Hochwertiges nachrüstbares HUD?

  • Hallo zusammen:)


    Ich bin jüngst mit einem Freund mitgefahren (kein Astra) und war vor allem von seinem werksseitige verbauten HUD sehr sehr angetan. Ich bräuchte da zwar nichts als einfach die Geschwindigkeit, aber schon das wäre großartig. Ich habe auch schon ein paar Produkte bei amazon und sonstwo gefunden, allerdings ist das für mich ein einheitsbrei :( Hat hier jemand zufällig einen Tipp? Wie gesagt: Mehr als die Geschwindigkeit brauche ich eigentlich nicht, es sollte jedoch als Spiegelung in der Windschutzscheibe funktionieren und nicht als "aufklappbare zusatzscheibe" oder so. Ebenfalls kommt eine Handyhalterung für HUD-Zwecke nicht in Frage. Ich möchte einfach ein kleines Teil an die OBD-Schnittstelle klemmen, Kabel ordentlihc verlegen und dann das Dingen irgendwo in die Näche der Auffahrt-LEDs positionieren :)


    Bonus-Punkte gäbe es für Farben im Nicht-Weihnachtsbaum-Spektrum :D (Also schlicht weiß oder so wäre ideal)


    Danke euch! :)

  • Hast du einen Link für mich? Und bitte nach Erhalt und Einbau berichten!

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer
    160 PS | Quarz Grau | Innovation | Matrix | 18" BiColor | Premium Lederpaket | Navi 900 | Sensorgesteuerte Heckklappe | Keyless | Rückfahrkamera | Frontkamera | Parkpilot
    Opel Corsa E 1.4 Active
    90 PS | Arktis Blau | Active | 15" Alufelgen | Klima | IntelliLink 4.0 | Licht- & Regensensor | Sitz- & Lenkradheizung | Parkpilot

  • So, hab das Teil gestern erhalten und heute mal die erste Testfahrt gemacht:


    20171110_083833.jpg


    Ich muss nach der ersten "Fahrt" über die A40 sagen, dass ich das Dingen eigentlich ziemlich gut finde. Wie man (mit Glück und guten Augen) auf dem Bild sehen kann, gibt's keinen großen Schnickschnack. Man kann sich zwar noch andere Dinge anzeigen, einblenden und mit Tönen alarmieren lassen, aber das hab ich alles ausgeschaltet. Einfach nur Geschwindigkeit via OBD2 (daher auch die Stromversorgung) und das ganze nicht im 70er-Jahre-Grün, sondern im passenden Weiß. Genauigkeit ist aus meiner Sicht sehr gut, die beigelegte Reflexions-Folie habe ich NICHT in Verwendung. Mit Start-Stop kommt das Teil zurecht, indem man den TimeOut bei Motor-AUS auf einen Wert zwischen 10 und 900 Sekunden setzen kann (90 tun's wohl meistens :))


    Wenn ich jetzt noch ne Idee hätte, wie ich das Kabel ordentlich verstecken kann (unterm Amaturenbrett her geht wohl nicht ohne großen Aufwand, oder?). Ggf. würde ich nochmal mit der Position des Geräts etwas rumspielen, aber dort war schon garnicht schlecht. Verdeckt weder Boxen, noch Luftschaft oder die Crash-LEDs und man kann beim Fahren die Geschwindigkeit sogar übers periphere Sichtfeld wahrnehmen, das finde ich sehr gut.


    Zusammenfassung bisher: Läuft fehlerfrei und ohne nutzlose Schnörkel. Position muss man vielleicht noch verbessern und es ist vermutlich nicht ganz einfach, das dingen "unauffällig" im Wagen richtig zu installieren (für jemanden mit 2 linken Händen. Eher 3, wenn's das schlimmer machen sollte).


    Für irgendwas um 25€ aber sehr gut wie ich finde. Weiß einer von euch zufällig, ob die Teile überhaupt legal sind? (Weil die ja ständig am OBD-Port hängen). Hab lange geoogelt gestern, aber GAR NICHTS dazu gefunden (weder pro noch contra)