Sensor der Heckklappe?

  • Hallo zusammen, habe noch keinen Thread dazu gefunden, wenn er unnötig oder schon vorhanden ist, bitte wieder löschen.


    Habe mich heut mal unters Auto gelegt und versucht den Sensor zu finden, da er meiner Meinung nach nicht optimal funktioniert und ich mir nicht sicher bin wo dieser sitzt.


    Blöderweise konnte ich kein Teil erkennen das nur annähernd wie sein Sensor aussieht, auch das rumfuchteln in dem Bereich mit der Hand hat die Heckklappe nicht geöffnet.


    Meist funktioniert der Sensor nur wenn ich aus dem vorher gefahrenen Auto aussteige und nach hinten gehen. Wenn ich vom Einkaufen komme und das Auto quasi verschlossen ist, funktioniert es nur unter viel rumfuchteln mit dem Fuß, und selbst dann geht sie nicht immer auf.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • ich kenn mich da nicht aus, aber hat das evtl. was mit Auto vorher abgeschlossen zu tun, oder falls du keyless go hast ... zu weit weg oder sowas ?


    Gruß


    Karl


    P.S. Ich würde vermuten, dass der Sensor in der Stoßstange sitzt (aber wie gesagt habe mir das noch nie angesehen).

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Zu weit weg schließe ich mal aus, da ich wenn ich vom Einkaufen komme ja direkt hinten am Fahrzeug stehe, manchmal klappts ja auch. Aber 2 Minuten mit wedelndem Fuß dastehen ist mir irgendwie dann doch zu blöd... Und das 2 mal Schlüssel drücken, dafür gibt's ja ne eigenen Taste, funktioniert eig. So gut wie gar nicht...

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Gab schon mal nen Thread dazu, auch mit Videos.
    Man muss dem Astra wohl auf der rechten Seite in der Nähe vom Abgasendrohr einen "Tritt" geben.
    Also nicht seitlich rumfuchteln, sondern einmal nach vorne und evtl. kurz warten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wenn man hinter dem Auto steht und die hinteren Piepser (ohne die seitlichen) als Maßstab nimmt. Zwischen 3 und 4.


    Bei mir funktioniert es von 10 mal 9 mal.
    Auch die Taste auf der Fernbedienung funktioniert perfekt. Am Anfang musste ich mich an die Geschwindigkeit der Druckreihenfolge gewöhnen. Aber mittlerweile bei 10 Versuchen 10 mal offen oder auch zu.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Dass der Sensor eher auf der rechten Seite ist hab ich hier schon mal gesehen. Werd mal das vor und zurück anstelle des seitlich wedelns probieren, danke euch :)


    Wünsch euch schöne Weihnachten und Feiertage.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Bei mir hat es oft nicht geklappt, bis ich mal gemerkt habe, daß es am Besten funktioniert, wenn die Bewegung zügig ist und danach der Fuß auch richtig weg.
    Jetzt geht es fast immer.


    Habt ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

    Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)

  • Beim Sensor rechts neben dem Kennzeichen einfach mit dem Fuß nach vor. Egal ob zum öffnen oder schließen.
    Hab auch lang gebraucht aber jetzt geht's immer.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.