Nachträglicher einbau einer AHK

  • Will meinen ASTRA mit einer AHK nach Rüsten habe ein Angebot einer Werkstatt von ca. 1100 € , Der Preis kommt mir recht Hoch vor , was muß denn da alles Geändert werden ?

  • - hinterer Stoßfänger abmontieren und ausschneiden
    - AHK befestigen
    -Steckdose( E-Satz) befestigen
    -hinteren Stoßfänger wieder montieren
    - Kabel vom Kofferraum bis zum Steuergerät im Motorraum verlegen und anschließen
    -Steuergerät für AHK programieren


    an den Materialkosten kannst du etwas sparen wenn du einen kleinen Motor mit geringer Zuglast hast und du eine starre statt abnehmbare AHK nimmst. Viel macht es aber nicht aus.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Habe 450 bezahlt.
    1.100 EUR ist immens hoch... hat die einen goldenen Kugelkopf? :S


    Wenn Du die SuFu nutzen würdest, wärest Du hierauf aufmerksam geworden.


    Fred zur AHK

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Die "originale" kostet 499,- inkl E-Satz. Westfalia gibt ca 2,5std Montagezeit an. Bei 1100,- hat der FOH aber einen guten Stundenlohn.
    Wenn es keine Westfalia sein muss gibt es vier alternative Anbieter. Die Verkabelung findet hauptsächlich im Bereich des Kofferaums statt, je nach Anbieter müssen noch zwei Drähte bis zur OBD Schnittestelle (links unter dem Lenkrad) gezogen werden. Eine Programmierung ist (wenn nur beim original Kabelsatz) nicht notwendig.
    Hier gibts es die Einbauanleitung für die "Originale" Westfalia,
    http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13440297.pdf

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Sorry, was ich nicht so ganz verstehe, ist der nachträgliche Einbau der AHK. Ab Werk gibt es eine abnehmbare AHK für, glaube ich, ca. 700 €. Da ist es preiswerter und man muss sich nicht mit irgendwelchen Einbauanleitungen und mit irgendwelchen Einbaukosten herumschlagen.


    Ich habe ab Werk eine abnehmbare AHK und bin damit gut gefahren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nicht jeder fährt einen selbst konfigurierten Wagen.
    In der Regel haben die FOHs Autos ohne AHK da stehen.
    AHK nachrüsten bedeutet mehr Arbeit, als wenn's in der Produktion schon eingeplant wird.


    Aber die dafür ausgerufenen Preise sind oft schon überzogen.

  • Wer eine Tageszulassung ohne AHK kauft muss nachrüsten lassen. Das Investdelta beträgt zum Einbau ab Werk gerade mal 250€. Der Preisvorteil einer Tageszulassung zu einem Neuwagen ist erheblich höher.


    Somit ist die Nachrüstung nicht unbedingt unattraktiv.


    Die ab Werk aufgerufenen Preise sind auch extrem überzogen.

  • Das sehe ich auch genauso. Ich würde auch keine 1000 € für eine Nachrüstung zahlen wollen.


    Ok, die Argumentation von Androidjürgen ist absolut nachvollziehbar. Daran hatte ich ehrlich gesagt in den frühen Morgenstunden nicht gedacht.


    @Spardose, es mag sein, dass die Preise von Sonderausstattungen ab Werk überzogen sind. Genau da wird das Geld mit Sonderausstattungen verdient. Anfangs hatte DAB+ Radio 70 € gekostet. Aber mittlerweile kostet es 200 €, wenn ich recht informiert bin. Die Nachfrage nach dem Angebot regelt den Preis und das ist völlig legitim.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Klar ist es legitim.


    Wer die AHK braucht muss halt zahlen. Die 1.000€ muss man aber als Differenz zum Preis ab Werk sehen, nicht als Einzelsumme.