1.6l BiTurbo cdti Drehzahlbegrenzung?

  • Mal ein bissel offtopic, passt aber doch irgendwie:
    Gibt es eine Drehzahlbegrenzung eigentlich auch für den Turbolader? Also Schutz vor Beschädigung bei noch zu kaltem Öl wäre das auch ein sehr cooles Feature.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mal ein bissel offtopic, passt aber doch irgendwie:
    Gibt es eine Drehzahlbegrenzung eigentlich auch für den Turbolader? Also Schutz vor Beschädigung bei noch zu kaltem Öl wäre das auch ein sehr cooles Feature.

    Nein, das gibt es nicht.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Also ich bin der Meinung, im Handbuch gelesen zu haben, das es sowas doch gibt.
    Ich kann nicht mehr sagen, auf welcher Seite, aber da Stand, das bei einem kalten Motor zum Schutz nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.
    Ich habs aber auch noch nicht ausprobiert, weil es mir wehtut, einen kalten Motor ohne Grund in den Begrenzer zu jagen...

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Richtig, darüber wird im Handbuch geschrieben - aber nicht detailliert.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo,


    so eine Drehzahlbegrenzung ist bei aufgeladenen Motoren gar nicht so unüblich.


    Mein SLK hatte den 2,3 Liter Kompressor Motor und auch da war es so, dass im Stand bei etwa 4.000 Umdrehungen hart abgeregelt wurde.


    Mein Werkstattmeister hat mir damals erklärt, dass man die Maschine ohne diese Abregelung ohne jegliche Fahrwiderstände so schnell in hohe Drehzahlregionen jubeln könnte, dass der "normale" Drehzahlbegrenzer den Motor nicht mehr "einfangen" könnte und massive Beschädigung durch Überdrehen - insbesondere auch beim Kompressor, der ja mit deutlich höherer Drehzahl rennt - die Folge wären.


    Grüße,


    Dirk