Welche Kinderkrankheiten gibt es beim Astra K?

  • Hey Leute,


    ich überlege momentan mir einen Astra K zu holen. Hier im Forum wimmelt es ja nur so von Problemen mit dem Auto. Angefangen mit dem wackelndem Motor ( nur der 1.4 betroffen? ) über komplette Motorschäden noch deutlich unter 50.000km, ausfallende Assistenzsysteme (Frontkamera beschlagen) und zB auch, dass der Spurhalteassistent manchmal nicht richtig funktioniert und einem bei voller Geschwindigkeit gegenlenken soll.


    Was davon muss man beachten? Was gibt es ggf noch mehr? Was sind die "schlimmsten" Probleme?
    Welcher dieser Kinderkrankheiten wurden vll schon ausgemerzt und ab welchem Baujahr (bzw wie kann ich das anders erkennen).


    Ich wollte eigentlich ein Auto, das fährt und fährt (deshalb sollte es ein relativ neues Auto sein mit maximal ~20.000km) und bei dem ich relativ wenig Angst haben muss, schnell in eine Werkstatt zu kommen.


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße

  • Denk das teuerste da es keine Garantie abdecken kann, ist das matrix led Licht. Bei mir genau ein Monat nach Ende der Garantie Defekt kosten über 1000€..


    Die Motor Geschichte kann man mit einer Anschlussgarantie soweit Abdecken...


    zum Teil bereue ich es knapp 25.000€ Euro hin gelegt zu haben Restwert Aktuell 14.000€ das tut schon weh von daher fahr ich ihn nun bis nix mehr geht...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • zum Teil bereue ich es knapp 25.000€ Euro hin gelegt zu haben Restwert Aktuell 14.000€ das tut schon weh von daher fahr ich ihn nun bis nix mehr geht...

    Ich würde den ja gebraucht kaufen, weshalb die Garantie bereits vermindert wäre. Dh den Motorschaden könnte man auch alleine tragen müssen. Ist denn wirklich nur der 1.4 betroffen?


    Also von dir keine Kaufempfehlung?

  • Du kannst ja trotzdem ne Anschluss Garantie Abschließen... Der 1.4 würde ich nicht mehr kaufen wobei es mittlerweile ok ist aber wer weiss was in ein paar Jahren ist das ist kein Auto für lange Zeit da bin ich sicher...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich habe nach intensiver "Einarbeitung" hier im Forum mich für das Auto und auch für den "Problemmotor" mit 1.4 Litern entschieden. Allerdings habe ich ein Neufahrzeug gekauft.


    Dem LSPI, und damit den Motorschäden, ist meiner Einschätzung nach durch die Umstellung des Öl von seiten Opel und durch das tanken von Shell "V-Power" mit erhöhter Beimischung des guten Mittelchens "Keropur" von meinem Brötchengeber ( wie bei "Ultimate" von ARAL) beizukommen. Oder du suchst dir einen mit einem anderen Motor. Bei dem würde ich aber auch das etwas teuere Benzin, oder Diesel tanken. Mit dem Smart-Deal von Shell kostet das bei meiner Fahrleistung etwa 4 bis 5 Cent mehr pro Liter. Das bringt mich nicht um und dem Motor tut es gut. Das haben Prüfstandsversuche bei uns gezeigt.


    Wenn ich einen gebrauchten kaufen würde dann wäre der sicher jüngeren Baujahrs. Also Halbjahres- oder Vorführwagen. Es scheint mir, wie leider bei allen Herstellern wohl inzwischen üblich, das Ergebnisse des Feldversuchs Markteinführung im ersten Jahr oder ein wenig mehr ohne große Publikation in die Serie einfliessen und man dann ein besseres Auto bekommt. Aber, wie gesagt, das ist bei allen Herstellern so. Und alle hatten schon bei verschiedenen Serien Probleme.


    Wenn du einen relativ jungen Wagen nimmst hast Du ja noch Werksgarantie und kannst noch verlängern. Wenn Du dem Problem mit den Matrixscheinwerfern aus dem Weg gehen willst nimmst du eben einen ohne (verpasst aber was ).


    Aber letztendlich gibt es eine absolute Sicherheit das du ein Auto kaufst an den nie etwas dran ist eben nicht. Bei keinem Typ und bei keinem Hersteller, so ist meine Erfahrung. Wenn du mir vor ca. sieben Jahren gesagt hättest das ich mal Opel fahre hätte ich gesagt du spinnst. Ich bin eigentlich nur zu der Marke gekommen weil ein Freund von mir, der bei einer sehr grossen Firma für herstellerübergreifende Anschlussgarantien arbeitet, mir dazu geraten hat. In deren Statistiken lag Opel ganz vorne und das ist wohl noch so. Aber ein Auto bei dem es keine Garantieschäden gibt kann mein Kumpel mir auch nicht nennen.


    Ich hoffe das ich dich nicht gelangweilt habe mit meinen Ausführungen ( die sollten eigentlich auch gar nicht so lang werden ). Was ich eigentlich sagen will:


    Ich finde es ist ein tolles Auto. Er macht mir seit drei Monaten und 6.000 km einen Heidenspaß. Such nach einem der deine Anforderungen erfüllt. Fahr ihm Probe und wenn's passt schlag zu. :thumbup:

  • - intensive Probefahrt machen ( Klappern, Poltern ) achten


    - 1.6 Turbo ist am sichersten aber seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt


    - BJ: 2017 nehmen


    - Anschlussgarantie abschließen

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Habe den 1.6DIT (200PS) aus Mitte 2017 und bin sehr zufrieden. Habe auch die Anschlussgarantie mit + 4 Jahre. Tanke auch Aral Ultimate 102, Motor läuft grundsätzlich gut. Auf meiner Mängelliste habe ich bislang das
    - Vorderachspoltern (vermutlich Koppelstangen oder Federbeine),
    - Fernbedienung Heckklappenöffnung am Handsender funktioniert nicht,
    - ab und zu "Motorleerlaufverschlucken" wie im Forum beschrieben

  • Es sind nicht alle Astras schlecht, bin mit meinen 1,4 (150PS) super zufrieden, bin vorher fast ausschließlich 6Zylinder gefahren und bin mit Laufruhe und Durchzugsstärke überrascht wie gut ein 4 Zylinder laufen kann. :thumbup:
    Hab kein spürbares ruckeln und fahre nur E10 Benzin.
    Das Automatikgetriebe ist genial.
    Mein Fahrzeug hat keine Mängel und läuft 1A.
    Einzigst zu bemängeln ist der Teppich im Kofferraum der sich schlecht saugen lässt und die Kunststoffteile sind sehr weich und verkratzen sehr schnell (ist halt nicht Preisklasse Mercedes Audi oder BMW). :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • und die Kunststoffteile sind sehr weich und verkratzen sehr schnell (ist halt nicht Preisklasse Mercedes Audi oder BMW).

    ich hab mir mal nen X1 aus Bayern angeschaut.


    Wenn das Premium sein soll
    was die an Kunststoffen verbaut ham
    dann ist der Astra dagegen ja nen Rolls-Royce.


    Bin echt erschrocken.


    Und das Teil hat 55000 gekostet.


    Premium ist oft das Papier nicht wert
    auf das es gedruckt wird.


    Mann muß es dem Kunden nur geschickt verkaufen. :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***