Bestellung bei meinauto.de

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen Astra ST als Neuwagen zulegen..
    Ein Arbeitskollege hat sich vor gut 2 Jahren einen Skoda Oktavia über meinauto.de bestellt und war super zufrieden. Ich bin was solche Internet Sachen angeht eher sie vorsichtige aber ich hab mich da mal schlau gemacht und mir für meinen Wunsch Astra ein Angebot eingeholt


    Astra Sports Tourer 1.6 (200PS Benzin)
    Ausstattung Ultimate
    Farbe Uni weiß
    Premium Leder
    Park Go
    Elektrische Heckklappe
    FlexCare Premium 60 Monate bis 150.000km
    Adaptiver Geschwindigkeitsregler
    Standheizung


    Und das alles mit Lieferung bis vor die Haustür für 28.250€ ein Gesamtrabatt von 30,5%
    Bei keinem Opel Händler in der Gegend bin auf solch einen Preis gestoßen.
    Was meint ihr?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Tagen den Vermittlungsauftrag an MeinAuto.de geschickt. Die Entscheidung ist gefallen aufgrund des Preises (29,5% auf die Liste) und weil die Händler in meiner Umgebung scheinbar kein Interesse an Kunden haben. Somit viel die Entscheidung über die Internetbestellung nicht so schwer. Nach dem der Vermittlungsauftrag erteilt wurde bin ich zu einer Leasing-Gesellschaft vermittelt worden mit der ich auch den Kaufvertrag geschlossen habe. Die Kommunikation mit MeinAuto.de als auch mit der Leasing läuft sowohl telefonisch als auch schriftlich schnell und reibungslos. Die Ansprechpartner waren immer freundlich und hilfsbereit.


    Ich schätze du nimmst den Rabatt mit Kurzzeitzulassung in Anspruch? Das ganze wird dann in etwa wie folgt ablaufen.


    - Kaufvertrag unterschreiben
    - Fahrzeug wird bestellt (Lieferzeit bei mir ca. 12 Wochen)
    - Das ausliefernde Autohaus übernimmt die erste Zulassung (auf deren Namen)
    - Versicherung und Steuer wird auf dich angemeldet
    - Schein und Brief erhälst du per Post
    - Du bezahlst die Rechnung


    Bei der Kurzzeitzulassung muss das Fahrzeug 6 Monate auf das Autohaus zugelassen sein!! Erst dann ist die Ummeldung erlaubt.


    Ich habe bisher also nur die Bestellung angestossen. Weitere Erfahrungen habe ich leider nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles gut. Auch eine nachträgliche Änderung der Konfiguration war noch möglich.


    Ich habe bewusst auf die Lieferung per Spedition verzichtet und fahre selbst die 600 km zur Abholung um den Wagen auf Lackschäden usw. zu kontrollieren. Wenn bei Anlieferung auffällt, dass der Wagen einen Kratzer hat dann musst du dich mit der Versicherung der Spedition auseinandersetzen. Stelle ich das bei Abholung im Autohaus fest dann ist Opel für die Mangelbeseitigung mein Ansprechpartner.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

  • vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
    Ja genau ich würde gerne den Rabatt mit der Kurzzeitzulassung nehmen.
    Was hat das denn für Vorteile für das Autohaus wenn das Auto ein halbes Jahr auf die zugelassen wird? Und hat das irgendwelche Nachteile für mich?
    Oh nur 12 Wochen Lieferzeit, das klingt gut..habe schon gedacht bis zu 6 Monate.


    Kann man wenn man die Bestellung abgeschickt hat noch nachträgliche Dinge reinnehmen wie zb Winterreifen?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Die Sache ist, dass das Autohaus hohe Rabatte geben darf wenn der Wagen eine gewisse Zeit auf das Autohaus zugelassen war. Rabatte in dieser Höhe dürfen für "Neuwagen" nicht gewährt werden. Das würde Opel unterbinden.
    Dein Nachteil ist, dass du nicht Erstbesitzer bist. Du bekommst aber von dem Autohaus einen Schrieb in dem bestätigt wird, dass die Kurzzeitzulassung nur aufgrund rabatttechnischer Gründe gemacht wurde.
    Die Kosten für die erste Zulassung übernimmt übrigens komplett das Autohaus.


    Du kannst auch nachträglich noch WInterreifen bestellen. Ich habe die Anhängerkupplung nachbestellt und wurde gefragt ob ich das Original haben möchte oder eine andere. Es scheint also recht viel machbar zu sein.
    Da ich abhole plane ich im Moment den Kauf der Winterkompletträder bei reifendirekt.de und direkter Versand an das Autohaus. Das muss ich aber noch mit dem Autohaus absprechen. Opel bietet leider die Continental WIntercontact nicht an. Somit kommt für mich der Kauf bei Opel nicht infrage.


    Man könnte die Räder/Reifen auch bei einer Kette (ATU, Euromaster) bestellen, nach derFahrzeugübergabe zu einer Niederlassung in der Nähe fahren und wechseln lassen.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

  • Ah okay danke.
    Was ich mich noch frage ist wie das dann mit der Versicherung läuft wenn das Auto gar nicht auf mich zugelassen ist? Sprich gibt es Probleme wenn dann doch mal ein Unfall ist ect weil in dem Sinne bin ich ja gar nicht der Halter des Fahrzeugs...
    Und ich bezahle das Auto obwohl ich noch gar kein Fahrzeugbrief erhalte? Weil wenn das Autohaus im Fahrzeugbrief steht gehört es mir ja offiziell eigentlich gar nicht oder habe ich einen Denkfehler?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Du bekommst ein Schreiben für deine Versicherung, dass es sich hier um eine Kurzzeitzulassung handelt und deshalb das Autohaus der Halter ist. Daraufhin solltest du von deiner Versicherung die EVB erhalten mit der das Autohaus das Auto zulassen kann.
    Die Versicherung läuft auf deinen Namen. Lt. meinauto.de ist das eine gängige Praxis.


    Du bekommst den Brief und den Schein per Post. Erst dann bezahlst du das Auto. Dazu bekommst du einen Schrieb, dass das Fahrzeug bzw. der Brief nur aus Rabattechnischen Gründen auf das Autohaus lautet, du es aber bezahlt hast und es dir gehört.


    So wurde mir das mitgeteilt. Ob es dann wirklich so läuft werde ich sehen. Da es diese Infos aber schriftlich gibt sehe ich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Bezahlen werde ich auch erst wenn ich den Originalen Brief bei mir habe.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Drfd ()

  • Du bekommst ein Schreiben für deine Versicherung, dass es sich hier um eine Kurzzeitzulassung handelt und deshalb das Autohaus der Halter ist. Daraufhin solltest du von deiner Versicherung die EVB erhalten mit der das Autohaus das Auto zulassen kann.
    Die Versicherung läuft auf deinen Namen. Lt. meinauto.de ist das eine gängige Praxis.


    Du bekommst den Brief und den Schein per Post. Erst dann bezahlst du das Auto. Dazu bekommst du einen Schrieb, dass das Fahrzeug bzw. der Brief nur aus Rabattechnischen Gründen auf das Autohaus lautet. Du es aber bezahlt hast und es dir gehört.


    Genau so läuft es!


    Das Fahrzeug wird nach Durchgabe der EVB zugelassen und man erhält postalisch die Kennzeichen, Brief und Schein. Separat erhält man die Rechnung und sobald diese beglichen wurde, kann man das Fahrzeug abholen/ wird es geliefert.


    Seriöser Vorgang. Allerdings würde ich vor Bestellung bei der Firma immer zur Sicherheit nachhaken, dass es definitiv NICHT als Selbstfahrervermietfahrzeug behandelt wird - nur damit man es schwarz auf weiß hat.

  • Vielen lieben Dank fürs Erklären dann steht ja dem neuen Auto nix mehr im Wege ^^
    Also bekommt man erstmal Kennzeichen von dem jeweiligen Autohaus? In meinem Fall wäre das Autohaus wahrscheinlich aus einem anderen Bundesland. Also auch Kennzeichen des jeweiligen Bundeslandes? Aber ich bezahle trotzdem ganz normal die KFZ Steuer von Anfang an und würde dann nach dem halben Jahr das Auto nur auf mich ummelden dann mit eigenem Kennzeichen?
    Sorry für so blöde Fragen 8|


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Ich finde auch die Variante über einen Online Vermittler zu kaufen interessant, ja verlockend.


    Obwohl ich diesen Thread jetzt mehrfach gelesen habe, sind mir weiterhin einige Dinge nicht klar.


    • das ausliefernde Autohaus steht im Brief. Die schicken einem den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein dann zu...Den Fahrzeugbrief kann ich mir dann in meine Schublade legen, wo das ausliefernde Autohaus als Erstbesitzer geführt ist?
      (dann bezahlt man und holt das Auto ab...)
    • Man erhält einen Schrieb, in dem bestätigt wird, dass das Auto dem Käufer (mir) gehört?
      Was steht im Detail genau in diesem Schrieb drin?
    • Ist dieser Schrieb juristisch wasserdicht, wenn es richtig ernst wird?
      Also das "worst case Szenario" ==> das Autohaus meldet Insolvenz an und in meiner Schublade liegt der Fahrzeugbrief in dem ich (noch) nicht als Eigentümer/Besitzer geführt werde.

    Ich habe aber ein Schreiben vom Autohaus, das...


    Und plötzlich geht das Auto in die Insolvenzmasse über.


    • Kann einem das passieren?

    (Konnte im Forum übrigens nichts finden mit der Suchfunktion, ob das hier schon mal ausreichend diskutiert wurde...)


    Hmm, bei mir hat dieser Thread nun doch mehr offene Fragen erzeugt... als beantwortet.


    Vielleicht kann jeman hier mal Licht ins dunkel bringen.
    Das wäre sehr schön :)

    … jetzt kein Opel Kadett E mehr (Caravan Club Spezial Bj.91) ==> jetzt Astra ST, Automatik, Benziner (147kW), Ausstattung Ultimate

  • Hey,




    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Drfd ()