Astra Cdti AT Wohnwagentauglich

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks...


    Ich fahre einen Astra CDTI Automatik, 5 Türer, und überlege einen Wohnanhänger zu kaufen.


    Leider habe ich vom Thema Wohnwagen überhaupt keine Ahnung. Mein Astra hat ja bereits eine Anhängerkupplung und darf 1500kg ziehen.
    Ich würde einen kleineren Anhänger nehmen, höchstens 1300kg Gesamtgewicht.


    Meine Fragen, kann man mit dem kleinen Auto überhaupt so einen grossen Anhänger ziehen? Besteht die Möglichkeit, das es Getriebeprobleme gibt?


    Ich würde gerne weitere Strecken mit dem Gespann fahren, Norwegen, Schweden usw.


    Campingerfahrung (Wohnmobil) und Anhängererfahrung sind vorhanden, aber halt nicht mit einem Wohnanhänger.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Ich würde da keine Probleme erwarten.


    Das einzig kritische sind denke ich lange Steigungen.


    Gruß karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich habe den 136 CDTI mit Automatik und einen Hobby 495 Wohnanhänger mit 1350 zulässigem Gesamtgewicht.
    Klar muss sich der Wagen ganz schön bemühen, aber ich denke das ist normal. Alles in allem sehe ich da keine Probleme. Im Sommer sind wir mit dem Gespann auch nach Südtirol über den Brenner gefahren und überholt hat uns kein LKW ;)

  • Vitaminc, hast Du einen Kombi? Det wäre ja größer, und hat den längeren Radstand.


    Vieleicht sollte ich erstmal einen Wohnwagen mieten, denn bin ich schlauer.
    Warscheinlich lohnt der Kauf eh nicht, da man den Wohnwagen eh nur im Urlaub braucht, und bei uns kann man recht neue Wohnwagen für 45 euro am Tag mieten...


    Danke für die Antworten

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Hi !


    Radstand zwischen 5-Türer und Kombi ist beim Astra K identisch !


    Auswahl_218.jpg


    Es ist nur der hintere Überhang größer ... ob das von Vorteil ist glaube ich sogar zu bezweifeln.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Moin,


    nach gut 5000km mit Wohnwagen ist mein Fazit recht ernüchternd. Ich habe seit vielen Jahren einen Bürstner mit 1200kg zulässigem Gesamtgewicht und bin mit den Eigenschaften des Astras als Zugfahrzeug ziemlich unzufrieden. Das Gespann ist mir einfach zu "nervös", an Tempo 100 ist nicht zu denken. Vorher hatte ich lange einen Vectra C, mit dem gab es keinerlei Probleme. Mein Verhalten bezüglich Beladung des Wohnwagens hat sich nicht geändert. Leider muss ich sagen, dass ich mir wohl als nächstes keinen Astra mehr deswegen kaufen oder leasen werde, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Danke für eure Antworten. Das Thema hat sich eigentlich wieder erledigt. Ich fliege doch lieber, als das ich mit meinem Auto in den Urlaub fahre.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Moin,


    nach gut 5000km mit Wohnwagen ist mein Fazit recht ernüchternd. Ich habe seit vielen Jahren einen Bürstner mit 1200kg zulässigem Gesamtgewicht und bin mit den Eigenschaften des Astras als Zugfahrzeug ziemlich unzufrieden. Das Gespann ist mir einfach zu "nervös", an Tempo 100 ist nicht zu denken. Vorher hatte ich lange einen Vectra C, mit dem gab es keinerlei Probleme. Mein Verhalten bezüglich Beladung des Wohnwagens hat sich nicht geändert. Leider muss ich sagen, dass ich mir wohl als nächstes keinen Astra mehr deswegen kaufen oder leasen werde, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

