ein sehr sehr kurzes Quietschen eines Keilriemens. Von der Steuerkette wird dieser Ton sicherlich nicht simmuliert. ;)


    Was könnte das sein? ?(


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017