Fenster öffnen sich selbstständig + Auto entriegelt selbständig ?!?

  • Opel Astra K 1.4 ST AT - Bj. 2016


    Irgendwie scheine ich Pech mit unserem neuen Astra zu haben :(


    Die Hotline + der FOH sind ratlos, morgen habe ich sowieso Termin im AH wegen dem nicht funktionierenden Navi-Update...


    Ich bin heute morgen gegen 6:30 Uhr vom Dienst nach Hause gekommen und habe das Auto auf den Hof vor dem Hause abgestellt.
    Dörfliche Gegend, hier kommt bislang nix weg, selbst wenn man die Türen offen lässt. Die Nachbarn sind alle wachsam :) Zum Glück.


    Die Auto-Fenster waren zuvor nicht geöffnet und beim Verlassen des Auto waren auch alle vier verschlossen.
    Ich habe mit dem Fahrertür-Taster im Fahrzeug die Kofferraumklappe entriegelt und entladen + mit dem Heckklappen- Taster wieder geschlossen.


    KeyLess-Go ist aktiviert.
    Beim Entfernen vom Fahrzeug wurde dieses verschlossen, was ich durch das Klicken der ZV und das Quittungs-Leuchten bestätigt bekommen habe.


    An der Auto-FB befindet sich der Haustürschlüssel, welchen ich daher in der Hand hatte zum Öffnen der Haustür.
    Eine Fehlaktivierung ist somit ausgeschlossen.


    Anschliessend habe ich die Fernbedienung an das Schlüssel-Brett gehangen, wo auch die einsatzfähige Ersatz-FB hängt.


    Soweit alles okay und wie immer.


    ABER


    Etwa 6 Stunden später musste ich, bei leichten Nieselregen feststellen, dass alle vier Fenster (unterschiedlich weit) geöffnet waren und das Auto nicht mehr verschlossen gewesen ist!!!


    Wie kann das sein?


    Ich habe im Web bereits ähnliche Fälle bei einem Astra J / K gefunden....


    EDIT / Nachtrag:
    Gerade getestet, um die Fenster zu öffnen muss man auf der FB die Entriegelungstaste durchgängig min. etwa 5 sek gedrückt halten bzw. zum Schliessen die Verriegelungstaste ebenso lange.
    Es ist somit zum Auslösen des Schaltvorganges ein gezieltes Schaltkommando notwendig, ein einfacher kurzer (Fehl-) Tastendruck wäre nicht ausreichend.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Sysop ()

  • Hi,


    unsere Funksteckdosen (433MHz) für die Weihnachtsbeleuchtung bediente die letzten Jahre auch irgendein Nachbar. Deshalb schließen wir diese nicht mehr an. X/
    Keyless-Go "hörcht" nach dem "Befehl" des Autoschlüssels auch in diesem Frequenzbereich. (Quelle: Wikipedia)
    Ich bin jetzt kein Elektroniker. Aber irgendwas "funkiges" muss den Empfänger im Auto "stimmuliert" oder gestört haben.
    Vielleicht irgendwelche Hobbyfunker in der Nähe? Keine Ahnung über das eine Ursache sein könnte. ?(


    ps: Wenig Trost für dich. Aber für uns stand von vorn herein fest - neues Auto, aber kein Keyless-Go. Die weniger positiven Berichte darüber haben uns eher davon abgeschreckt.


    LG


    pps: Probiere es doch mal mit einer Blechdose für deinen Schlüssel. Vielleicht bist du genau im Grenzbereich. (Link zu einem der vielen Beiträge zu dem System)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von neo2001 ()

  • Das dürfte technisch nicht möglich sein und wenn, wäre es ein grob fahrlässiger technischer Mangel von seiten des Herstellers.


    Eine einfache Steuerung im ISM Bereich ist das eine und da ist das auch möglich, aber ein Fahrzeug darf so einfach nicht bedienbar sein, dass heißt, die Verbindung muss etsprechend gesichert / codiert sein.


    Eine ISM Steckdose kann man durch das aktive "über's Band drehen" (Änderung VFO bei aktivierten TX) beeinflussen, ggf. Fehlsteuern, dies darf aber bei einer Fahrzeug-Fernsteuerung nicht der Fall sein.


    Das schwache / kopierbare Hitag2-System von NXP war nur im Astra H eingesetzt.
    Welches System verwendet der Astra K?


    Es gibt keinen weiteren Sender hier, ausgenommen ISM-Anwendungen, ggf. temporäre mobile Sender, selber war ich nicht QRV.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Wenn du hast (liest sich so) lass doch mal ein breitbandiges SDR auf der Frequenz horchen und Spiel ein wenig am Schlüssel vieleicht ein Wackler oder hängender Knopf. Kinder sind nicht zufällig im Haushalt?


    73

  • Also mein Keyless macht solche Sachen nicht.
    Und meiner ist sicherlich auch einigen Funkwellen ausgesetzt, da ich beruflich Funksender herstelle in allen gängigen Frequenzen.


    Warum die Bordelektronik auf die Idee kam, das Fahrzeug samt Fenster öffnen zu müssen ist natürlich schwer zu sagen.
    Aber da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten wie das Keyless, da hängen ja einige Steuergeräte zusammen.


    Passierte das bisher nur einmal oder ist das öfters?

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Diebe haben so ein Gerät, welches den Signal vom dem Keyless empfängt und weiterleitet.

    Diebe dIe solche Technik haben interessieren sich aber selten für Opel ;)
    Deswegen habe ich auch keine Bedenken wegen meinem Keyless.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • @RStwo
    Ja, ist das erste Mal passiert.
    Ich selber habe momentan nur Sender im Bereich 1,8 bis 50 MHz mit Leistung in Betrieb, UHF / VHF höchst selten im Moment, da dafür gerade keine Festantennen vorhanden sind.


    Eine Fehlsteuerung, d. h. Entriegeln der Türen, Betätigung der Scheibensteuerung durch einen anderen Sender halte ich für nicht wahrscheinlich / möglich.


    Was passieren könnte, wäre eine Blockierung des Empfängers (starkes Signal macht den RX dicht) im Auto, wenn starker Sender in der Nähe im gleichen Band aktiv ist.


    Gleiches kann durch starke Interferenzen / Harmonische auftreten, auch verursacht durch technische Geräte wie statische Frequenzumrichter....

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016