Ölstand nicht/kaum/unzuverlässig ablesbar (GELÖST)

  • Hallo zusammene
    ich habe ein Problem, dass ich in mehr als 25 Jahren Autofahren noch überhaupt nie hatte:
    Ölstand prüfen.


    Vor 2-3 Wochen habe ich das letzte mal geprüft - nach mehrere Versuchen habe ich dann mal einen ablesbaren Stand erhalten. Ich habe ihn vom FOH ebenfalls noch mal messen lassen, und er kam zum gleichen Ergebnis: An der Mittelmarkierung.


    Demnach fehlen bis voll 500ml.


    Heute habe ich 400ml Öl nachgefüllt. Ich hatte vorher etwa 10 mal gemessen. Stand war immer zwischen Halbvoll und voll. Mehrheitlich aber halbvoll.
    Als nachgekippt und nun zeigt der Ölmessstab nach 10 mal Messen immer WEIT übervoll.


    Was ist an dem Ölmessstab anders als an anderen? Ich messe nun seit 15 Minuten rum.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ein Ölstand zw. Min. und Max. wie von dir ermittelt,ist doch optimal und noch kein Grund Öl nachzufüllen.
    Allerdings ist es bei mir auch so dass seitlich meist Öl anhaftet,als ob von oben noch was nachläuft.
    Mal im kalten Zustand schauen ob das auch so ist.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Ich habe schon 10 Minuten gewartet, gebe ihm nochmal 10 Minuten und dann probiere ich das ganze nochmal...


    Sowar habe ich trotzdem noch nicht gesehen. Ich habe ja nun schon oft den Ölstand gemessen und auch schon einige male nachgefüllt. Ich hatte noch nie ein Problem damit... Als WOLLE er gar nicht gemessen werden...


    Melde mich gleich nochmal.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Der Motor muss
    betriebswarm und mindestens seit
    fünf Minuten abgestellt sein. - so steht es in der Betriebsanleitung.


    Im Übrigen kann ein Überfüllen zu Motorundichtigkeiten und anderen Problemen führen.
    Galt früher besonders für Diesel, betrifft aber mittlerer Weile alle Motoren.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Im Übrigen kann ein Überfüllen zu Motorundichtigkeiten und anderen Problemen führen.

    So ist es ... je mehr Öl eingefüllt ist, desto höher ist der Öldruck.
    Solange der Ölstand zwischen MIN und MAX ist, ist alles ok und es besteht kein Handlungsbedarf!

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wenn Zuviel Öl drin ist wird doch der Öldruck nicht höher ... der wird doch über die Ölpumpe geregelt. Der ist es egal ob 1-2 cm mehr füllstand ist.


    Kritisch wird es erst wenn so viel drin ist dass die Kurbelwelle im Öl panscht oder es durch eine Dichtung drückt.


    Gruß karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich bin in bissel verzweifelt.
    Keine Änderung.


    Das Öl scheint sogar noch deutlich in den Bereich des flexiblen Teil des Messstabes zu reichen.
    Manchmal scheint aber im glatten Bereicht (rückseite) des Meßsstabes das Öl einigermaßen an der Max-Markierung zu sein. Aber mehrheitlich sieht man nu überall Öl...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Problem gelöst...
    puh... habe aber trotz der gemäßigten Temperaturen geschwitzt


    Ein Verwandter hat sich des Stabes angenommen und ebenso wie ich das selstsame "zuviel" gemessen.
    Nach 2 oder 3 Messungen sagte er: Lass mal den Motor an, was ich dann auch tat. Wir haben den Motor 15-20 Sekundn laufen lassen, dann abgeschaltet.


    Nun das schöne: Der Meßstab zeigt knapp unter maximum an. 5 Mal Messung wiederholt. 5 Mal exakt das gleiche Ergebnis, also genau wie geplant!


    Ich habe dann NOCHMAL im Handbuch nachgeschaut, ob es da eine besondere Erwähnung eines solchen Vorgehens gibt: Gibt es nicht (abere was erwarte ich eigentlich noch von einem Handbuch, in der das falsche Öl für meinen Motor steht).

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch