1.6 Turbo Benziner mit 95 Oktan

  • Hallo zusammen!


    Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Lese schon seit geraumer Zeit hier passiv im Forum mit und habe von euch eine Menge Input bekommen, die mich letztlich auch zur Bestellung des Astra K gebracht haben. Danke an der Stelle :thumbup: . Eine Frage zum 200 PS Benziner. Ich habe den Wagen über die Firma als Leasingfahrzeug bestellt (Ultimate, manuell, tiefseeblau, mit allem zipp und zapp). Wir bekommen auch eine Tankkarte dazu, sprich Sprit Flatrate. Allerdings ausschließlich für max. 95 Oktan, sprich Super Benzin.
    Sind eurer Meinung nach dadurch Einbußen spürbar? Wenn ja, welche? Leistung, Ruckeln etc.? Verbrauch und Langlebigkeit des Motors sind aus gegebenen Gründen eher sekundär :) .


    Danke für die Hilfe und beste Grüße!

    Astra K 5 Türer, Ultimate, 1,6l Turbo 200PS, Handschalter, Tiefseeblau, OPC Interieur, Diebstahlwarnanlage, Keyless Open

  • Verbrauch und Langlebigkeit des Motors sind aus gegebenen Gründen eher sekundär

    find ich immer lustig...


    nur weil es ein Geschäftsauto ist
    ist es scheinbar völlig egal.
    Also wenn ich Chef wäre
    dann wäre mir das nicht egal.
    Das "Privatauto" daheim wird gehegt und gepflegt
    und beim Arbeitsauto gilt das alles nicht mehr :(


    zum Thema..
    es schreiben hier welche die fahren denn 1,6er mit normalem Super
    und schreiben das er fast besser geht
    und wieder andere schwören auf das super+


    aber bei dir ist es ja eh egal :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo,


    wie kommst Du drauf, dass es da Einbußen oder Probleme geben könnte?


    Der 200 PS Turbo-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum ist auf "normales" Super 95 ausgelegt.


    Ein Bi-Turbo ist das im Übrigen auch nicht - Bi-Turbo gibt es nur beim 1,6 Liter DIESEL mit 160 PS.


    Grüße,


    Dirk

  • in der BA wird lediglich 98 Oktan empfohlen, 95 sind aber auch "erlaubt".
    Mein FOH hat mir bei der Übergabe Super Plus empfohlen und daher tanke ich das auch.


    Ich würde den Chef nochmal fragen und auf die Empfehlung hinweisen, aber ansonsten sollte Normales Super auch gehen.
    Hab aber natürlich keinen Vergleich.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich steige um von einem Fiesta MK4 Bj 2000 mit einer TÜV Mängelliste von zwei Seiten. Glaub mir, ich freue mich tierisch auf das Auto und werde es ganz sicher hegen und pflegen, auch wenn es ein Firmenwagen ist ;) . Den gibt es ja schließlich auch nicht geschenkt.


    Ich hatte die Befürchtung es hätte Konsequenzen für die Langlebigkeit, da die Herstellerempfehlung eben eine andere ist (was ich aber erst später hier erfahren habe). Bin da weiß Gott kein Experte. Aber umso mehr freut es mich, dass dem offensichtlich nicht so ist :thumbup: . Jetzt hoffe ich nur noch, dass es nicht mehr so lange hin ist. Angeblich Ende Oktober, bestellt Ende Juli.


    Danke für die Antworten!

    Astra K 5 Türer, Ultimate, 1,6l Turbo 200PS, Handschalter, Tiefseeblau, OPC Interieur, Diebstahlwarnanlage, Keyless Open

  • So, ich gebe auch noch meinen Senf dazu. :P
    Wie schon @FlowRyan, mein FOH und auch die BA sagt, wird für den 1.6er EDIT Super Plus (98 Oktan) empfohlen. Damit fahre ich bis jetzt bestens. :thumbup:
    Vermutlich war nur die Werksbekankung ein Schluck "nur" Super (95). Das habe ich aber vermutlich mit über 6.000km gut mit Super Plus durchgespühlt. :thumbup:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Ich hab zwar "nur" den 1.4er mit 150 PS, aber bei mir stellt sich das Problem ähnlich dar. Empfohlen wird von Opel das Super 95 Oktan, aber bei mir ist auch das E10 erlaubt. Dieses Gesöff kommt mir aber gar nicht erst in den Tank, da halte ich mich eher an die Werksempfehlung. Genau so würde ich es auch mit dem 1.6er halten. Die Empfehlung kommt ja nicht von ungefähr. Daß auch 95er Oktan möglich ist...ok...aber Opel spricht ja nicht nur so aus Geckerei eine Empfehlung aus...

  • wenn man ein DatenLogg-gerät (Handy etc.) hat könnte man da mal austesten was der Motor mit 95 Oktan bzw. mit 98 Oktan für eine Zündung hat (wird Zündung zuückgenommen ...)


    ich Tanke zu 90% Super+, hab aktuell 20tkm und keine Probleme mit dem Motor

  • Leider sind auch scheinbar die Empfehlungen der FOHs unterschiedlich. Meiner empfiehlt Super zu tanken. Vielleicht auch aus dem Resultat, dass ich mit Super Plus schon mal eine Klopfsensor-Meldung hatte (ist zwar unlogisch, war aber so). Seitdem halt nur noch Super getankt und seit mehreren tausend Kilometern keine Probleme.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup: