Fragen rund um den ST 1.6 Turbo .... meine Konfiguration

  • Hallo erst einmal, ich bin der Michael,
    ich habe mich gerade registriert, weil ich meinen 2013er Zafira BiTurbo durch einen Astra K ST 1.6 Turbo Ultimate ersetzen möchte. Nach sechs Zafiras (habe vier Kids) darf jetzt wieder was flaches und flottes her.


    Meine brennendsten Fragen:


    - Wie läuft der 1.6er mit Automatik?
    - Erfahrungen?
    - wie gut funktioniert der Abstandsregeltempomat in Verbindung mit der Automatik?
    - lohnt sich das Park and Go Paket?
    -sind die BiColorfelgen sehr pflegeinsentiv?
    - habe ich irgendetwas wirklich sinnvolles in meiner Konfiguration vergessen?


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Mir fällt später sicher noch was ein.

  • Hallo Michael,


    der 1,6er mit Automatik läuft sehr gut, wirkt niemals wirklich angestrengt und kann sowohl gleiten, als auch mal richtig Betrieb machen,
    die Motor-/Getriebekombi macht sich besonders bei Stau oder Stop and Go bezahlt, sorgt aber auch auf langen Fahrten für Entspannung.


    Erfahrungen: bis jetzt 11.300km und die Motorwahl nicht bereut.. würde wieder diese Kombi nehmen.


    Abstandstempomat kann ich nichts zu sagen, da ich ihn nicht wollte.
    Das Park und Go Paket halte ich für übertrieben.. Habe allein die anklappbaren Spiegel gewählt,
    die Totenwinkelwarner und einparken lassen sind nicht meins.


    Die getroffene Felgenwahl würde ich jederzeit der 18 Zoll-BiColorfelge vorziehen.
    ob Quickheat sich lohnt, kann ich nicht sagen, wohl aber das nach ca 12-15 km der Motor auch bei Minusgraden auf Betriebstemperatur ist.


    Und das Ultimate.. wenn man Leder möchte dann ja.. ich wollte keins und wäre mit Innovation oder Dynamic gut bedient worden,
    letztendlich Dynamic.. wegen der Sporttaste.


    Das Diamantblau war vor der Bestellung in der engeren Wahl..
    Dunkelrot und Dunkelbalumetallic gab es damals noch nicht.
    Am besten zum Händler gehen und sich mehrere Farben ansehen und die nehmen wo der Bauch ja sagt.


    Hoffe ein klein wenig Anhalt geben zu können...

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Hallo und Glückwunsch zur Auswahl.


    Bis auf die Felgen sehr schön.


    Ich finde die Bicolor sind die schönsten
    Felgen aufm Astra,
    egal ob Kombi oder 5 Türer.


    Deine ausgewählte könnte auch von ATU sein
    wenn das Opel-logo nicht drauf wäre.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SirRobin, Leder und AGR habe ich im Zafira auch. Habe jetzt die Kühlung zusätzlich gewählt. Das liegt an dem Auto in meinem Avatar. War ein Dogde Durango im Urlaub. Der hatte das, war im wahren Wortsinn cool.


    Wie ist der Verbrauch der Kombi 1.6 mit Automatik? (Ist individuell, klar, aber als Anhaltspunkt sicher interessant)

  • bei mir 8,15 im Schnitt, z.Z. etwa bei 9l wegen der Wintersocken; aber ich denke von 8 bis 12l ist alles möglich.. je nach Beladung/Fahrstil/Verkehr/Witterung


    PS: gehöre mit Sicherheit nicht zu den langsamen Fahrern, aber es ist faszinierend wie der Verbrauch sinkt, wenn man Tempomat fährt..

