Lackierte Kunststoffteile kratzanfällig?!

  • Hallo, mir ist heute nach dem Waschstraßenbesuch aufgefallen, dass die lackierten Kunststoffteile (Stoßfänger und Frontschürze) scheinbar sehr anfällig für "Mini" Kratzer sind. Für ein Foto sind die Kratzer zu fein und man sieht sie auch nur bei sehr hellen Licht. Könnt ihr das auch bestätigen? Und falls kriegt man die Kratzer bei der nächsten Politur raus?


    LG Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Waschstrasse ist leider Mist für den Lack. Da können sie mit noch so schonenden Verfahren werben.
    Ich wasche nur von Hand, habe aber leider auch auf den Teilen zwischen den Türen übelste Minikratzer.
    Die will ich bei einem Waschstrassen Auto gar nicht erst sehen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Waschstrasse ist leider Mist für den Lack. Da können sie mit noch so schonenden Verfahren werben.
    Ich wasche nur von Hand, habe aber leider auch auf den Teilen zwischen den Türen übelste Minikratzer.
    Die will ich bei einem Waschstrassen Auto gar nicht erst sehen.

    Ja, da bin ich nur leider dann doch zu faul. Im Frühjahr gibts dann eine professionelle Handwäsche und Politur. Ich hoffe, dass dann die Minikratzer wieder rauspoliert sind...

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Wenn die richtig gemacht wird auf jeden Fall.
    Ich habe mir vor zwei Jahren ne richtig gute Maschine zugelegt - samt allem Krims Krams.


    Benutzt habe ich sie noch nie. :m0008:


    Erst kam der Totalschaden meines H GTCs, danach war es nicht mehr nötig, das der schwarze Ritter ja flammneu war.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Schwarz ist was das angeht auch sehr ;( empfindlich

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Waschanlagen sind der Tot eines schwarzen Lacks.
    Das bleibt nicht aus - die meisten Probleme können aber mit Politur erledigt werden.
    Auch die Handwäsche birgt viele viele Möglichkeiten für Fehler - mit dem Ergebnis Kratzer und Swirls/Mikrokratzer.


    Handwäsche kann aber durchaus auch Spaß machen (gerade an einem schönen Sommertag) und du lernst immer wieder stellen an deinem Fahrzeug kennen und leieben, die man so aus der Ferne gar nicht sieht.


    Problematisch sind Zeiten wie diese, in denen es nun (bei uns jedenfalls) seit Wochen ausschließlich nass ist. Da klappt das mit dem Waschen nicht so, wie es müßte. Ein gute (!) Wachs-/Shampookombination* hilft aber sehr, um den Waschaufwand zu reduzieren und ist meines Erachtens nach eine der wichtigsten Maßnahmen. Da reicht dann auch mal das Abspritzen mit den Hochdruckreiniger, um das gröbste runterzubekommen. Es schützt den Lack, die Reinigung verläuft einfacher und schneller, was wiederum die Kratzergefahr reduziert.



    Gerade auf die glanzschwarzen Teile (B-Säule, C-Säule) muss man höllisch aufpassen! Sie sehen geil aus - aber nur wenn sie eben in sehr gutem Zusatnd gehalten werden.


    Wenn das Fahrzeug dann einmal schön sauber und geschützt ist, dann ist das Waschen kein Washen mehr, sondern nur nach "Auto streicheln".






    ________________________________________
    *Es gibt Shampoo/Wachs-Kombinationen, die sich nicht vertragen: Hier kann es dann passieren, dass das Wachs nach 2 Wäschen schon wieder keinen Effekt mehr erzielt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hi !


    Ich habe für sowas - besonders wenn keine Zeit ist - immer das hier benutzt und gute Erfahrungen gemacht:


    klick mich


    Als Wachs würde ich das Collinite 476s empfehlen -> günstig, gut, hält lange


    klick mich


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich verwende derzeit R222 100% Carnauba Paste Wax in Kombination mit Chemical Guys Mr. Pink.
    Wollte eigentlich Swizöl Concorso nehmen, aber 250 Euro für 200ml Wachs ist dann doch außerhalb meiner Möglichkeiten.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Und wenn ihr von Hand putzt, schaut euch bitte die zwei Eimer Methode an.
    Und zwar Eimer mit Sieb unten drin. Ich hätte nicht gedacht, dass dies der Knaller ist und wahnsinnig viel bringt!


    Grit Guard nur mal als Beispiel. Zwei Eimer, beide mit Einsatz, lohnt sich immer!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mache ich auch so. Wenn ihr mal gesehen habt, wie viel mehr Dreck nachher im Eimer ist gegenüber der normalen Ein-Eimer-Wäsche (das ist das doofe Zeug, was ihr sonst immer über den Lack schmirgelt) - das macht schon was aus.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch