Opel OnStar Echtzeit-Benachrichtigungen

  • Gerade folgende EMail erhalten:


    Sehr geehrte(r) Sehr geehrter Herr xxxx,


    wir freuen uns, eine Verbesserung der Opel OnStar
    Fahrzeugdiagnose bekanntgeben zu können. Die Echtzeit-Fahrzeugdiagnose
    liefert Ihnen aktuelle Informationen zu Ihrem Fahrzeug - ganz gleich, wo
    Sie sich gerade aufhalten.


    Nicht nur steht Ihnen Ihr Opel OnStar Berater 24
    Stunden am Tag, 7 Tage die Woche mit Rat und Tat zur Seite, Sie können
    sich jetzt sogar per E-Mail - oder nach Wunsch auch per SMS -
    benachrichtigen lassen, wenn Opel OnStar ein potenzielles Problem bei
    Ihrem Fahrzeug feststellt. Fällt z. B. der Reifendruck ab, sagen wir
    Ihnen gleich Bescheid, bevor es zu einem Platten kommt*.


    Wenn Sie einen bevorzugten Opel Partner angegeben
    haben, senden wir diese Daten automatisch an ihn weiter, damit jegliche
    Anliegen schnell gelöst werden können und Sie einen noch besseren
    Service erhalten. Da Sie und Ihr Fahrzeug uns sehr am Herzen liegen,
    erhalten Sie bei aktivem OnStar Account all dies ohne weitere Kosten.


    Wenn Sie keine Echtzeit-Diagnosen erhalten
    oder sie nicht an Ihren bevorzugten Opel Partner weiterschicken wollen,
    können Sie Ihre Einstellungen ändern, indem Sie sich hier in Ihrem Opel
    OnStar Konto anmelden.

  • Hatte die Mail vor einiger Zeit auch schon, sehe da aber irgendwie gar nix Neues drin. Zudem sind diese "Diagnosen" ja auch alle im Auto vorhanden. Wozu soll ich Infos per Email erhalten, die im Display des Fahrzeugs stehen?

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bekomme seit ein paar Tagen nun täglich 1-2 Mails, weil mein Reifendruck nicht zum gewählten Profil passt (2,3 statt 2,7 bar) ... Weiß auch noch nicht, ob ich das so sinnvoll finde.
    Zumal die Warnung auch fragwürdig ist. Hier geht's ja nicht um einen bedrohlich abnehmenden Luftdruck (wo die Meldung sinnvoll wäre) sondern nur um die Menge in Bezug auf das
    eingestellte Profil (Eco, Sparsam oder so ähnlich, kann gerade nicht gucken).


    Wenn Warnungen inflationär ausgegeben werden, neigen die User dazu, sie mit der Zeit reflexartig zu ignorieren. Aber vielleicht gibt's da ja noch Feintuning, der Service startet ja erst.


    Mein Onstar-Abo ist übrigens schon seit längerer Zeit abgelaufen, bekomme die Infos trotzdem.


    Edit: Gerade noch einmal online nachgesehen. In der jetzigen Form ist die Warnung eher schwachsinnig. Man beachte die Warnung, den angemahnten Reifen und die restlichen Werte:


    [Blockierte Grafik: https://img3.picload.org/image/drcioorr/unbenannt.png]


    Edit 2: Und das steht in der Mail die gerade noch einmal kam:


    Zitat von Opel Onstar
    Sehr Geehrter Opel OnStar Kunde,
    An einem oder mehreren Reifen Ihres 2016 Opel Astra 5-Türer wurde ein zu niedriger Luftdruck festgestellt.
    - Reifen vorn links
    Bitte prüfen Sie umgehend den Reifendruck Ihres Fahrzeugs und füllen Sie bei Bedarf Luft nach. Sie finden die empfohlenen Reifendrücke in der Betriebsanleitung, in der Smartphone App oder in Ihrem OnStar-Konto.


    Da passt also noch einiges nicht zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Naja, was hindert Dich daran entweder das gewählte Profil oder den (dazu nicht passenden) Reifenluftdruck zu ändern.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Kam bisher nicht an meiner Lieblings-Tanke zum auffüllen vorbei ;).
    Die Qualität der Warnung ist trotzdem eher schwach.