Navi 900 Abstürze

  • Hi,


    das hatte ich schon öfter. Bei mir ist schon zweimal das HMI-Modul getauscht worden, da gar nichts
    mehr ging. Angefangen hatte es damit, das das Radio immer an und aus gegangen ist. Mir wurde dann
    geraten, den USB-Hub zu entfernen, da diese Datenraten das Modul überlasten. Die Rechenleistung der
    Steuerung kommt mit der doppelten Datenrate nicht zurecht. Das Bauteil ist bei mir zweimal leicht
    verkokelt ausgebaut worden. Habe das glaube ich schon einmal irgendwo im Forum gepostet.


    Seit dem Tausch und dem Entfernen des Hubs läuft es einwandfrei.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Ich hatte das Problem auch schon und kann es reproduzieren, in dem ich auf dem USB in der Ordnerstruktur navigiere.
    Das System wird dann plötzlich langsam und häng sich nach 1-2 Minuten ganz auf.


    Ich kann das aber verhindern, in dem ich das entweder unterlasse oder schnell auf Radio umschalte und dann zurück auf das Abspielen vom USB-Stick.


    Da ich die Ordnerstuktur aber fast nie nutze sondern alles über Genreauswahl oder Albumauswahl regele, ist das Problem für mich keines, was ich reklamiert habe oder wofür ich Änderungen am Fahrzeug riskiere.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo,
    beim/kurz nach dem Starten ist es fast normal, dass das Gerät eine Denkpause einlegt und nochmal startet - immer gerne gesehen wenn man sich auf die Rückfahrkamera verlässt ;-). Danach kommt meist kurz volle Lautstärke, eine Denkpause (stumm) und dann hat es sich beruhigt und funktioniert.
    Dann habe ich es aber auch schon ab und zu gehabt, dass es sich einfach wärend der Fahrt neu startet. Einmal davon genau bei der Navigation kurz vor'm Autobahnkreuz. Ist mir beim normalen Navigieren wie auch bei der Navigation über AA passiert.
    Ich habe beim letzten Mal vom FOH einen USB-Stick bekommen, wenn es sich wieder beim Navigieren verabschiedet soll ich den einstecken, der speichert dann wohl einen Dump darauf, der an OPEL geschickt werden soll. Brauche bei den täglichen Fahrten allerdings das NAVI fast nie.
    Abhilfe: z.Zt. keine, "... es würde an einem SW-Update für's NAVI gearbeitet.."



    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Das klingt jetzt aber so, als ob mein USB-Hub oder USB-Stick dran schuld sein könnte?! So lese ich jedenfalls heraus...


    So eine Vermutung hatte ich auch schon, allerdings konnte ich den Fehler nicht nachreproduzieren... hmpf.

  • Irgendwo habe ich mal hier gelesen, dass ein HDMI-Modul daran schuld sein soll. Sicher bin ich es mir aber nicht. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Irgendwo habe ich mal hier gelesen, dass ein HDMI-Modul daran schuld sein soll. Sicher bin ich es mir aber nicht. :)

    Hallo,
    nicht ein HDMI Modul, das ist ein Übertragungsstandard den Du vermtl. von DVD-/Blueray zu TV o.ä. im Hinterkopf hast, sonder das HMI Modul, wobei HMI für Human Machine Interface steht.
    Das hat z.B. @Kobi oben in Beitrag 2 dieses Threads auch erwähnt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das Bauteil ist bei mir zweimal leicht
    verkokelt ausgebaut worden.

    Hallo,
    das Gleiche bei mir in dieser Woche.
    Nach ca. 1,5 jährigem Siechtum das der FOH immer negierte (gelegentliche Ausfälle von allem Möglichen: vom Ausfall des Uplevel Displays über Ausfall der Sprachausgabe bis hin zu so "Kleinigkeiten" wie dass im Navi Display immer alle Strassen "Strassen ohne Namen" waren) ist es nun endgültig abgeraucht und ich hab ein Neues bekommen. Zum Glück noch in der Garantiezeit, sonst wäre ich der Dumme gewesen ....
    Was ja bekannt ist, ist dass im Sommer 2017 eine neue Generation/Version des HMI Moduls herausgekommen ist ... die Versionen davor haben anscheinend viele Probleme (gibt s hier auch einen Thread zu).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...