Birnenwechsel

  • Hallo Leute


    ich wollte heute die H7 Birnen wechseln an meinem Astra und bin fast am verzweifeln. Ich bekomme zum verrecken nicht mehr die Klammer auf die Birne, da es dermaßen eng zwischen Scheinwerfer und Motorraum ist. Ich bin mir auch nicht sicher wie die Klammer richtig sitzen muss. Wollte schon den Scheinwerfer ausbauen um besser dran zu kommen. Aber nachdem ich die beiden oberen Schrauben gelöst habe, scheint der Scheinwerfer wohl noch an einer Schraube zu hängen, die ich aber nicht sehe.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten bewerkstellige?

  • Eigentlich kann man das relativ leicht und schnell erledigen. Die Klammer muß man allerdings etwas erfühlen...


    Die Klammer hochziehen, alte H7 raus, neue richtig herum rein, hier jedoch sicherheitshalber die Klammer mit einem Finger hochhalten, dann Klammer einfach wieder drüberschieben, bis nichts mehr weitergeht. Meiner Erinnerung nach rastet die nicht wie früher üblich ein, sondern sie klemmt nur die H7 fest.... Das wars!


    Den Scheinwerferausbau würde ich lassen, sonst darfst du noch mal in die Werkstatt zum Leuchtweiten einstellen...

  • Eigentlich kann man das relativ leicht und schnell erledigen. Die Klammer muß man allerdings etwas erfühlen...


    Die Klammer hochziehen, alte H7 raus, neue richtig herum rein, hier jedoch sicherheitshalber die Klammer mit einem Finger hochhalten, dann Klammer einfach wieder drüberschieben, bis nichts mehr weitergeht. Meiner Erinnerung nach rastet die nicht wie früher üblich ein, sondern sie klemmt nur die H7 fest.... Das wars!


    Den Scheinwerferausbau würde ich lassen, sonst darfst du noch mal in die Werkstatt zum Leuchtweiten einstellen...

    Danke für die Antwort.
    Leider hatte ich die blöde Klammer in der Hand. Das heißt ich muss sie erst in die oberen Führungen bringen, oben lassen, die Birne rein und dann die Klammer nach unten schieben?
    Da muss man schon Kinderhände haben um da dran zu kommen. Blöder hätte man das nicht machen können.

  • Danke für die Antwort.Leider hatte ich die blöde Klammer in der Hand. Das heißt ich muss sie erst in die oberen Führungen bringen, oben lassen, die Birne rein und dann die Klammer nach unten schieben?
    Da muss man schon Kinderhände haben um da dran zu kommen. Blöder hätte man das nicht machen können.

    Ja. Das ist etwas fummelig. Aber die Klammer sollte in der Führung bleiben. Da hast du wohl zu fest gezogen. Sie wird nur hochgeschoben. Dann kann man die Birne rausnehmen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung Seite 247... :(

  • Viel Glück beim schrauben...
    Ich lass sowas mit meinen Wurstfingern meistens direkt bleiben.


    Ich hoffe ich darf deinen Treat mal missbrauchen.


    Für die Leuchtmittel vom Blinker beim ST hinten muss ja die aüssere Leuchte ausgebaut werden.
    Wieviele Befestigungsachrauben sind da?
    Konnte nur eine finden, habe aber die Leuchte nicht raus bekommen.
    Einfach ein bisschen Gewalt?
    Irgendwo noch eine versteckte Schraube?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Da kann ich auch nur wieder auf die BA verweisen. Ab Seite 247 ff. Die Rückleuchte hat demnach 2 Kunststoffschrauben...

  • Das ist mir heute auch passiert, mit der Klammer. Vielen Dank für die Hilfestellung hier!


    Grüße,

    Thorsten - 1.4 Turbo Innovation, quarzgrau, EZ 08/2017, H&R Federn 40mm, Advanti Racing Centurio gunmetal 8x18 ET35

  • Wenn man es weiß, ist es eine Sache von 5 Minuten. Aber da ich die Klammer zu weit gezogen hatte, habe ich einen Affen bekommen. Man kann ja auch nichts sehen und muss mit einem Spiegel ran. Aber wie ich schon geschrieben habe, hätte ich durch lesen der Bedienungsanleitung einiges verhindern können. Aber gut das es solche Foren gibt.