Strom über vordere Leselampen abzapfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Anliegen. Und zwar möchte ich im Bereich der Leselampen vorne in meinem Astra K Innovation etwas nachrüsten, benötige dafür aber Strom. Der Strom sollte über die Zündung mit geschaltet werden und nicht über die Leselampen. Die Leselampen haben Dauerstrom, da sie ja mit dem öffnen der Türen angehen, auch wenn keine Zündung an ist. Wenn ich hier etwas anschließen würde, wäre meine Batterie ständig leer...


    Weiss jemand, ob ich in dem Bereich der Leselampen etwas finde, wo ich Strom (geschaltet über die Zündung) abzapfen kann? Der Bedarf an Strom liegt bei ca. 5 Watt...
    Es ist KEIN OnStar im Auto, also nur die reine Beleuchtung ohne dieses ganze WLAN Geraffel...



    Danke euch!


    Gruß

  • Du hast nen K Innovation ohne Onstar? Was isses denn für ein Baujahr?


    Zur Frage, mir fällt adhoc nur die Spiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden ein, wobei ich nicht genau weiß, ob sie nicht auch Dauerstrom haben. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur Fummelei und Kabelziehen aus der Mittelkonsole / Steckdose an der A- Säule entlang. Problem dort ist allerdings der Airbag...

  • Hi zusammen,


    ja, ein K ohne OnStar von Baujahr 2016. Ist ein Firmenwagen, bei welchem OnStar von Anfang an abgewählt wurde. Somit habe ich nix davon im Auto. Nur die Leselampen... :(


    Hm, ja, die Spiegelbeleuchtung könnte ich mal testen. Brauche dafür ja nicht viel. Ansonsten hänge ich an die einzelnen Verbindungen mal einen Stromprüfer dran. Denke mal, dass ich ums testen nicht drumherum komme... Quasi Try&Fail :D


    Danke!


    Gruß