Winter-Komplettreifen Orig. Opel gesucht, was bedeutet "Begrenzter Lenkeinschlag?"

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für meinen 2017er ST Winterreifen, auf Orignal Opel LM Felge haben. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bei den 17" Sets steht "nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag". Was bedeutet das?
    Gibt es von Opel Angebote 4 für 3?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für meinen 2017er ST Winterreifen, auf Orignal Opel LM Felge haben. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bei den 17" Sets steht "nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag". Was bedeutet das?
    Gibt es von Opel Angebote 4 für 3?

    Begrenzter Lenkeinschlag bedeutet das bei einer bestimmten Reifenbreite (in Verbindung mit Größe des Reifendurchmessers und Einpresstiefe der Felge) es passieren kann das beim kompletten Lenkeinschlag das Rad z.B. am Kunststoffradkasten oder anderen Bauteilen schleifen kann. Schau in deiner COC rein und montiere die angegebenen Reifen/Felgenpaarungen dann sollte es keine Probleme geben. :thumbup:
    Sonst brauchst du eventuell Lenkanschläge mit denen du nicht mehr vollständig einlenken kannst.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Begrenzter Lenkeinschlag bedeutet das bei einer bestimmten Reifenbreite (in Verbindung mit Größe des Reifendurchmessers und Einpresstiefe der Felge) es passieren kann das beim kompletten Lenkeinschlag das Rad z.B. am Kunststoffradkasten oder anderen Bauteilen schleifen kann. Schau in deiner COC rein und montiere die angegebenen Reifen/Felgenpaarungen dann sollte es keine Probleme geben. :thumbup: Sonst brauchst du eventuell Lenkanschläge mit denen du nicht mehr vollständig einlenken kannst.

    Hey, danke für die Info. Dann kommt ja unten abgebildetes Rad gar nicht in Frage? Wundert mich halt, weil es ja "Orignal Astra K" Kombis sind.



    reifen.jpg

  • Begrenzter Lenkeinschlag scheint wie beim Astra H damals wohl auch beim Astra K ein Kriterium zu sein.


    Dort war es so,dass man den ab Werk bei einer bestimmten Zollgröße hatte.Man konnte ihn beim Astra H aber auch nachrüsten.


    Begrentzter Lenkeinschlag bedeutet,dass man die Räder eben nicht so weit nach links bzw nach rechts drehen kann,wie bei 16 Zoll ab Werk.


    Er gewährleistet die Freigängigkeit der Räder.


    Wenn dein Fahrzeug 17 Zoll oder größer ab Werk hat,gehe ich davon aus,dass er den begrenzten Lenkeinschlag hat.Um sicher zu gehen,würde ich den FOH danach fragen.


    Edit sagt:"Du musst schneller schreiben" ;(

  • Hey, danke für die Info. Dann kommt ja unten abgebildetes Rad gar nicht in Frage? Wundert mich halt, weil es ja "Orignal Astra K" Kombis sind.


    reifen.jpg

    Du musst in deiner COC (EC Certificate of Conformity) nachsehen, diese hast du mit deinem Fahrzeugbrief bekommen.
    Da stehen unter Punkt 35 und Punkt 52 die zulässigen Reifenpaarungen mit Felgengrößen. Deine gewünschte Reifenpaarung ist bei mir Serie.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für meinen 2017er ST Winterreifen, auf Orignal Opel LM Felge haben. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bei den 17" Sets steht "nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag". Was bedeutet das?
    Gibt es von Opel Angebote 4 für 3?

    4 für 3 Angebote gibt es. Aber nur für 16 Zöller. Für den Winter reichen die eigentlich und sie sehen gar nicht so schlecht aus mit den Radkappen inklusive...
    Siehe Bild...