Steuerriemen ?

  • Moin, ich überlege, eine Anschussgarantie abzuschließen. In der Übersicht der Baugruppen, die mit der Garantie abgedeckt sind, steht bei "Motor" was von einem Steuerriemen. Alle K's haben doch aber eine Steuerkette. Was ist jetzt mit Steuerriemen gemeint, Steuerkette oder Zahnriemen oder gibt es tatsächlich auch einen Steuerriemen )oder hat der Steuerriemen gar nichts mit Steuerkette oder Zahnriemen zu tun?). Der Flyer (https://www.opel.de/content/da…pel-Anschlussgarantie.pdf) ist auch für alle Modelle gültig, nicht nur für den K.

  • Steuerriemen sollte der Zahnriemen sein. Würde mich aber interessieren, inwieweit der von der Garantie abgedeckt ist. Gilt das, wenn er vor Intervall reisst und dann auch die Folgeschäden?
    Der Intervall-Wechsel wird ja eher nicht durch eine Garantie getragen, würde ich vermuten.

  • Steuerriemen sollte der Zahnriemen sein. Würde mich aber interessieren, inwieweit der von der Garantie abgedeckt ist. Gilt das, wenn er vor Intervall reisst und dann auch die Folgeschäden?
    Der Intervall-Wechsel wird ja eher nicht durch eine Garantie getragen, würde ich vermuten.

    Wenn der in der Garantie beschriebene Steuerriemen sich nur auf den Zahriemen bezieht, hieße das ja, dass die Steuerkette, die ja in allen K's verbaut ist, nicht mit in die Anschlussgarantie fällt.

  • Sehe ich nicht so.Der Steuerriemen ist in diesem Fall eben eine Steuerkette und fällt selbstverständlich unter die Garantie.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ist nicht auf den Astra speziell geschrieben, da wird auch von einer Hydraulikpumpe Lenkhilfe gesprochen (Astra hat doch nur elektrisches Lenkgetriebe ohne Hydraulik).
    Sehe ich auch so das Steuerkette in der Garantie beinhaltet ist. :)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich denke, es ist etwas unglücklich formuliert worden. Man hätte es auch in Klammer Steuerkette "(Steuerkette)" dahinter schreiben sollen. Dann wäre das Mißverständnis auch nicht so groß.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich denke, es ist etwas unglücklich formuliert worden. Man hätte es auch in Klammer Steuerkette "(Steuerkette)" dahinter schreiben sollen. Dann wäre das Mißverständnis auch nicht so groß.

    Hi,


    Das ist schon korrekt formuliert, wenn du Ärger mit der Steuerkette hast, zahlen die nicht - Fertig.


    Das ist ein Vertrag, warum sollten die „vergessen“ die richtige Formulierung zu nehmen?


    Kenne das von meinem Insignia CT mit Allrad, da ist das Hinterachsdifferentiaö nach 70.000 km und 26 Monaten defekt gewesen. Die Sperre der Hinterachse ist im Vertrag, das differezial nicht.
    Da die Lamellensperre im Differenzial sitzt, würde nach langem hin und her die Lamellensperre durch die Versicherung ersetzt und mein Händler und ich haben bei den Teilekosten für das Differenzial halbe halbe gemacht.


    Die wissen GENAU was da drin steht...


    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Ja, das mag so sein, aber dieser Anschlussgarantie ist meiner Meinung nach nicht nur modellbezogen, sondern auch modellübergreifend. Warum sollten sie extra für Astra K korrekte Formulierung drucken, während bei den anderen Modellen wiederum eine andere Formulierung steht?


    Ich verstehe dich schon, was du meinst, aber so sehe ich es allerdings nicht. :)


    Apropos, was hat dich der ganze Spaß mit dem Differenzial gekostet?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -