Ersatzlampenkasten bei LED Licht ?

  • Bei meinem Ascona hatte ich Sicherheitshalber immer einen Ersatzlampenkasten dabei wenn mal ein Birnchen ( ich weiss , es heist Glühlampe ) kaputt ging . Man hatte es Jahrelang dabei und brauchte es eigentlich nie . Wie sieht es beim Astra aus , wenn man LED hat ? Gibt es da auch so etwas ? Was macht Ihr ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Soweit ich weiß gibt es da nichts, aber ich habe meinen erst seit Freitag. Da kann dir sicherlich jemand der erfahreren Kollegen hier mehr sagen.


    M.E.n. muss beim Ausfall einer einzigen LED der gesamte Scheinwerfer getauscht werden...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Bist du es dir ganz sicher, dass man den kompletten Scheinwerfer tauschen muss, wenn die LED-Lampen ausfallen sollten?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man nur LED-Lampen tauschen kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich weiß es nicht, bilde mir aber stark ein das mal so irgendwo gelesen oder gehört zu haben...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Man kann keine einzelnen LED tauschen, zumindest nicht ohne Löt Kenntnisse :)

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Wenn man nur 0,5mm die Led versetzt einbaut passt der Lichtaustritt nicht mehr. Ausserdem ist hier jemand im Forum der beim Hersteller der Scheinwerfer arbeitet
    Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Hallo,


    so ganz unsinnig ist der Ersatzglühbirnenkasten ja auch bei den LED-Lichtern nicht.


    Zumindest in den Rücklichtern sind ja noch (einzelne) "normale" Glühbirnen verbaut - beispielsweise im Blinker.


    Beim 5-Türer ist auch die Kennzeichenbeleuchtung konventionell bestückt - der ST hat dort ja komischerweise auch LEDs.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang aber die Frage, wie es in den Ländern aussieht, die das Mitführen einer Ersatzglühlampenbox zwingend vorschreiben (beispielsweise Spanien)...


    Muss ich da trotz LEDs rundrum tatsächlich passenden Ersatz dabei haben oder reicht da ein "Alibiset"?


    Grüße,


    Dirk

  • Ich als Elektriker kann da aus meiner Erfahrung das nur bestätigen.


    Wenn die LEDs auf einer Platine fest verlötet sind und nur eine kaputt geht, muss die ganze Platine ergo Scheinwerfer getauscht werden.

    Astra K+ ST Dynamic | 150PS Turbo | Benzin | Quarz Grau | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Sitzheizung + USB Rückbank | IntelliLux Navi 900 | LED Tagfahrlicht | DAB+ | Tempomat/Speedlimiter | Rückfahrkamera | Elektr. Handbremse | Allwetterreifen | CD-Player im Handschuhfach


    -= Wer später bremst - fährt länger schnell =-

  • Hallo,
    bevor ich mich für das LED Licht entschieden hatte habe ich im zubehörkatalog nachschauen lassen. Dort war für die einzelnen Systeme jeweils Ersatz aufgeführt, also Abblendlicht und die einzelnen Matrix-Elemente.
    Ob das später zurückgezogen wurde weiß ich nicht.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16