automatisches Verriegeln bei Entriegeln

  • Hi @all,


    vermutlich denkt sich jetzt hier jeder, das hatten wir doch schon tausend mal, jedoch habe ich leider nichts gefunden.


    Es geht mir um die Funktion dass das Auto sich automatisch wieder verriegelt wenn durch die Fernbedienung es entriegelt und keine Tür etc. geöffnet wurde.


    Dazu habe ich in der Bedienungsanleitung nur folgendes gefunden:


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Automatisches erneutes
    Verriegeln nach dem Entriegeln


    Diese Sicherheitsfunktion ist so konfigurierbar, dass sie alle Türen, den Laderaum und den Tankdeckel kurz nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung oder dem elektronischen Schlüssel automatisch wieder verriegelt, sofern keine Tür geöffnet wurde.
    Die Aktivierung bzw. Deaktivierung der automatischen Wiederverriegelung kann im Menü Einstellung, -> Fahrzeug im Info-Display geändert werden.


    Info-Display 3 126.


    Fahrzeugpersonalisierung -> 131.


    Die Einstellung kann in der Fernbedienung oder im verwendeten elektronischen Schlüssel gespeichert werden -> 24.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe das mal gestern ausgetestet... Ich stand vom Auto ca 2,5m entfernt (zwischen uns noch ein anderes parkendes Auto) und drückte auf dem Knopf zum Entriegeln. Dann habe ich mir eine Ziggi angemacht und geraucht. In den ca. 2-3min passierte nichts, außer dass das Homecoming-Licht wieder ausging. Verriegelt hat sich das Auto nicht selbstständig.


    Was funktioniert ist:


    - Verriegelung per Taster am Griff
    - passive Verriegelung


    Aktiviert ist die Option des automatischen Verriegelns beim Entriegeln.


    Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert hat? Haben evtl die 2,5m Abstand nicht ausgereicht?


    Beste Grüße und Dank im voraus!

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Da du Keyless hast, wahrscheinlich ja. Geh einfach mal ne Runde spazieren beim rauchen. :D


    Ich hab den normalen Schlüssel. Werde es mal bei Gelgenheit am Wochenende testen und gebe dann Bescheid...

  • Ja das werde ich mal probieren, ging mir auch schon so durch den Kopf... Mich würde ja auch interessieren wie lange da der Timer ist bis er wieder automatisch verriegelt....

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Nee, sobald die Türen zu sind, vergehen ca. 10 Sekunden, bis die Türen sich automatisch verriegeln.


    Wie praktisch :)


    Ich habe Keyless

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nee, sobald die Türen zu sind, vergehen ca. 10 Sekunden, bis die Türen sich automatisch verriegeln.


    Wie praktisch :)


    Ich habe Keyless

    Ich glaube, dass ist aber eine andere Funktion. Dieses nervige während der Fahrt zusperren. Das ist sogar ohne Keyless aktivierbar. Mene Eltrern haben das in ihrem Meriva auch. Für mich das erste zum abschalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Nee, sobald die Türen zu sind, vergehen ca. 10 Sekunden, bis die Türen sich automatisch verriegeln.


    Wie praktisch :)


    Ich habe Keyless

    Das was du meinst ist passives Verriegeln, das heißt du hast das Auto per Taster am Griff geöffnet. bist meinetwegen paar Meter gefahren, Auto abgestellt und ausgestiegen, dann verriegelt es nach dem Aussteigen und schließen aller Türen recht schnell...


    Ich meine das automatische Verriegeln wenn man per Fernbedienung (auch bei Keyless) das Auto entriegelt hat, jedoch keine Tür etc. öffnet....

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Ok, dann habe ich dich wohl mißverstanden. Nein, bei mir geht es auch nicht. Warum wie auch immer.


    Ich drücke einmal einfach per Taster am Griff und nur der Fahrertür geht auf, während die anderen Türen noch verschlossen bleiben. Erst wenn man zweimal innerhalb der kürzester Zeit per Taster am Griff drückt, sind die restlichen Türen aufgesperrt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ok, dann habe ich dich wohl mißverstanden. Nein, bei mir geht es auch nicht. Warum wie auch immer.


    Ich drücke einmal einfach per Taster am Griff und nur der Fahrertür geht auf, während die anderen Türen noch verschlossen bleiben. Erst wenn man zweimal innerhalb der kürzester Zeit per Taster am Griff drückt, sind die restlichen Türen aufgesperrt.

    Nochmal: Mir geht es nicht um das Ent- und Verriegeln per Taster oder das passive Verriegeln, mir geht es um das Entriegeln per FB und das automatische Verriegeln sofern nix geöffnet wurde

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48