Öl stinkt stark nach Benzin/unrunder Leerlauf/Ruckeln

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,


    ich dachte, dass ich mit dem Ruckeln schon genug scheiße habe.


    Aber NEIN.


    Jetzt habe ich einen starken Benzingerauch wahrgenommen. Hatte meinen Ölstand überprüft. Und es dabei festgestellt. Keiner von unseren anderen Benziner riecht so stark noch Benzin. Ich fahre keine kurzstrecke. Ich bin seit Mai 12tkm mit diesem Fahrzeug gefahren.


    Seit dem es draußen kälter ist und ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, läuft der Wagen unrund im Leerlauf. Besonders wenn er kalt ist. Sowas kenne ich nicht von anderen Autos, vielleicht ist das ja beim Opel normal. Ich weiß es auch nicht mehr...


    Gruß


    Leon

  • Dass das Öl nach Benzin riecht ist ziemlich normal. Gerade wenn das Benzin durch Kurzstrecke nicht verdampfen kann. Vorzugsweise bei Turbomotoren. Kein Grund zur Sorge! Gut dass Ruckeln kennt man bereits. Musst dich wohl mit anfreunden. Leider!

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Er fährt aber keine Kurzstrecke. ;)


    Wenn du dir Gedanken machst wegen abnormal starkem Benzingeruch,dann lass doch mal die Kompression der einzelnen Zylinder überprüfen.

  • @Walter1962 drückt den Finger genau in die richtige Wunde. Benzin kommt vornehmlich an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf. Ein gewisser Anteil ist normal, vor allem bei Turbomotoren. Sind aber die Kolbenringe geschädigt (z.B. durch LSPIs), wird es unverhälnismäßig viel. So ein Kraftstoffschlag kann für den Motor auch gefährlich werden.
    Lass es untersuchen und gehe auf Nummer sicher.
    Jeder hat eine andere Wahrnehmung von den Öldüften und als Laie kann man es nur schlecht einschätzen.

  • Hallo,


    ich kann mich @Walter1962 und @Hansworscht nur anschließen.


    Lass sicherheitshalber die Kompression an allen vier Zylindern prüfen um auszuschließen, dass die Kolbenringe beschädigt sind.


    Bei Fahrzeugen, die auch mal längere Strecken gefahren werden, sollte das Benzin im Öl bei entsprechender Motortemperatur auch wieder verschwinden.


    Hast Du mal nach dem Stand der Kühlflüssigkeit geschaut? Gerade bei kaltem Motor kann ein unrunder Motorlauf, der verschwindet wenn das Fahrzeug warm ist, auch auf ein beginnendes Problem mit der Zylinderkopfdichtung hinweisen.


    Falls diese (im kalten Zustand) kleine Mengen Kühlflüssigkeit in den Verbrennungsraum lässt sollte dies aber am niedrigen Kühlflüssigkeitsstand und (bei entsprechender Menge) gestiegender weißer Rauchentwicklung feststellen lassen.


    Grüße,


    Dirk

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe !


    Mir wurde beim letzten Mal gesagt, dass es für mich keine weiteren Maßnahmen gibt. Deswegen habe ich mir hier lieber erst gemeldet, vielleicht ist das ja normal. Ich wusste es nicht.


    So vieles wird alles stand der Technik abgestempelt. Das macht einen als Kunden unsicher und ich möchte den Händler auch nicht Terrorisieren.