Federn selbst tauschen - Gibt es etwas zu beachten?

  • Guten Morgen,
    ich möchte demnächst die Eibach Federn im Sportstourer verpflanzen und werde mich da mit einem Hobbyschrauber rantrauen. Gibt es denn etwas zu beachten, Teile die zu demontieren/auszuhängen sind? Eben alles was nicht erst nach dem einstündigen AHA Effekt sichtbar wird?^^ Ich habe den 1.4T mit Halogen.

  • Denkt an einen vernünftigen Federspanner, sonst gibt‘s AUA Kopf und später das Licht einstellen lassen.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ja Federspanner hat er und Achsvermessung, Licht nachstellen und Eintragung ist danach Selbstverständlich.

  • Beim Astra H gabs noch einen Gummischlauch, der über die Enden der Federn gezogen wurde, damit beim Lenken nichts knarzt. Gibts den beim K auch?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Seht zu dass er einen ordentlichen Federspanner hat sonst wird es lebensgefährlich. Das ist nicht ganz ohne.

  • Beim H war das Federbein im Domlager mit so Kunststoff Clips gesichert, die prinzipiell Einwegartikel waren.
    Mit etwas Vorsicht zwar wieder zu verwenden, aber auch nicht teuer.
    Wenn es sowas im K auch gibt lieber auf Vorrat da haben.

  • Wieso muss man das Licht einstellen ? Tut das das Matrix Licht nicht automatisch ? Oder sind auch Glühbirnen für Ausfälle der Kamera eingebaut, die nachgestellt werden können ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED