Geschwindigkeitsindex vs. Originalfelgengröße?

  • Hallo,


    ich möchte mir die Opelfelge 39024544 (7J x 16 ET41 für 205/55 R16) als Winterradfelge kaufen.


    Gibt es eigentlich maximale Geschwindigkeitsfreigaben für die Felge?


    Ich würde gerne einen Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex V oder W fahren.


    Mir geht es nur um die technische Möglichkeit.


    Grüße audipower19

  • Die 205/55 R16 gibt es meines Wissens eh nur bis max. V und die Geschwindigkeit halten alle Felgen aus.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • ZB. ContinentalPremiumContact gibt es auch für den Geschwindigkeitindex W.

    Der Premium Contact ist ein Sommerreifen, es geht um Winterreifen!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich lebe im norddeutschen Flachland und wir haben im "Winter" vielleicht 10 Tage Schnee oder Winterglätte im Kalenderjahr, an denen ich fahren muss.
    Klar kann man sich grundsätzlich fragen, ob es dann überhaupt Winterräder sein müssen.


    Doch wenn mein serienmäßiges Sommerrad den Geschwindigkeitsindex "W" hat, warum soll ich dann zu einem Winterreifen mit "H" oder "T" greifen?

  • Bei uns gibt es zumindest von Oktober zu Ostern Winterreifenpflicht. Wer sogar unverschuldet einen Unfall mit den Sommerreifen baut, wird man auch unter Ümstanden bestraft.


    Möchtest du im Winter schneller als 180 km/h fahren, dann reicht dir H völlig, weil es schon 210 km/h ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -