12V Steckdose im Kofferraum - Astra ST - Wie geschaltet?

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage zu der 12V Steckdose, die im Kofferraum des ST verbaut ist.


    In der BA steht, dass diese Steckdose (genau wie die Steckdose in der Mittelkonsole) über + mit Zündung geschaltet wird, also stromlos sein sollte, wenn der Motor nicht läuft.


    Allerdings ist es bei uns so, dass unsere Kühlbox unmittelbar nach dem Einstecken anfängt zu kühlen auch wenn der Motor (und die Zündung) aus ist - Fahrzeug wurde also lediglich aufgeschlossen. Auch nach Ende einer Fahrt läuft die Box munter weiter, selbst wenn der Motor ausgeschaltet wurde.


    Schaltet sich die Steckdose eventuell noch ab, wenn das Fahrzeug verriegelt wird?


    Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir die Box ausgesteckt haben, wenn das Fahrzeug länger stand...


    Grüße,


    Dirk

  • Eben geprüft, meine anders als die Steckdose in der Mittelkonsole immer unter Spannung :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Laut Betriebshandbuch MJ 17, S. 100:


    "Bei ausgeschalteter Zündung ist die
    Steckdose deaktiviert. Auch bei nied‐
    riger Spannung der Fahrzeugbatterie
    wird die Zubehörsteckdose deakti‐
    viert"


    Ich meine mich aber zu erinnern, gelesen zu haben, dass weiterhin Spannung anliegen kann - bis zu 10 Minuten nach ausschalten der Zündung.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Komme gerade von ner längeren Fahrt. Auch bei mir lief die Kühlbox weiter, aber ich hab dann auch den Stecker gezogen, da ich nicht warten wollte bzw. nicht nach ner längeren Mittagspause ne leergezogene Batterie riskieren wollte. Da es ne Kühlbox ist, bleiben die Sachen auch mal ne Stunde ohne Strom weiter kühl...

  • Die Dose steht bei jedem K ST unter Dauerstrom. Steht falsch in der Bedienungsanleitung. Unsere Verkäufer weisen nun alle Käufer darauf hin. Ich selber stand auch schon da und Dank OnStar wurde mir dort ruckzuck geholfen.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Moin !


    Hab eine Dashcam im Auto, welche ihren Strom über die Buchse im Kofferraum bezieht. War auch der Meinung, das diese etwa 10 Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs abgeschaltet wird, ist leider aber nicht so.


    Kam heute morgen zum Auto und musste feststellen, das die Kamera die ganze Nacht munter weiter aufgenommen hatte....


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Dann würde es ja bedeuten, dass die angeschlossene Kühlbox weiterhin Strom von der Batterie bezieht und somit zur Gefahr wird, dass die Batterie entleert wird. Das ist dabei nicht gut durchdacht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Opelaner1970: Das ist leider richtig. In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass die Steckdose auf "Plus nach Zündung" geschaltet ist, das ist allerdings schlicht und einfach falsch.


    Wir stecken daher die Kühlbox bei längerer Standzeit grundsätzlich aus.

  • Weiß jemand wie und wo die angeschlossen ist.
    Vielleicht Bilder oder so.
    Da wir jedes Jahr nach Spanien fahren währe es von vorteil so eine Dose im Kofferraum zuhaben im Astra K :)

    Original :Astra K 5 Türer - 125 PS - EZ 15.12.2017 - Innovation -
    Onyx Schwarz


    Veränderungen :
    Fox Duplex Anlage ab Kat,H&R Tieferlegungs Federn 40/40,Schwarz getönte Seiten und Heckscheibe
    EDS Tuning von 125 auf ca 180 PS,Tomaso TN 12 Alufelgen mit 225/40/18,Innenraum Beleuchtung alles auf Led umgestellt
    Kennzeichen Beleuchtung auf LED Umgebaut

  • Weiß jemand wie und wo die angeschlossen ist.
    Vielleicht Bilder oder so.
    Da wir jedes Jahr nach Spanien fahren währe es von vorteil so eine Dose im Kofferraum zuhaben im Astra K :)

    hier geht es um die steckdose beim sports tourer.
    Hat der 5 türer überhaupt eine steckdose?

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS