B14XE - Ruckeln beim Kupplungsvorgang

  • Grüß euch,


    ich habe jetzt seit 4 Monaten einen Astra K mit B14XE 74kw 100PS, Klimaautomatik, MJ 2017, BJ 2016/10? und in der schönen farbe rot :) Erstzulassung vor 4 Monaten.


    Leider passiert mir, immer öferts, beim Anfahren ein ungutes Ruckeln, so als würde ich die Kupplung plötzlich loslassen was den Motor dann leicht abwürgt. Das Verhalten tritt nicht immer auf, aber nervt beim Anfahren. Ich lass die Kupplung vom ersten in den Zweiten immer "normal" kommen, wie beim 3 auf den 4 Gang, das Problem tritt aber meist vom ersten in den zweiten Gang auf, oder auch beim einkuppeln in den ersten Gang.


    Bin jetzt schon 2200km mit dem Wagen gefahren, mit meinem alten 1.7 Diesel Corsa gab es solche Probleme nicht. Ich weiß, Benziner sind anders, aber ich fahre regelmäßig auch Benziner, da tritt dieses Phänomen nicht auf.

  • Bin mit dem Fahrzeug nicht viel gefahren.. (jetzt 3800km) Aber jetzt habe ich beim FOH reklamiert und den Werkstattleiter mal um eine Probefahrt gebeten. Das Ruckeln tritt auf, er konnte es bei einem baugleichen Fahrzeug nachvollziehen. Sein Rat: Super 100 tanken (Mit 100 Oktan)... Wenns nicht besser wird schaut er es sich an, es sei aber wahrscheinlich "Stand der Technik".


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Vielleicht hilft da erstmal nur die Entlüftung vom Bremsflüssigkeit, da der Kupplungsnehmerzylinder u.a. mit Bremsflüssigkeit versorgt wird.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Danke, das könnte das Problem lösen, aber wäre dann nicht auch ein Problem bei den Bremsvorgängen bemerkbar da gleicher Kreislauf?

  • Nein, es sind zwei unabhängige Kreisläufe.


    Einmal für die Bremsanlage und einmal für die Kupplung.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nächste Woche habe ich einen Termin, das Getriebe wird abgebaut und überprüft. Wenn der Fehler nicht gefunden wird fahre ich zu einem anderen Opel Vertragshändler. Wenns der nicht schafft fühl ich mich gezwungen das Fahrzeug privat mit Restgarantie zu verkaufen. Darf sich der nächste damit ärgern. Kauf ich mir halt nen Koreaner xD

  • Die Werkstatt will/kann nicht helfen. Es ist jetzt so, dass der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang mit zwei kleinen Nachrucklern begleitet wird. Da der Fehler nicht bekannt sei und der Motor B14XE mit dem Getriebe ultraselten ist, wird das ganze wohl eskalieren.


    Dieses Ruckeln tritt bei jedem Fahrer inkl. Meister auf und ist nachvollziehbar. Motorsteuerungssoftware neu programmiert und Kurbelwellensensor auch kalibriert, 100er Super brachte nix, gleich wenig wie die Kalibrierung des Kupplungspedalsensors.


    Hat denn keiner von euch den gleichen Motor und das Problem?

  • Wieso gibst du ihn nicht zurück ? Das Fahrzeug hat einen Mangel. Egal wie man es sich bei Opel zurecht dreht!
    Such das Gespräch zu deinem Verkäufer/Händler.
    Bei dem Motor bringt 100 Oktan fahren = 0