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • Ich hab meinen ja auch erst bestellt --- wobei die ja noch nicht mal offiziell bestätigt ist. Kann daher keine Erfahrungen zum besten geben, für ein wenig Senf reicht's aber trotzdem:


    Motor + Getriebe ---> von mir 100% Zustimm - vom 1.6T ist nur (!) gutes zu hören/lesen, also wird da auch sicher was dran sein :) --- FREU :)


    Bzgl. Felgen aus meiner Sicht ganz klar die Standard-Ultimate, also die BiColor - auf die freue ich mich sowas von - im AH stehe ich sabbernd davor :rolleyes:


    Das Schiebedach kam für mich nicht in Frage, weil ich nicht verstehen kann, dass uns Opel beim Astra kein Panoramadach anbietet - ein Panoramadach hätte ich sofort geordert, aber das kleine kommt aus Prinzip nicht


    Außerdem würde das Schiebedach den schwarzen Himmel, den ich mitgeordert habe, ausschließen --- wobei ich für ein Panoramadach gerne auf den schwarzen Himmel verzichten würde.


    Park & Go habe ich geordert/würde ich empfehlen aus 2 Gründen:
    - Totwinkelwarner (!!!), nachdem ich beim Spurwechsel mit dem J vor 2 Monaten voll verpennt beinahe einen Unfall verursacht hätte - gottlob hat der andere Fahrer für mich mit aufgepasst und rechtzeitig den Anker geworfen ---> die Investition kann sich dann mit einem Mal mehrfach amortisieren
    - außerdem bringe ich so meine Holde vielleicht eher dazu mit dem K zu fahren (Stichwort: Einparken und so ;) )


    Deine Farbe gefällt mir, würde ich bei meinen beiden weiblichen Mitbewohnerinnen aber nicht durchbringen


    Ich würde evtl. noch das Notlaufrad empfehlen - mit dem Reparaturset kommst Du im Fall der Fälle nicht weit.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • 8 Liter Verbrauch wären für mich ok.
    Mein Zafira haut sich mit seinen knapp 200 Diesel PS bei 1,9 Tonnen Lebendgewicht auch weit mehr, als die im Drittelmix angegebenen 5,7 Liter rein. Ich liege bei 7,8 Liter und bin von einem Zafira B Benziner auch die 10 vor dem Komma gewohnt.


    Mit den Rädern bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich scheue ein wenig die vielen „Speichen“ der BiColor hinsichtlich der Pflege. Optisch sind sie aber auf jeden Fall die individuelleren. Allerdings fahren damit auch mehr Leute herumg, so dass die anderen dann letztlich auf der Straße individueller sind.
    Ich hab Sorgen ......


    Für den Winter muss ich bei meinem FOH noch einen Satz 17 Zöller in schwarz reinhandeln, so wie es sie bei der „Black Roof“ Ausstattung gibt.


    Ersatzrad ... Danke für den Hinweis, denke ich mal drüber nach.


    Am Totwinkelwarner finde ich die Einstellung, dass er über 140 nicht mehr arbeitet ziemlich dämlich, gerade bei einem 200 PS Auto.

  • Bei über 140 km/h sollte man eh mit maximaler Aufmerksamkeit unterwegs sein, aber als zusätzliche Sicherung wäre das System da sicher auch nicht schlecht.


    Bist Du bezüglich der Felgen sicher? Ich schätze der Ultimate ist mit eher geringem Anteil unter den Ks vertreten. Aber die Pflege befürchte ich dürfte schon etwas aufwändiger sein

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Natürlich erfordert schnelles Fahren höchste Aufmerksamkeit. Gerade dann möchte ich mich eigentlich auf eine technische Hilfe verlassen können.


    Ich hatte mal einen Werkswagen von Audi, einen aktuellen A4, bei dem funktionierten alle Assistenten bis zur V-Max. So musss das sein.


    Ne, bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Aber original schauen die von mir gewählten auch gut aus. So zumindest meine Eindrücke bei den bei Mobile gefundenen Bildern.

  • Ich habe auch die 5 Stern gewählt :thumbup:

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)