Einbau von Fahrwerksfedern

  • Hallo, hat jemand sein Fahrwerk/Tieferlegungsfedern selber eingebaut oder weiss wie es vorbe funktioniert?
    Gibts da Tricks, ohne das die Scheibenwischer und der komplette Windfang runter müssen?
    Der Stossdämpfer sollte ja mit 3Schrauben befestigt sein!!

  • Hi,


    Die Domlager sind natürlich an den Domen befestigt, ob mit 2 oder 3 Schrauben, kann ich dir beim Astra K nicht sagen.
    Ich habe mal nach Motorraum Bildern gesucht.
    Es sieht so aus als ob der Windfang incl. Scheibenwischern und Gestänge aus dem Weg geschraubt werden müssen. Denke nicht das man da irgendwie drumherum kommt.


    Hast du sowas schon mal gemacht? Wenn nicht, hole dir jemanden dazu der sich auskennt. Das Fahrwerk ist ja „geringfügig“ sicherheitsrelevant.
    Federspanner wirst du ebenfalls benötigen.
    Zur Not mach das in einer Hobby Werkstatt, da ist das richtige Werkzeug und meistens auch ein Ansprechpartner vor Ort.


    Viel Spaß beim schrauben.
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Das der Dämpfer mit 2–3 Schrauben am Dom befestigt ist, sehe ich. Wie fast bei jedem Auto. Den Windfang kann man auch „hochklappen“wenn ich das richtig gesehen habe. Da kann man dann 2kleine Deckel wegclipsen,Durchmesser ca.2cm, dann sollte man schon mal an die Schrauben kommen...die kleinen Deckel sieht man wenn man durch die Löcher vom Windfang guggt. Dort ist ein Schraubenschlüssel abgebildet. Mich würde es halt grundsätzlich Interessieren. Federn kommen wahrscheinlich erst im Dezember..
    Im Inet finde ich auch nix.
    Zwecks Garantie will ich es gar nocht selber machen.... wäre aber auch kein Problem...Ohne Tipps und Trick dauerts halt länger. Vom A3 musste auch der komplette Windfang und Scheibenwischer weg.
    Bin mir aber zu 100% sicher, das das Wischgestänge dranbleiben kann.. die Scheibenwischer sind ja nur aufs Gestänge geschraubt.

  • Ähm, es ist eure Sache, wie ihr an dem Fahrwerk rumschrauben wollt, aber ohne Federspanner und ohne die nötigen Kenntnisse kann es ganz gefährlich werden. Denn die Feder stehen unter hoher Vorspannung und wenn man die Feder auseinandernimmt, dann fliegen die Feder einem um die Ohren.


    Wie bereits geschrieben: Das Forum übernimmt keine Haftung für die entstandenen Schäden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hab doch oben geschrieben, das ich es machen lassen will..
    Aber allein wäre es auch kein Thema..Wie gesagt, beim A3, Bmw3er ist es auch kein Hexenwerk..Das mit dem Federnspanner ist mir bekannt
    Wobei ich den Federnspanner nur immer zum Ausbau der Original Feder gebrauch hab ...

  • Ich habs selber gemacht, durch die Löcher kommst du an die Schrauben vom Domlager.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“

  • Also müssen nur die Scheibenwischer weg und der obere Teil des Windfangs nach oben gedrückt werden oder??

  • Sollte so gehen, ja.

    Astra K St Innovation, 1.6 Turbo 147 kW
    EZ: 04/2017, Onyx-Schwarz
    OPC-Pedale, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave (8.5x18 et39), schwarze Seitenblinker mit "Turbo" Schriftzug, Motorabdeckungen mit Wassertransferdruck, Schaltwegverkürzung 4h-Tech, Kühlergrill mit Carbonfolie, 3. Bremsleuchte getönt, Reflektoren getönt, Dekorleisten mit Carbonfolie, Rückspiegel in Echt-Carbon, Friedrich Motorsport Auspuff 3zoll ab Kat, Brillenfach auf der Fahrerseite, 3D-Kennzeichen „Carbon-Optik“