Schwarze Rauchwolke aus Auspuff

  • Meine Frau hat mich heute mit ihrem Astra 1.4 125 PS zum Abholen meines Astras nach Inspektion zum FOH gebracht. Auf dem Rückweg bin ich ihr hinterher gefahren. Hier musste ich beobachten wie eine dicke schwarze Rauchwolke aus ihrem Auspuff kam. Sieht natürlich toll aus bei einem so neuen Auto.
    Zu Hause habe ich mir mal den Auspuff an ihrem Wagen angeschaut. Das Endrohr war im Endbereich sowohl innen als auch außen total versifft und verrußt. Der Auspuff von meinem Diesel sieht dagegen aus wie neu.


    Hat jemand ähnliches bei dem 1.4 bemerkt. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Bringt es was Ultimate zu Tanken und damit die Rußbildung zu verhindern?

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • "Dunkle Wolken ziehen auf über dem Land, wo die Schoschonen schön wohnen".


    Das muss nicht großartiges sein. War das kurz nach Fahrtantritt? Da kann sich ja schonmal Ruß ansammeln, und wenn man dann mal kräftig Gas gibt, fliegt's eben hinten Raus. Wen deas dauerhaft so ist, dann stimmt vieleicht mit der Verbrennung oder der Gemischerzeugung was nicht perfekt. Das kann an ganz einfachen Dingen liegen, wie z.B. einem zugesetzten Luftfilter.


    Ich würde auf jeden Fall sagen "Halt das mal im Auge". Das ich aber auch nicht will, dass du nun dauerend deiner Frau hinterher fährst, kann ein kurzer Zwischenstop zum nachgucken lassen in der Werkstatt zumindest nicht schaden.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das zum Thema : Dreckige Diesel



    Also was da beim Benziner an Ruß rauskommt kann auch nicht so sauber / gesund sein.


    Naja werden das mal im Auge behalten zumal der Wagen ja mal bezüglich des Ruckelproblems beim FOH war.


    Hatten ne Zeit mal ultimate von Aral getankt und hatten den Eindruck das der Motor besser lief. Des Weiteren hat er mit dem Ultimate sich nen halben Liter weniger auf 100km gegönnt.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Also was da beim Benziner an Ruß rauskommt kann auch nicht so sauber / gesund sein.

    So SOLLST doch nicht dran nuckeln!


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man sich auch über die Benziner hermacht. Aber wir wollen Autos fahren, und selbst wenn nicht: die Welt verlangt von uns, dass wir mobil sind (ich habe in den letzten 10 Jahren im Schnitt weniger als 2,5% (!) meiner Kilometer für private Zwecke verfahren. Der Rest war für den Arbeitsweg. Und auch wenn jeder einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz beitragen kann, so sind wir doch (fast) alle schon gezwungenermaßen keine Saubermänner und Sauberfrauen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Es kam doch die Woche erst im Radio. Da haben Die von einem Hersteller zwei identische Autos getestet nur der Motor war anders Natürlich Benzin gegen Diesel dabei kam rein das der Benziner 20g mehr Oxide ausstößt als der Diesel. Zumal gesagt wurde das gerade die kleinen Maschine mit Turbo Aufladung mehr rußen als ein Diesel da er ja ein Partikelfilter schon drin. Ach übrigens mein 125PS Motor rußt auch ab und zu.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • @brezly99 War der Motor dabei noch kalt oder ist deine Frau Vollgas gefahren? Oder konnte sie evtl. ein Klopfgeräusch / LSPI hören?

    Es kam doch die Woche erst im Radio. Da haben Die von einem Hersteller zwei identische Autos getestet nur der Motor war anders Natürlich Benzin gegen Diesel dabei kam rein das der Benziner 20g mehr Oxide ausstößt als der Diesel. Zumal gesagt wurde das gerade die kleinen Maschine mit Turbo Aufladung mehr rußen als ein Diesel da er ja ein Partikelfilter schon drin. Ach übrigens mein 125PS Motor rußt auch ab und zu.

    Also je nach dem, was man miteinander vergleicht. Die Diesel stoßen vor allem mehr Stickoxide aus, die Benziner mehr CO, CO2 und HC. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.
    Die Benziner werden bei allen Herstellern in sehr naher Zukunft (die teilwesie quasi schon begonnen hat) mit Benzinpartikelfilter ausgerüstet. Vor allem die kleinen Direkteinspritzer sind anfällig gegen Partikelemissionen.

  • Ultimate ist mit am saubersten. Demzufolge verursacht es mit sm besten Ruß, der sich am Auspuff absetzt.

  • Woher willst du es wissen, dass Ultimate am saubersten ist? Vielleicht ist es nur ein Marketing-Trick, um den Absatz zu steigern.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nein, absolut nicht.
    Ich habs bei meinen ganzen autos genutzt.


    Motor läuft viel ruhiger, ruckelt überhaupt nicht.
    Und kann nur sagen, das bei meinem ersten auto wo ich nur 95er Benzin nutzte der Auspuff sehe schnell verruste. Jetzt beispielsweise nach 1/2 Jahr ist beim astra nichts zu sehen.


    Und die Autos davor genau das Gleiche.


    Ich kanns nur jedem Empfehlen.
    Der Verbrauch minimiert sich auch um etwas 1/2 Liter auf 100km.