Ganz aktuell, neues Software Update für die Regeneration des DPF ???

  • Hallo Zusammen,


    ganz aktuell bin ich von Opel angeschrieben worden um beim FOH ein Software update im Motorsteuergerät vornehmen zu lassen.


    Ganz genau heisst es wie folgt:
    "Wir haben festgestellt, dass im Falle eines Fehlers des Abgastemperatursensors die Regenerationszyklen des Dieselpartikelfilters (DPF) nicht korrekt gestartet werden.
    Dies führt zu einer verminderten Motorleistung und kann im schlimmstenfalls dazu führen, dass Sie das Fahrzeug nicht mehr starten können.
    Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir gerne das Motorsteuergerät mit einer neuen Software programmieren"
    Zitat ENDE


    Eigentlich dachte ich, dass ich durch die Euro 6 Norm meines 1,6 Cdti EZ 2017 nicht in der ganzen Diesel misere rein falle ?


    Wer hat dieses Anschreiben noch bekommen ?
    Und wer hat schon etwas dazu berichten was genau danach anders ist ?


    Kennen wir das doch schon von anderen Marken aus den Medien wo diverse Updates nicht gerade förderlich im Alltag und evtl. etwas negativ auf die Langlebigkeit auswirken.... , aber da bin ich leider nur Laie !!!!


    Wer weiss da mehr ?

  • Das hat eigentlich nichts mit der Euro5 / Euro6 Debatte zu tun. Hier gehts scheinbar um die DPF Reinigung bzw. deren Zyklen.


    Ich hab bis August selbst nen Diesel gefahren und hatte mal ein DPF Problem. War zu. Ist echt blöd...


    Dann lieber ein Update, daß die DPF Reinigung zuverlässiger bzw. besser funktioniert.

    Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • Sorry, woher hast du solche Infos, dass es Nebenwirkungen haben könnte?


    Während der DPF-Reinigung könnte der Spritverbrauch nur etwas ansteigen, da zusätzlich zu der Reinigung Kraftstoff eingespritzt wird, um den Abgastemperatur erhöhen zu können, damit die DPF-Reinigung erfolgen kann. Dabei kann es unangenehm stinken und der Motor kann rauer laufen. Ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen bekannt.


    Wenn es dir hilft...

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Sorry, woher hast du solche Infos, dass es Nebenwirkungen haben könnte?


    Während der DPF-Reinigung könnte der Spritverbrauch nur etwas ansteigen, da zusätzlich zu der Reinigung Kraftstoff eingespritzt wird, um den Abgastemperatur erhöhen zu können, damit die DPF-Reinigung erfolgen kann. Dabei kann es unangenehm stinken und der Motor kann rauer laufen. Ansonsten sind mir keine Nebenwirkungen bekannt.


    Wenn es dir hilft...

    Mir in meiner 3 Dieselautos dauernden Zeit, ca 15 Jahre, sind auch keine wesentlichen Nebenwirkungen bekannt. Grundätzlich ist das ein Eingriff in die Software der Motorsteuerung, aber warum muß das immer schlechter sein? Kann doch auch sein, das das Update positiv ist. Nicht immer nur schwarzsehen!

  • Das Thema kennen wir ja schon.


    Hier nochmal kurz zusammengefasst was mein FOH mir nach SEINER EIGENEN Recherche rausbekommen hat:


    Es gibt bei Dieselmotoren- Abgassensoren aus 2 verschiedenen Chargen. die eine funktioniert mit den "Standard" Einstellungen der Software bei Auslieferung und die neueren verbauten eben nicht so richtig.
    Daher das Update, welches sich wirklich NUR auf den Reinigungszyklus des DPF auswirkt.
    Und ja, es gab und gibt immer noch VIEL Verwirrung deswegen. Vor allem nachdem Opel anfangs einfach mal quasi alle Dieselbesitzer angeschrieben hat.
    Also Abklären lassen, Updaten lassen- Ansonsten bekommen wir hier bald einen Thread mit "Mein DPF is kaputt nach nur XXXX KM" :P

  • Gerade heute nen Termin für die nächste Woche deswegen gemacht. Werde berichten, was mein FOH sagt. Lustig dabei: Er hatte die Produktverbeserungsmaßnahme noch nicht in seinem Computer.

    OPEL Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.5 Diesel Start/Stop, Diamant Blau


    Verkehrsschild-Assistent mit Fußgängererkennung,Sensorgesteuerte Heckklappe, Premium-Leder-Ausstattung, Glasschiebe-/Ausstelldach, Dynamik-Fahrwerk, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, 18" Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen Design, Beheizbare Frontscheibe
    Lieferdatum: 13.02.2020

  • Ups... ich habe mich da noch nicht angemeldet!
    Aber mache ich einmal gleich :)



    ----------------------------------


    So habe mich da mal angemeldet...
    Und wo müßte da etwas von einer PVM stehen?


    ----------------------------------


    Alles gut , ich habe es gefunden:
    pvm.png