Meldung "Verkehrszeichenerkennung inaktiv infolge des Wetters", SHA Matrix etc. funktioniert aber

  • Heute abend hatte ich nach einer längeren Fahrt auf einmal folgende Meldung:


    Verkehrszeichenerkennung inaktiv infolge des Wetters.



    Unbenannt.JPG
    Was das auch immer zu bedeuten hat. Das Thema mit der beschlagenen Kamera und dem damit verbundenen Ausfall des SHA, Matrix, Auffahrwarner und Verkehrszeichenerkennung hatten wir ja schon aber hier war nur die Verkehrszeichenerkennung (VZE) deaktiviert und ließ sich auch nicht über "Zurücksetzen" wieder aktivieren. Alles andere hat reibungslos funktioniert. Komisch das nur die VZE nicht funktionierte.


    Das Wetter war halt heute abend logischerweise schon stockdunkel aber weder Nebel oder Regen oder schlechte Sicht.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt und weiß was das genau zu bedeuten hat?
    Mein Auto verwundert mich jedesmal aufs neue.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • hatte ich die letzten Tage auch.
    Die Meldung kommt einmal "normal" und dann jedes Mal, wenn ein neues Verkehrszeichen erkannt wurde (sofern es als "Pop-up" eingestellt ist).
    Trotzdem hat er bei mir gestern abend die richtigen Zeichen unten links angezeigt. Vielleicht hat er sich die aber auch vom GPS geholt.


    Ich denke, dass die Verkehrszeichen-erkennung am empfindlichen ist, weil ja genaue Zahlen erkannt werden müssen. Daher fällt die auch schneller aus als der Rest.
    Beim SHA muss ja nur eine Linie und beim Matrix nur eine Lichtquelle erkannt werden.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • nach 2 mal wischen war es bei mir wieder weg.


    die Kamera scheint diesbezüglich sehr empfindlich
    zu reagieren, da reicht oft schon ein ganz kleiner
    Wassertropfen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • nach 2 mal wischen war es bei mir wieder weg.


    die Kamera scheint diesbezüglich sehr empfindlich
    zu reagieren, da reicht oft schon ein ganz kleiner
    Wassertropfen.

    Schneller fahren! Dann hält sich kein Tropfen! :m0008:

  • Genau - und je schneller ihr am Ziel seit, desto weniger Zeit hat die Gefahr, sich euch als Opfer auszusuchen. ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch