Reifenbelastung und Reifendruck

  • Guten Morgen,


    Ich brauche mal ein wenig Nachhilfe zu diesem Thema.


    Reifenbelastung - Einstellmöglichkeiten
    1. Leicht
    2. Eco
    3. Max


    Empfohlener Reifendruck
    1. 2,4 und 2,2 (Leicht)
    2. 3,0 und 3,0 (Eco)
    3. 2,5 und 2,7 (Max)


    Was bedeutet Eco?
    Warum soll ich bei Eco (bis drei Insassen) mehr Reifendruck als bei maximaler Last fahren?
    Wir fahren in der Regel mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit leeren Kofferraum und alle 2 Wochen mit vollem Kofferraum durch die Gegend.
    Welchen Reifendruck würdet ihr da fahren?
    Mal angenommen ich fahre immer mit 3,0 und 3,0, aber mit einer eingestellten Reifenbelastung von Leicht... Was ist bei dieser "Fehlkombination" die Folge?


    Vielen Dank
    sonnenschein

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Die Belastungseinstellung sagt dem Bordcomputer mit welchem Druck du fahren willst.
    Wenn du den unterschreitest meldet das System, dass du das besser mal checken solltest.
    Fährst du hohen Druck auf Einstellung leicht, kriegst du Druckverlust auch erst mit, wenn du schon auf dem Druck von "leicht" herunten bist.


    Mit Eco ist der Reifen schon etwas hart und kann je nach Empfinden schon Einbußen im Komfort bedeuten - soll aber geringerer Rollwiderstand sein und damit Sprit sparen.


    Ich hab für mich den Mittelweg mit 2.7 gefunden, da ich mal allein und auch oft mal mehr oder weniger voll beladen fahr.

  • Besten Dank für die Antwort!
    Demnach dient der hohe Reifendruck beim Eco-Modus nur der Spritersparnis.
    Heißt aber auch, wenn ich mit Eco und 3,0/3,0 fahre muss ich mir keinerlei Gedanken machen zum Thema Halb- bzw. Volllast.


    Was ich mich dann frage: Gibt es bei dem hohen Druck und dem damit verbundenen geringeren Rollwiderstand ggf. irgendwelche Nachteile?

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Hallo!
    Vorsicht mit hohem Luftdruck.
    3 Bar sind bereits bretthart.Steht das Auto dann in der Sonne,werden es locker 3,3.
    Die Berstgrenze liegt sicher höher,auch bei entsprechend punktueller Belastung,jedoch soll sich da niemand mehr beschweren über ein zu lautes Fahrwerk... ;)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Guten Morgen zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
    Mein Schluss aus eren Aussagen ist der, dass ich mit ECO in Kombi mit 2,7/2,7 fahren werde.



    Eco mit 3.0/3.0?
    Was fährst du denn für ein Modell?
    Meiner hat Eco 2.7/2.7!


    Ich fahre einen Sports Tourer 1.6CDTI und da ist ECO mit 3,0/3,0 angegeben.

  • Soviel pumpe ich gar nicht auf. Es reicht, wenn man so zwischen 2,5 und 2,7 bar bei den 16"-Räder hat. Ansonsten wird es zu hart beim Abrollen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -