Ausfall des Intellilink900 Navi bei Zieleingabe und weitere Probleme (u.a. Kamera "Blockiert")

  • Hi Leute,


    ich hatte jetzt zwischen den Jahren meine erste längere Fahr mit meinem Astra 1.4T Sportstourer.
    Vom Fahrverhalten und Benzinverbrauch her bin ich wirklich sehr zufrieden - ist schon ein schönes Auto. :)


    Es gab aber ein paar Merkwürdigkeiten in der Elekrtonik:


    - Navi: Abends (ziemlich kalt, erster richtiger Schnee im Allgäu) konnte ich plötzlich keine Zieleingabe in meinem Navi durchführen. Beim Versuch das letzte Ziel (zurück zu meinem Hotel) auszuwählen passiert einfach NICHTS. Auch eine manuelle Zieleingabe war nicht möglich, da keinerlei Suchergebnisse angezeigt wurden. Das ganze Intellilink900 regierte daraufhin auch träge und stark verzögert auf andere Eingaben. Ein Werksreset brachte absolut nichts. Musste für die Navigation wieder auf mein Handy zurückgreifen. Am nächsten Morgen wr plötzlich wieder alles normal... Das hinterläßt definitiv ein mulmiges Bauchgefühl....


    - 2x wurde angezeigt, daß die Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet wurde, da die Kamera "blockiert" sei. Eine Sichtung von Ausserhalb sah aber relativ normal (sauber, nicht blockiert) aus. Auch der Spurassistent ging dann nicht mehr (allerdings ohne entsprechende Meldung). Nach vielleicht 1h Fahrt war der Spuk vorbei und alles ging wieder richtig...


    - trotz Sonnenschein waren meine Scheinwerfer auf voller Beleuchtung anstatt nur Tagfahrlicht zu nutzen. Erst nach einem kompletten Neustart des Wagens ging dann auch nur noch das automatische Tagfahrlicht an....


    Habe heute beim Opelhändler bei mir vor Ort angerufen und auch beim Händler wo ich den Wagen als Jahreswagen (Rüsselsheim) gekauft habe.


    Bei beiden kam mehr oder weniger die gleiche Aussage: Derartige Fehler erscheinen nicht im Fehlerlog (Mist, Mist, Mist !).
    Ein Techniker meinte, es hätte auch an einer schwachen Autobatterie liegen können (habe S&S-> stärkere Batterie und zuvor knapp 600Km Autobahn gefahren, daher eigentlich eher unwahrscheinlich!) . Aussage: erst mal Beobachten ob es wieder auftritt....


    Ich denke es wird schwierig auf sofortige Behebung zu drängen, wenn der Fehler derzeit nicht nachvollziehbar ist.... (habe noch bis 02/2019 Garantie)


    Hat von Euch so etwas auch schon mal erlebt oder kennt vielleicht auch schon jemand Lösungen ?


    Danke in die Runde !

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    - Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für das Feedback Brisko83,


    aber zu Punkt 1(Ausfall Navi, siehe auch meine Themenüberschrift) gibt es meines Wissens nach bisher keine ähnlichen Berichte, oder ? Habe diesbezüglich vor Eröffnung meines "Postings" bereits intensiv gesucht....


    Denn dieser Fehler beunruhigt mich am meisten....

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    - Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe ich auch gelegentlich.
    Mach den Wagen aus, steige mal für ein Paar Minuten aus, vorher abschließen, dann nochmal versuchen. Dann geht es.
    Also quasi die Systeme mal kurz runterfahren lassen. Er kennt teils keine Straßennamen, Uhrzeit/Aussentemp ist futsch,
    Eingabe von Zielen nicht möglich.


    Lt FOH soll da ein Update Hilfe bringen. Ich werde meinen, wenn ich beim 1.Service bin (Ende des Monats), darauf ansprechen.
    Mein Problem habe ich hier irgendwo in dem Navi Intellink 900 Thread mehrfach beschrieben. Ist aber schon Monate her.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Zum hängenbleiben des Navis gab es Mitte 2017 sogar mal eine Rückrufaktion, bei der ein entsprechendes Update gemacht werden sollte.
    War etwas seltsam, weil die nur in der App und nicht auf der myOpel Webseite angezeigt wurde.
    Kann da selber nicht viel zu sagen, weil mein Navi900 ansich keine Probleme macht und das Update damals für meinen nicht verfügbar war.
    Trotzdem wäre interessant, ob bei deinem das Update gemacht wurde.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bei meinem wurde noch gar nichts gemacht.
    Ich hatte das nur mal beim FOH angemerkt, als es mir Anfang des Jahres zum ersten Mal aufgefallen ist.
    Das sagte ein Servicemitarbeiter, dass man zuerst mal Update prüfen sollte ...


    Im Sommer hatte ich mehr Probleme, jetzt nur alle Paar Tage mal.


    Aussteigen, abschliessen, kurz Luft schnuppern oder eine rauchen hilft. Immer.


    Meiner ist ja erst 11 Monate.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Einen solchen Hänger beim Navi900 hatte ich auch schon.
    Das System ist aber damals von selbst runtergefahren und wieder hochgefahren. Wärend der Fahrt.


    Ab und an - kommt das mal vor. Wenn ich merke, dass irgendwas langsam wird drücke ich die Radio-Taste und gehe dann wieder zurück. Bei mir hilft das, damit sich das System "wieder sammeln kann".

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hallo @SteffenK,
    ist bei mir auch öfter wie bei @Black Knight. Wie schon gesagt soll Anfang 2018 ein (großes ??) Update für das Navi kommen. Ich habe auch einen USB Stick bekommen - wenn der Fehler wieder auftritt, Stick einstecken und einen DUMP ziehen.


    Mal schauen ob es wirklich ein Update geben wird oder auch das BlaBla ist.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hat schon jemand etwas von dem Update fürs I900 oder Navi gehört ?

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    - Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -
    -----------------------------------------------------------------------------------------