Km-Zähler stimmt nicht

  • Hallo zusammen,


    zu erst einmal, ich bin hier neu, heiße Ernst und bin 52 Jahre alt.


    Ich hab ne saublöde Frage und zwar, ich hab jetzt meinen K genau 2 Wochen und fahre 175 km in der Woche zur Arbeit. Ich bin 2 längere Strecken mit insgesamt ca 300 km gefahren.
    Habe jetzt anscheinend schon 1100 km drauf. Heute morgen habe ich die Abstände zwischen 2 Leitposten beobachtet, manchmal hat die km-Anzeige kurz nacheinander die 100 meter schritte gemacht. Mir kommt es vor wie wenn der Kilometerzähler zuviel zählt bzw. anzeigt. Hat das schon mal jemand gehabt.


    Gruß Ernst

  • Herzlich Willkommen im Forum.
    Der Kilometerzähler hat durchaus auch Toleranzen und wird sicherlich die exakte Distanz anzeigen / ermitteln.
    Ich würde aber eher mit GPS als mit den Begrenzern vergleichen.

  • Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!


    Kommt vielleicht auch auf die Bereifung an. Wenn man z.B. 18 Zöller oder 19 Zöller drauf hat, könnte eine Abweichung zu z.B. 15 Zöller oder 16 Zöller durchaus ne Rolle spielen...

  • Das ist normal. Da das Tacho ja oft mehr anzeigt als man tatsächlich unterwegs ist. In meinem Fall mit Sommerreifen 17Zoll zeigt das Tacho 100kmh und laut GPS 95kmh. Also zeigt mein KM-Zähler auch 5km zuviel an. Also habe ich nach 100.000km Tacho in Wirklichkeit erst 95.000km zurückgelegt.


    Dieses ist völlig normal da ein Tacho nie weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt.


    Wenn du nun aber 100km fährst und dir 150km angezeigt werden stimmt da natürlich was nicht.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Also wenn ich die Angaben zusammen zähle komme ich auf 650 km bei angezeigten 1100 angezeigten. Das wäre nicht normal...


    Auch bei anderen Rädern beträgt die Tolleranz normalerweise nur +/- 2%...sonst muss man normalerweise eine Tachoangleichung machen, soweit ich weiß ...

  • Ist nur eine Mutmassung. Kann es sein, daß bezüglich Software (Geber-Anzeige) irgendetwas nicht stimmt? Wenn du 650 gefahrene KM in Meilen umrechnest, also eine meile 1, 609344 km entspricht, dann sind das 1046,0736 Meilen. zuzüglich der Abweichung wegen der Felgen/Reifengröße, dann käme das ungefähr hin. Aber wie gesagt, nur Mutmassung.

  • Ist nur eine Mutmassung. Kann es sein, daß bezüglich Software (Geber-Anzeige) irgendetwas nicht stimmt? Wenn du 650 gefahrene KM in Meilen umrechnest, also eine meile 1, 609344 km entspricht, dann sind das 1046,0736 Meilen. zuzüglich der Abweichung wegen der Felgen/Reifengröße, dann käme das ungefähr hin. Aber wie gesagt, nur Mutmassung.

    Muss ich mal prüfen danke

  • Ist nur eine Mutmassung. Kann es sein, daß bezüglich Software (Geber-Anzeige) irgendetwas nicht stimmt? Wenn du 650 gefahrene KM in Meilen umrechnest, also eine meile 1, 609344 km entspricht, dann sind das 1046,0736 Meilen. zuzüglich der Abweichung wegen der Felgen/Reifengröße, dann käme das ungefähr hin. Aber wie gesagt, nur Mutmassung.

    Genau umgedreht musst du rechnen. Kann ja mal passieren. 650km = 403,8912749543Meilen.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau