Kaufberatung 1,0l Turbo oder 1,4l Turbo

  • Hallo zusammen,


    Ich muss mir Zeitnah ein neuen Gebrauchten zulegen hierzu hätte ich mal ein paar Fragen bzw. eure Meinungen.


    1. Erst sollte es der 1,4l mit 125PS werden da ich hier aber diverse "Ruckel" Threads gefunden habe mit zum Teil scheinbar häufigeren Motorschäden schreckt mich dieser eher ab.
    Für mich liest sich das eher so als wäre es eine "schlechte" Idee diesen zu kaufen gerade wenn es ein junger gebrauchter werden soll. Seht ihr das auch so bzw. hab ich das richtig Aufgefasst oder seit ihr da anderer Meinung?!? Vor allem da bei nem Gebrauchtem das mit der Garantie evtl. Probleme gibt und ich nicht wirklich das Geld habe erst viel reinstecken und dann macht mir die Karre auch noch sofort Probleme....



    2. So jetzt meine Alternative, ich habe mir einige 1,0l Turbo ausgesucht 105PS Mit Sitzheizung Crashwarner usw. Sitzheizung usw.
    Zulassung Ende 2016 ca. 9.000km auf der Uhr für ca. 15.000€ mit 5 Jahren Anschlussgarantie auf ?wichtige? Bauteile und 4 Inspektionen (Opelhändler)
    Hört sich für mich erst mal nicht verkehrt an, wo ich allerdings noch zweifle ist die Leistung.
    Reichen mir die 105PS; Ich selber fahre ca. 12.000 bis 15.000km im Jahr mal mehr mal weniger, ca. 50% Landstraße 35% BAB und 15% Stadtverkehr bzw. Dorfverkehr. :D
    Ich will kein Supersportwagen der loslegt als gebe es kein Morgen mehr usw. mein Ziel ist es ein "sauberes zuverlässiges" Fahrzeug mit Ausreichen Leistung um auch mal kurz rausbeschleunigen zu können. Also z.b Auffahren auf die Autobahn beim Abbiegen flott anziehen lassen usw.
    In der Regel fahre ich auf der AB zwischen 120-140km/h selten das es schneller voran geht, also einfach im Verkehr mitschwimmen. Selten das es mal Flotter.... Bis jetzt fuhr ich einen Astra G Bj. 2003 mit 84 PS also mehr Beschleunigung sollte schon da sein, auch sollte ich an nem Berg nicht "verhungern" oder bei 130km/h auch mal kurz sauber beschleunigen um zu überholen....
    Bis jetzt ging das nur mäßig da musste ich immer sehr genau auf den Verkehr Achten da so zuverlässig der G auch war einfach nicht viel rumkommt.



    Ich wäre Dankbar wenn ihr mir hierzu eure Meinung kurz Mitteilt, vor allem die die nen 1,0l Turbo fahren.

  • Bisher komme ich in den Kasslerbergen mit dem 1.0 gut zurecht. Fahre jeden Tag 70km. Was nicht so Spass macht, wenn das Auto komplett vollgeladen ist, aber das kommt so selten vor, was solls. Man muss halt öfters den 3ten Gang nutzen.
    Überholen auf Landstraße klappt auch super. Aber auch hier nehme ich dann den dritten Gang zum Schwungholen. Fahre Autobahn auch nur 130. Da ist der auch der Verbrauch angenehm.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Wir sind mit unserem 1l seit ca. 28000km bzw 16,5Monaten sehr zufrieden. Meiner Meinung nach reicht der Motor im Astra (auch mal für 180km/h gut) und er passt auch gut zum Auto. Man merkt das geringe Gewicht auf der Vorderachse. Er fühlt sich für mich auch harmonischer und stimmiger als der 1.4t an.
    Na klar merkt man schonmal, dass der weniger Drehmoment und Leistung hat, aber in 95% der Fälle passt es.
    Mich stört einzig etwas das geringere Anfahrmoment. Aber daran gewöhnt man sich.
    Das beste ist sowieso, dass du eine Probefahrt unternimmst. Es hat jeder eine andere Wahrnehmung.

  • Ich muss sagen, dass ich mit meinem Motor sehr zufrieden bin.


    Aber ich kann auch deine Ängste verstehen, kann aber zu der Leistung des 1.0lers nichts sagen. Aber das Angebot klingt ganz gut, von daher mein Tipp. Fahr ihn doch einfach mal ausgiebig zur Probe, wenn er dir genügt. Schlag zu.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Würde den 1.0er auch sofort wieder bestellen. Hat einen genialen Klang wroooooommmmmm beim Rausbeschleunigen und zieht gut weg vom Fleck und ist dabei sparsam.


    Hab ihn schon mit 1200kg am Haken gefahren, dann schluckt er gut was weg und man muss 1-2 Gänge weiter unten fahren, aber selbst das packt der Dreizylinder verhältnismäßig gut.


    Hatte vorher im D-Corsa einen 80PS-Sauger, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Dazu kommen grandiose 34€ Steuer im Jahr.


    Also ich denke auch, dass eine Probefahrt am besten für dich wäre, aber wie du siehst sind die 1.0er-Fahrer hier im Forum ganz zufrieden mit ihrem Motor :)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • habe den 1,4 er mit 125 PS, seit dem Ölwechsel ist er ohne ruckeln und zieht sauber und gut durch. bin von dem Motor begeistert.


    habe jetzt fast 29.000 Kilometer runter und habe ihn mit 7.000 als Vorführer gekauft.

    Astra K Dynamic, 1.4 SIDI Turbo 125 PS, graphitschwarz, Frontkamera, IntelliLink 4.0...

  • Ich bin mit dem 1.0 auch sehr zufrieden.
    Ist natürlich keine Rennsemmel, aber das wofür er benötigt wird reicht es allemal.


    Hab jetzt 14000 km drauf, er läuft tadellos.
    Grade wie gefragt beim dahinrollen bei 100 - 110, sehr laufruhig, sehr sparsam. 130 - 140 auch
    sehr gut zum dahingleiten. Er hat auch mit 170 kein Problem.


    Beim Beschleunigen ist er halt im untern Drehzahlbereich natürlich etwas müde.


    Ich hatte mal für einen Tag den 5 türer mit der 1,4 125 PS Maschine.
    Der war schon auch toll zum fahren, konnte aber nicht den rieeesen Unterschied erkennen.
    Der Klang beim 1,4er klingt um einiges besser.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist vielleicht ein blödes Beispiel, leichte Steigung auf der Autobahn, mit dem
    1.0 ist da der momentane Verbrauch bei knapp 10 Liter, gleiche Stelle mit dem 1,4 er 7 Liter.
    Es kann eventuell sein dass der stärkere vom Verbrauch her dem 1.0 nicht viel übersteigt. Wie gesagt eine
    Momentaufnahme und ein Gefühl meinerseits.


    Also alles zusammen bin ich mit dem 1.0 überaus zufrieden. Ob ich ihn wieder kaufen würde, ja.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo alle zusammen,


    Hab heute mein alten treuen Weggefährten "G" zum Verschrotten gegeben.... ;(


    Danach noch zwei Fahrzeuge angeschaut, jeweils 1,0l die 125PS sind mir dann doch etwas zu unsicher bzw. wenn ich da dann auch noch Probleme bekomme bin ich dann reif....


    Zur Probefahrt kann ich nur sagen das sich meine ersten Befürchtungen nicht bestätigt haben, der Wagen läuft ruhig und zieht ordentlich für seine Verhältnisse.
    Der Verbrauch scheint sich auch in Grenzen zu halten, Stadt/Land/AB und Stau haben mich auf einen Verbrauch auf 6,1l gebracht.
    Finde ich ok für ordentlich Berufsverkehr und Stau und besonders Sparsam bin ich auch nicht gefahren.


    Auch mit der Ausstattung wäre ich zufrieden hier wären die 15.000€ nicht weggeworfen.
    Desweitern hat er noch zwei Jahre HU und die Inspektion ist gemacht, außerdem wird er noch aufbereitet.


    Also... ich danke euch erst einmal für die Antworten, haben mir doch sehr geholfen bzw. helfen noch zum einschätzen auf was man sich da einlässt.


    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT ich versuche es dennoch hier;


    Bei meinem alten G hab ich recht viel selber gemacht, wollte/will ich eigentlich nicht mehr.
    Jetzt geht es ja aber schon los mit dem Reifenwechsel von wegen RDKS ist ja auch nicht mehr kurz gemacht, bin ich gar nicht mehr gewohnt...
    ...damals Sommer runter Winter drauf... fertig.


    Könntet ihr bzw. gerade die 1,0l Turbo Fraktion die Groben Kosten Posten die ihr mit Inspektion usw. im Jahr habt?
    Also die erste wird sowieso gemacht, aber gerade evtl. die zweite usw. also wo sich hier die Kosten einpendeln?


    Nochmals vielen Dank im vorraus.

  • Da haben wir nicht zuviel versprochen :)


    Zu den Inspektionskosten: Da es die ersten Astras erst im Oktober 2015 gab, wirst du noch nicht viele Leute finden, die die zweite Inspektion schon machen mussten.


    Aber es gibt hier einen allgemeinen Thread dazu:
    Serviceplan Astra K - Inspektionen und Kosten



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.