Probleme mit DAB empfang mit eingeschalteter Heckscheibenheizung

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob allgemein Probleme mit DAB Empfang bekannt sind.
    ich fahre einen 1,6 cdti mit DAB Radio, wenn ich bei Nutzung DAB die Heckscheibenheizung anschalte habe ich Probleme
    mit dem Empfang. Opel meint das liegt am Sender(Radio Bob).
    Ich würde gerne wissen ob Jemand ähnliche Probleme hat.
    Grüße aus Waiblingen
    Uwe

  • Bin auch Radio Bob-Hörer und der Empfang im Astra ist im Vergleich zum DAB-Radio bei meiner Frau (Peugeot Partner) sehr gut.


    Ich benutze bloß eigentlich nie die Heckscheibenheizung, drum ists mir noch nicht aufgefallen. Aber die Vermutung liegt nahe, denn in der Heckscheibe ist auch die DAB-Antenne untergebracht. Ist gut möglich, dass sich das in die Quere kommt.


    Werde die nächsten Tage mal testen (wenn ich wieder gesund bin, plage mich gerade mit nem grippalen Infekt und drum steht das Auto still).



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich habs heut Früh auch mal getestet. Radio BOB! über DAB und Heckscheibenheizung an. Keine Probleme. :|

    Astra K ST Dynamic 1,6 CDTI 136 PS, EZ 11/2016, Automatik-Getriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, Navi RF 900

  • Werde die nächsten Tage mal testen (wenn ich wieder gesund bin, plage mich gerade mit nem grippalen Infekt und drum steht das Auto still).

    Jetzt stell Dich ma nicht so an...ein Ritter kennt kein Schmerz :D:D


    Hab das Problem mit DAB aber auch, nicht nur bei angeschalteter Heckscheibenheizung sondern auch so.
    Scheinbar sind wir in einem Funkloch was DAB angeht.
    Beim nächsten Auto spar ich mir das Geld.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ist denn diese Antenne beim Sports Tourer überhaupt in der Heckscheibe? Schätze das betrifft nur den "Schrägheck" (weiß nicht, warum man den immer 5türer nennt, dass sind sie ja im Prinzip alle)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habs heut Früh auch mal getestet. Radio BOB! über DAB und Heckscheibenheizung an. Keine Probleme. :|

    Bei mir ist keine Störung aufgetreten
    Egal welcher DAB Sender läuft

  • Ich habe auch verschiedene DAB+ Sender mit eingeschalteter Heckscheibenheizung probiert, keine Probleme.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Bei mir auch keine Probleme, hab das jetzt mit verschiedenen Sendern ausprobiert, kein Unterschied, wenn ich die Heckscheiben Heizung ein- oder ausgeschaltet habe


    Würde da mal den FOH drauf ansetzen, DAB ist nämlich ein cooles Feature.


    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D