Was bekommt man beim Gebrauchtwagenkauf übergeben?

  • Hallo zusammen,


    (vl. verschieben in den kurze-Fragen Thread, habe ich nicht hinbekommen nachträglich)


    ich werde in den nächsten Tagen einen gebrauchten Astra (Inno) beim Händler abholen.
    Ich wollte mir eine kleine Checkliste anfertigen, was ich alles (außer dem Wagen selbst natürlich) übergeben bekomme.
    Die meisten Dinge sind klar aber ich bin mir nicht sicher, was genau alles dazugehört.
    Falls euch noch etwas einfällt wäre ich für eine Ergänzung dankbar, z.B. irgendwelche Spezial-Teile die normalerweise in einem Astra vorhanden sind, die der Vorbesitzer aber verbummelt haben könnte.


    • 2 Schlüssel bzw. Sender
    • Serviceheft mit Eintrag Inspektion
    • Brief und Schein
    • TÜV und ASU-Bescheinigung
    • Serviceheft mit Eintrag Inspektion
    • Bedienungsanleitung incl. Anleitung Navi
    • TÜV und ASU-Bescheinigung
    • Radio-Code-Karte?
    • Installationsmedium für Navi / Software (bekommt man einen USB-Stick mit?)


      Zusätzlich speziell für die Ausstattung:

    • AHK, Reifen-Rep-Set, Schlüssel für Felgenschloss, Abschlepp-Öse, Schtraubendreher (was ist sonst noch im Werkzeugkasten?)
    • Powerflex Smartphone-Halterung
    • Adapter zum Abziehen des el. Sicherungsdeckels (Handschuhfach) wenn ein Powerflex vorhanden ist
    • Fußmatten


      Zusätzlich vom Händler


    • Haus-Garantie-Bestätigung
    • 'Begrüßungspaket' mit Warndreieck, Weste und Verbandskasten

    Danke im Voraus und Grüße


    Andreas

  • Vergesse das COC (Konformitätszertifikat) nicht!
    Falls Du den Wagen sonst später mal ins Ausland verkaufen willst, mußt Du evtl. 150 EUR für eines bezahlen.
    Übrigens: bei Wagen mit Ertszulassung ab 2016 gehört das hier in Luxemburg jetzt auch zu Fahrzeugpapieren und es muß immer eine Kopie mitgefürt werden (echt bescheuert)...


    Gruß,


    Axel

  • Tüv Asu Bescheinigung bekommst du nicht, da der Wagen ja noch nicht beim Tüv war. Aber im Schein steht ja, wie lange er noch die Frist bis zur nächsten bzw. ersten HU hat.


    Radio Codekarte gibts nicht mehr


    Installationsmedium Navi gibts auch nicht, eine Version ist ja drauf...


    Powerflex Smartphonehalterung gehört nicht zur Serienausstattung, außer der Verkäufer hatte solch eine schon

  • Stimmt, das mit der Tuev Bescheinigung ist ein guter Hinweis, der ist ja erst 1 Jahr alt und hat noch keine extra Abnahme gehabt. Smartphone Halterung fuer dieses Flex hat er in der Ausstattungsliste zur FIN dringehabt und auch so mit angeboten. Wegen Navi dachte ich, falls es die Karten mal 'verliert' muesste es da was geben, wahrscheinlich ist es dann 'unverlierbar' gespeichert. Danke!

  • Laut COC (das habe ich in Kopie) war es Sixt Leasing, genutzt wurde er von einer Person einer Firma.
    Erstzulassung war 8/16, Tüv ist laut Beschreibung 8/19. Kann natürlich sein, dass das Autohaus den Tüv im August neu gemacht hat damit man ihn auch probefahren kann. Ich sehe dann ja bei Abholung was auf dem Schein steht bzw. ob es eine zweite Abnahme gab.
    Danke für die Hinweise.

  • Schlüssel-Codekarte wurde noch nicht genannt (Wird benötigt zur Wegfahrsperrenprogrammierung) :)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Schlüssel-Codekarte wurde noch nicht genannt (Wird benötigt zur Wegfahrsperrenprogrammierung) :)

    Hab ich nie eine bekommen. Soll angeblich mittlerweile alles online gehen. Da braucht man keine Karte mehr, sagte auf meine Nachfrage der FOH...