Welchen Astra soll ich Probe fahren?

  • Moin Leute!


    Ich muss zugeben, dass ich kaum Ahnung von Autos hab. Jetzt brauch ich jedoch trotzdem eins und möchte einen Wagen, der möglichst lange ohne Probleme laufen kann.
    Ich fahre täglich 11km (einfache Strecke) zur Arbeit und alle 2-3 Wochen mal eine längere Strecke von 600km insgesamt (hin und zurück). Momentan haben wir noch kein Auto, was unsere Reichweite für Probefahren auf ca. 50km um Kiel herum einschränkt.


    Damit er möglichst lange läuft wollte ich ein relativ "neues" Auto für maximal 15.000€ holen.


    Bei Autoscout habe ich folgende gefunden: Opel Astra K 1.4 Turbo 4 Zylinder und den Opel Astra K 1.0 T 5-T Edition 3 Zylinder
    Von der Ausstattung ist der 1.0 ja besser, jedoch habe ich in meiner kurzen Recherche-Zeit herausgefunden, dass 3 Zylinder den Motor wohl mehr belasten und auf der Autobahn wohl "unangenehm" lauter sein sollen.


    Andererseits habe ich hier auch gelesen, dass der Motor wohl (nur des 1.4 ?) relativ schnell Schäden nehmen soll (?).


    Könnt ihr mir das Auto empfehlen oder sollte ich mich nach was anderem umschauen?
    Und was für "Kinderkrankheiten" sind denn sonst noch typisch für den Astra K?


    Liebe Grüße

  • Hmm, ich hab gerade nicht viel Zeit zum Antworten, aber ganz kurzer Gedanke: Nach deinen Angaben würdest du ja immerhin mindestens 17.000 km pro Jahr fahren. Das plus die Tatsache, dass Dieselfahrzeuge auf dem Gebrauchwagenmarkt ja wegen der Gerüchte um die Diesel-Zukunft günstig zu haben sind, könnte eigentlich auch für einen Diesel sprechen, oder? Deine Jahresleistung spricht nicht grob dagegen, anfälliger sind Diesel auch nicht wirklich (die beiden von dir genannten Benziner haben ja ebenfalls nen Turbo), eher im Gegenteil und wenn dein Zielt es ist, den Wagen möglichst lange zu fahren, musst du dir um eventuell schelchtere Weiterverkaufs-Preise (wegen Diesel-Technologie) ja auch keine großen Gedanken machen. Ist aber nur eine Idee :)

  • Hmm, ich hab gerade nicht viel Zeit zum Antworten, aber ganz kurzer Gedanke: Nach deinen Angaben würdest du ja immerhin mindestens 17.000 km pro Jahr fahren. Das plus die Tatsache, dass Dieselfahrzeuge auf dem Gebrauchwagenmarkt ja wegen der Gerüchte um die Diesel-Zukunft günstig zu haben sind, könnte eigentlich auch für einen Diesel sprechen, oder? Deine Jahresleistung spricht nicht grob dagegen, anfälliger sind Diesel auch nicht wirklich (die beiden von dir genannten Benziner haben ja ebenfalls nen Turbo), eher im Gegenteil und wenn dein Zielt es ist, den Wagen möglichst lange zu fahren, musst du dir um eventuell schelchtere Weiterverkaufs-Preise (wegen Diesel-Technologie) ja auch keine großen Gedanken machen. Ist aber nur eine Idee :)

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Aber Diesel kommt für mich nicht in Frage - sei es allein wegen möglicher Fahrverbote und noch zahlreicher anderer Faktoren :D

  • Fahr einfach beide und schau was dir zusagt.


    Wenn du nur 11km zur Arbeit fährst ist der 3Zylinder wahrscheinlich einiges Sparsamer.
    Der 4 Zylinder ist auch super solange er normal läuft.


    "Kinderkrankeiten" hat der Astra K schon so einiges, einfach mal im Forum einlesen.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • "Kinderkrankeiten" hat der Astra K schon so einiges

    Na das hört man doch gerne, wenn man sich ein Auto kaufen will :D


    Werd leider nicht beide Probe fahren können, da ich noch andere Autos testen möchte ohne Auto relativ unmobil bin und meine Freundin sehr viel arbeitet (sie soll die ja auch testen)...
    Aber das hört sich ja schon mal nicht so positiv für den Astra K an :(

  • Bei Autoscout habe ich folgende gefunden: Opel Astra K 1.4 Turbo 4 Zylinder und den Opel Astra K 1.0 T 5-T Edition 3 Zylinder
    Von der Ausstattung ist der 1.0 ja besser, jedoch habe ich in meiner kurzen Recherche-Zeit herausgefunden, dass 3 Zylinder den Motor wohl mehr belasten und auf der Autobahn wohl "unangenehm" lauter sein sollen.

    Ich fahre einen 1.0er 3 Zylinder. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, der Motor wird etwas mehr belastet. Ist das ein Problem? Nein überhaupt nicht. Der wird trotzdem lange halten. Die neueren 3-Zylinder sind nicht mehr vergleichbar mit den älteren. Die haben ja öfter mal Probleme gemacht.
    Klar rattert ein 3-Zylinder mehr als ein Motor mit 4 Zylindern. Aber der Astra hat eine Ausgleichswelle, die das etwas ausbessert. Laut finde ich den Motor trotzdem nicht, auch nicht auf der Autobahn. Das einzige was da laut ist sind die Windgeräusche. Das Problem haben aber alle Astras aufgrund der Form.



    Ich bin bis jetzt 23.500 km damit gefahren und mit dem Motor voll zufrieden. Der kommt dank Turbo auch gut von der Stelle und schafft sogar über 200 km/h.


    Klar hat der Astra generell auch Kinderkrankheiten, aber viele davon sind ja schon ausgemerzt und andere Herstelle haben ja auch Kinderkrankheiten. Ich kann nur raten wirklich Probe zu fahren und alle Funktionen, die das Auto bietet ausgiebig zu testen ;)

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Na das hört man doch gerne, wenn man sich ein Auto kaufen will :D
    Werd leider nicht beide Probe fahren können, da ich noch andere Autos testen möchte ohne Auto relativ unmobil bin und meine Freundin sehr viel arbeitet (sie soll die ja auch testen)...
    Aber das hört sich ja schon mal nicht so positiv für den Astra K an :(

    Eigene Erfahrungen sind immer noch die besten, also Probefahrt machen, oder einfach lassen :?:

  • Eigene Erfahrungen sind immer noch die besten, also Probefahrt machen, oder einfach lassen :?:

    Klar das werd ich auf jeden Fall machen. Ich hab halt gehofft, dass eine der beiden Varianten ausgeschlossen werden könnte. Z.B. anhand der Ausstattung / Preis-Leistungs-Verhältnisses.

  • Hab auch den 1,0 l und bin noch voll zufrieden. Von den beiden würde ich den 1,0 nehmen kommt aber auf die Probefahrt und dein Gefühl an.
    Krankheiten wurde ich bis jetzt verschont nur der Parksensor vorne und Nummernschild hat Probleme gemacht ist aber easy zu lösen.


    Bin mit dem 1,0 jetzt bei ca 11.000km und 5,6l auf 100km gemischte sparsame Fahrweise

    Bj. 11/2016
    Astra K 1,0l (105PS) B10XFL

    2 Mal editiert, zuletzt von G-Star ()

  • Ich hab mich für den 1.4 mit 125 PS entschieden. Habe ich als Vorführer 3 Monate alt für 16500€ bekommen. Mit den Extras war das ganz ok. Bin mit dem Motor gut zufrieden. Habe im Schnitt einen Verbrauch von 6 Litern.


    Welchen Motor du nimmst kommt ganz auf dein Fahrprofil an. Also wohin regelmäßig und wie schnell. Oder man ist kein Fan von 3 Zylindern, so wie ich. Hat keine richtigen Gründe, ist aber so.
    Ob Astra jetzt gut oder schlecht kann man gar nicht richtig beantworten. Kommt darauf an, wie lange du das Auto haben willst. Mit zunehmenden Alter kommen auch mehr Schwierigkeiten. Wenn du alle 3 Jahre durchtauschst, ist es egal. Ist aber bei jedem Hersteller das Gleiche.
    Ich hatte vorher nen Golf7 und danach einen Octavia als Firmenwagen. Jedes dieser Autos hatte seine Problemchen oder Schwierigkeiten. In einem Forum werden halt oft nur Probleme gewälzt. Wer zufrieden mit seinem Auto ist, freut sich und sucht nicht im INet nach Hilfe wie er die Freude weitergeben kann.