1.6 DTI 200PS (B16SHT) Ölwechsel mit 5,5 Litern Öl inkl. Filter?

  • Hallo,


    ich wollte demnächst mal einen Zwischenwechsel machen und schaute in die BDA wo steht, dass mein Motor inkl. Filter 5,5 Liter Öl braucht :/ .


    Ist das ein Druckfehler?


    (Mein alter E39 530d 6-Zylinder mit 3 Litern Hubraum und Commonrail-Turbo brauchte 6,5 Liter beim Ölwechsel!)

  • ...mir geht es weniger um die Kosten.
    Wo läuft denn überall das Öl hin?


    Der Kreislauf kann doch bei nem 4-Zylinder mit 1.6 Liter Hubraum und Turbo nicht so weitläufig sein.

  • er meint den DI nicht DTI. Motorcode B16SHT stimmt schon. Ausserdem gibt es keine DTI mehr seit 2002 oder so.

  • ja ist normal mit den 5,5 Litern.


    Andere Beispiele ...


    Mein Dodge RAM Pickup mit 5,7er V8 braucht 6,6 Liter Öl
    meine ehemalige Corvette C6 mit 6,2 Liter V8 hatte knapp 6 Liter Ölfüllmenge ... mit der Option Trockenschmierung brauchte der identische Motor knapp 10 Liter Öl


    Da sieht man, dass der 1.6er im Astra doch reichlich Ölmenge hat.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Der R56 Mini Cooper S 1.6 ltr Motor gönnt sich komplett mit Filter fast 5 Liter. Kommt also hin. Ich enpfehle den Motor eh beim Ölwechsel ne Nacht ausbluten zu lassen. Das macht 300-400ml zusätzliches Motoröl aus. Jeder ml mitverwendetes Altöl verringert die Schmiereigenschaften des neuen Öls. Sei also froh, wenn du so viel wie möglich an neuem Öl einfüllen kannst bis knapp unter max.

  • Zum Abschluss:
    Habe gestern den Zwischen-Ölwechsel nach nun 7.710km gemacht. Die Suppe war richtig schwarz.
    Habe Filter und die Dichtringe f. Filter u. Ablasschraube getauscht.
    Ich habe das Mobil 1 ESP Dexos2 0-W40 verwendet. Insgesamt hatte ich 5,2 Liter eingefüllt und es stand am Peilstab auch einen Tag später kurz vor Max.
    Bin zufrieden.