Neuwagen Einfahren und ACC im Ultimate

  • Hallo,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Ultimate ST als Tageszulassung. 2 Sachen schwirren mir dazu im Kopf rum. Zum einen: ist es notwendig oder zumindest ratsam Neuwagen noch einzufahren. Die Geschichte mit den gläsernen Bremsen kenn ich. Dass er noch etwas riecht - insbesondere nach Autobahnfahrten - sollte auch normal sein und steht so in der Anleitung. Der Händler von dem ich das Auto hab meinte heutzutage ist das unnötig.


    kurz: Wie handhabt ihr das?


    Zum anderen ist es so, dass der Ultimate ohnhin nahezu alles drin hat, was es so gibt. Was mir geholfen hat den Verlust meines ölverlierenden und spritvernichtenden A6 abzustossen.


    Ich hatte schon irgendwo gelesen dass die ACC erst später dazukam in Verbindung mit einem Frontradar. Die Sachse ist nun die, es ist im Grunde alles dabei was sich im Konfigurator



    Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit automatischer Notbremsung und Frontkamera (Generation 3)


    nennt also jenes:


    • Automatische Notbremsung
    • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung
    • Abstandsanzeige
    • Spurassistent und Spurhalte-Assistent
    • Verkehrsschildassistent

    es fehlt mir nur irgendwie der Knopp mit dem Tempomatsymbol und dem kleinen Auto drauf. Bei mir ist das nur das Tempomatsymbol.


    Bin ich nur zu zaghaft es drauf ankommen zu lassen oder ist das Produktionsdatum gar so "alt" dass es den ACC einfach noch nicht gab?


    Könnte man den ggf nachrüsten. An Peripherie ist ja im Grunde alles drin was nötig ist, Kameras, Radar etc.


    Danke und viele Grüße


    Felix

  • Mir egal was die FOHs sagen.
    Bei mir ist die ersten 5.000km Schongang angesagt mit kleineren schnellen Etappen ab 1.000km dazwischen, um ihn daran zu gewöhnen und nicht "langsam" zu fahren.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Schau mal da rein
    Adaptive Abstandsregelung

    Hi,


    danke, den hatte ich vor einer Weile schonmal gefunden, aber jetzt hab ich nach ACC und Abstandstempomat gesucht auf Adaptiv Abstandsregelung bin ich partout nicht gekommen :D . Da bin ich soweit mitgekommen, dass es < irgendeinem Baujahr das nicht gab. Mir war dann so, dass es den Ultimate solange noch gar nicht gibt und demnach hätte ich gehofft dass er das schon mit rein bekommen hat. Wobei halt die Frage ist, wie lange der im Werk noch rumstand.


    Wäre jetzt auch nicht wirklich schlimm, der war so günstig für seine Austattung, dennoch wär es eine nette Spielerei gewesen :)


    viele Grüße
    Felix

  • Mir egal was die FOHs sagen.
    Bei mir ist die ersten 5.000km Schongang angesagt mit kleineren schnellen Etappen ab 1.000km dazwischen, um ihn daran zu gewöhnen und nicht "langsam" zu fahren.

    Hi,


    ich seh das im Grunde genauso, gibt es noch Richtwerte von "früher", ich hab mich jetzt intuitiv mit mir selber auf maximal halbe Nenndrehzahl geeinigt so maximal 4000 auf der Autobahn. Als Autokäufer ,nicht Leasingnehmer, bin ich ohnehin an maximaler Haltbarkeit interessiert - so fallen qualmende Reifen auch nach dem Einfahren aus.


    Aber dem Gottvertrauen der Händler traue ich da halt nicht so ganz - zumal die wohl am meisten von Neukäufen weil verheizt profitieren würden.


    viele Grüße
    Felix

  • ich seh das im Grunde genauso, gibt es noch Richtwerte von "früher", ich hab mich jetzt intuitiv mit mir selber auf maximal halbe Nenndrehzahl geeinigt so maximal 4000 auf der Autobahn. Als Autokäufer ,nicht Leasingnehmer, bin ich ohnehin an maximaler Haltbarkeit interessiert - so fallen qualmende Reifen auch nach dem Einfahren aus.


    Aber dem Gottvertrauen der Händler traue ich da halt nicht so ganz - zumal die wohl am meisten von Neukäufen weil verheizt profitieren würden.


    viele Grüße
    Felix

    Halbe Nenndrehzahl bei 4000, hast Du nen Honda Type R? 8o

  • Naja, 5000 km wär mir da entschieden zu viel. 1000 reichen. Tageszulassung kann natürlich älter sein. Woran kann man erkennen, ob es ein Ultimate oder ein Innovation mit Extras ist? Steht das irgendwo drauf?
    Der Ultimate hat das ACC nicht Serienmßig. Die obige Beschreibung passt auch zur Frontkamera ohne ACC.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja, 5000 km wär mir da entschieden zu viel. 1000 reichen. Tageszulassung kann natürlich älter sein. Woran kann man erkennen, ob es ein Ultimate oder ein Innovation mit Extras ist? Steht das irgendwo drauf?
    Der Ultimate hat das ACC nicht Serienmßig. Die obige Beschreibung passt auch zur Frontkamera ohne ACC.

    Der Innovation hats auch nicht serienmäßig.


    Ansonsten gute Frage, wie man sie unterscheiden kann...
    Vielleicht an irgendwelchen Chromzierleisten oder so?