Unrunder Leerlauf B16SHT - Astra K 1.6 Turbo 200 PS

  • Hallo liebes Forum,



    aufgrund meines nachfolgend geschilderten Problems habe ich mich hier im Forum registriert.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra K 1.6 Turbo Innovation mit den 200 PS.


    Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen und hat derzeit knapp 17000 km runter.


    Mir fällt auf, dass der Motor im Standgas merklich "unrund" läuft.
    Das sieht man nicht nur am Drehzahlmesser, man spürt es auch durch das gesamte Auto.
    Zudem ist es am Auspuff hörbar.


    Es fühlt sich so an, als wäre das Standgas zu niedrig eingestellt.
    Ein deutliches "Rucken".


    Ansonsten läuft er aber problemlos.


    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Bevor ich morgen beim Opelhändler anrufe?



    Gruß

  • Ist bei mir ganz selten im Leerlauf zu spüren. Fühlt sich an wie ein kleiner Verschlucker, aber wie gesagt, sehr, sehr selten.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja, genau. Als würde er sich kurz verschlucken.


    Ich habe es auch nicht immer, aber dennoch öfter.


    Problematisch ist nur, dass sich der Motor im Moment des "Verschluckens" deutlich ungesund anhört.


    Gruß

  • Bei meinem FOH (so auch andere FOHs, wie hier im Forum zu lesen ist) käme die Aussage: Ist so von Opel gewollt oder ist Stand der Technik. Kannst es ja morgen trotzdem mal ansprechen.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich glaube nicht, dass da so eine Aussage käme... :rolleyes:


    Problem dürfte sein, dass es nicht reproduzierbar ist, gerade wenn es so selten auftritt.
    Genauso schwierig ist es zu prüfen, ob es z.B. durch Erhöhen des Standgases behoben wurde.
    Ich habe das auch ganz selten mal, halte es aber nicht für bedenklich.


    Kannst ja berichten, was dein FOH dazu sagt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo.


    Also es tritt schon so häufig auf, dass es reproduzierbar sein sollte.


    Ich hatte die Hoffnung, dass es vll. durch ein Softwareupdate behoben werden kann.


    Gruß

  • OK, dann ist es bei dir vielleicht was anderes als bei kastra und mir oder es ist eben stärker ausgeprägt.
    Dann würde mich erst recht interessieren, was der FOH dazu sagt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Würde mich natürlich auch interessieren, was Dein FOH dazu sagt. Aber "hört sich ungesund" an kann ich nicht sagen, hab's von außen auch noch nicht gehört -- habe meistens den Motor aus wenn ich aussteige ;) .

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mach doch einfach mal ein Video vom Drehzahlmesser und eine Tonaufnahme von außen und innen, dann kannst du es ja deinem FOH vorspielen, wenn das Ganze in dem Moment (natürlich) nicht auftritt.

    Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)