    Moin,
    auch trotz des wenig caravantauglichen Wetters schiebe ich den Fred mal nachoben, da mich das Thema nun doch schon eine Weile beschäftigt. Ich fahre seit etwazwei Jahren als Firmenwagen einen Sportstourer 1,6 CDTI Automatik und bineigentlich recht zufrieden mit meinem ersten Opel seit den Fahrten im ASCONA B,hellgelb, Vinyldach meiner Eltern.
    Eigentlich, denn im Urlaub hängt dahinter mit einem HOBBY 495 nicht gerade derWohnwagen Typ Rollendes Mehrfamilienhaus, in dem 12-köpfige Schaustellerfamilienihre Kirmessommer verbringen. Während das Anrollen zur Autobahn, welches vom Endeder Welt hier in alle Richtungen immer über eine Stunde dauert, fahrtechnischauch jetzt noch sehr entspannt läuft, war dort bei der Premierenfahrt schnell Schlussmit lustig. Beim ersten Überholvorgang mit etwa 100 km/h ging mir der Arsch dermaßenauf Grundeis, dass ich am nächsten Parkplatz prüfen musste, ob mein Schlüppera.) noch trocken und b.) noch sauber war. Der Anhänger hatte derart geschlingert,dass ich dachte, Campinggeschirr und Spielesammlung würden demnächst überholen.
    Wenn mir also jetzt auf der Bahn aus welchen Gründen auch immer bei einer Beschleunigungauf sagenhafte 95 km/h mal völlig die Gäule durchgehen, verfällt meine Co-Pilotinin die Geschmeidigkeit eines Doppel-T-Trägers, tritt Beulen ins Bodenblech undreißt den Handgriff aus dem Himmel (ihr kennt das sicher .!). Allerdings mussich ihr ausnahmsweise Recht geben, denn wirklich sanftes Cruisen geht definitivanderes. Während wir beim unserem vorherigen Zugfahrzeug, einem Vertreter-TraumPassat B7 Variant 2,0 TDI, den Autopilot verantwortungslos und illegal, abertotal lässig auch mal auf 110 km/h stellen konnten und im Rennen mit dem Flixbussogar auf 115 beschleunigen konnten, sind nach den Nahtoderfahrungen im Astranun satte 90 km/h unsere bevorzugte Reisegeschwindigkeit.
    Unser Packverhalten hatten wir nicht umgestellt. Fahrräder auf dem Autodach,Grill, Flaschen und anderes Gewicht direkt hinter die Rückbank, Zelt undGestänge direkt über die Caravanachse. Das zulässige Gesamtgewicht von 1500 kg istzwar auch aufgrund des Movers (Ja, ja, ja, war an der Rentnerkarre halt schondran ..!) sicher am oberen Limit und auch die aufgrund Stützlast im Heck platziertezugehörige Batterie ist für das Fahrverhalten vermutlich eher suboptimal. Fürein einigermaßen entspanntes Fahren auf einer nicht einmal 400 km langenStrecke liegen nun aber Zelt und das ganze Geraffel mittlerweile wieder weiter vorneim Bug. Die damals euphorisch zur Überprüfung der tatsächlichen Anhängelast angeschaffteWaage wurde schnell wieder entsorgt, weil die angezeigten Werte entweder nichtstimmen konnten oder mir ähnliches Schweißtreiben wie die Überholvorgänge verursachtensollten. Ich werde also vermutlich mit dem kommenden Firmenwagen im nächstenHerbst eine Nummer größer werden, vorher in der Praxis aber mit Wohnwagen mitder Gattin deren Adrenalinlevel beim Überholen auf der A7 testen.
    Grüße,
    Achim

  • Ich fahre mit unserer weißen Dame und einem Hobby 490 KMF hinten dran. Nicht oft, dann aber weit. Der ist etwa die gleiche Klasse wie deiner @Achim.


    Ich kann das Gegenteil berichten. Sehr ruhiger Lauf, kein Schlingern bis ca. 115km/h. Schneller bin ich aber einfach nur nicht gefahren, nicht dass es nicht möglich gewesen wäre.


    Ich wiederhole hier mal die alte Leier:


    Gewichtsverteilung im WoWa prüfen, Reifendruck prüfen und Richtung Maximal erhöhen (lieber etwas Hüpfen statt "Spurensuche" -> bei mir etwa 4,5 Bar), Zugmaschine auch Reifendruck auf maximal (bei mir knapp 3 Bar, Breite 225), sowie möglichst viel Zuladung in den PKW (bei uns zum Beispiel das Trinken usw.).


    Es gibt sicher noch mehr Tipps. Das der Kupplungskopf blank geschmirgelt wird sollte klar sein, die Reibbeläge der Winterhoff auch wenigstens 1x im Jahr etwas abschleifen.


    Dank Hänger-ESP fühle ich mich nochmal für den E-Fall sicherer als mit den Autos vorher.


    Bisher sind wir sehr angenehm gefahren mit diesem Gespann aus Astra und 1.400kg Hobby. Der BiTurbo macht auch wirklich Spaß hier.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wie schnell durfte man noch gleich mit Anhänger fahren?
    Also ohne 100er Zulassung?


    Nicht bös' gemeint, allerdings wunder ich mich Tag/täglich, wer so alles an mir vorbei geschossen kommt, wenn ich mit 110 km/h zum nächsten Termin cruise...
    Mit Anhäbger, wohl gemerkt!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens