Größe der Radschrauben

  • Hallo!


    Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Opel Astra K mit 17 Zoll Leichtmetallfelgen (7,5x17 5x105 ET44). Jetzt geht es an den Reifenwechsel. Zunächst habe ich gesehen, dass auf den Radschrauben Kappen drauf sind. Die hatte ich bei meinem Astra J nicht. Gerade habe ich mir ein Lösewerkzeug bestellt. Jetzt stellt sich die Frage ob mein 19er Schlüssel nach Entfernung der Kappen passt? Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Vielen Dank bereits im Voraus.

  • Haben die Kappen wie bei J eine Nut?


    Da kann man sich zur Not auch mit Anglerschnur behelfen.


    Mit der Rohrzange läuft man Gefahr,sich die Felge zu zermacken.Jedenfalls beim J.Da ist nicht mehr viel Platz zwischen Felge und Kappe.

  • Haben die Kappen wie bei J eine Nut?


    Da kann man sich zur Not auch mit Anglerschnur behelfen.


    Mit der Rohrzange läuft man Gefahr,sich die Felge zu zermacken.Jedenfalls beim J.Da ist nicht mehr viel Platz zwischen Felge und Kappe.

    Geht. Aber wie ich geschrieben habe, vorsichtig sein!
    Oder man nimmt ne Telefonzange...

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ja die Kappen haben eine Nut. Ich möchte aber nichts vermackeln.


    Ich warte bis Freitag oder Samstag. Mit dem "Gerät" sollte die Entfernung der Kappen leichter klappen.

  • Ich habe letztens auch ne Telefonzange genommen.
    Ging bestens. keine Probleme. Ich hatte auch ne Rohrzange mitgenommen, war aber nicht nötig.


    Extra Werkzeug dafür (hatte ich früher auch mal bei Felgenschlössern) ist unnötig.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Die dehnen sich bei Wärme ja aus. :m0038:


    Aber das Radkreuz auch.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens