Was passiert wenn Onstar nach einen 1 Jahr aus ist ?

  • Servus aus Salzburg !
    Welche Funktionen hat Onstar nach 1 Jahr wenn man diese 9.90 Euro pro Monat nicht bezahlt? (Wlan und Internet is sowieso uninteressant , hab 6 GB free in europa am Handy) Finde die Info leider nicht mehr :(
    Mir wäre nur wichtig die SOS Funktion!
    Weis wer bescheid und sorry falls ich wo was Übersehen habe !
    LG
    Robert

    Astra K (01/2018), 5-Türer Innovation,1.4 Turbo Direct Injection, Start/Stop, 92 kW (125 PS), 6-Gang, Farbe Smaragd Grün (PE),Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana Schwarz, Felgen 18-Zoll "Supreme" 7,5 J x 18 (Winterfelgen die 17" Glänzenenden)
    Sonder Austattung: Glasschiebe-/Ausstelldach elektrisch, Navi 900 IntelliLink Europa (Generation 2), Parkassistenz Paket,
    OnStar, Winter Paket 1, Licht Paket, Sicht Paket

  • Das würde mich auch interessieren. Bin zwar beim ADAC aber überlege dennoch mich bei onstar zu registrieren.

  • Hallo,


    laut meinem FOH ist die SOS Funktion Teil des Onstar-Gesamtpakets.


    Ohne Onstar gibt es somit auch keine SOS Funktion - so würde ich auch die Onstar-Seiten in der Internetpräsenz von Opel interpretieren und so wurde es auch im Forum schon mehrfach beschrieben.


    Im Zweifel einfach kurz den blauen Knopf drücken und die Spezailisten selber fragen...


    Grüße,


    Dirk

  • Laut Aussage von meinem Opel Händler geht die SOS Taste immer egal ob Du ONSTAR freigeschaltet hast oder nicht.
    Gruß Basti

    Das ist leider nicht korrekt. Wie schon unser Doc schon schrieb, funktioniert SOS-Taste nur in Verbindung mit der aktivierten OnStar-Verbindung. Ab Mitte 2018 müssen alle Fahrzeug mit einer funktionierende SOS-Taste ausgestattet sein.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nicht alle Fahrzeuge, sonnst müssten ja alle nachrüstem.AB 31.3.2018 müssen alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit dem eCall-System ausgestattet sein.



    Pressemitteilung> Link

    Wenn der Text so übernommen wurde ins Gesetz, dann bedeutet dass, dass unser Astra K auch in Zukunft davon ausgenommen sein wird.
    Es wird von neuen Modellen ab 31.03.2018 gesprochen und unser K ist kein neues Modell und gehört da nicht zu.


    Damit wird das wohl erst der Astra L haben.


    Anders wäre es, wenn von neu zugelassenen Fahrzeugen gesprochen worden wäre.
    Dann hätte jeder Astra K ab 31.03.2018 verpflichtend unabhängig von OnStar ein eCall-System zu haben.


    Scheint aber leider nicht so zu sein.


    Kann man hier auch unter anderem sehr schön nachlesen: https://www.adac.de/der-adac/v…les/neue-regelungen-2018/
    Es geht nur um "typneue" Fahrzeuge.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Hallo, OnStar verlängert sich nicht automatisch, muss man von sich aus verlängern. Kein OnStar also kein SOS, so die Aussage meines FOH.
    Grüße

  • Nicht alle Fahrzeuge, sonnst müssten ja alle nachrüstem.AB 31.3.2018 müssen alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit dem eCall-System ausgestattet sein.



    Pressemitteilung> Link

    Danke für die Richtigstellung. Da war meine Formulierung nicht ganz eindeutig gewesen. Ich bitte dies zu entschuldigen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Servus Zusammen,


    wir haben unseren Signum gegen einen Astra K 1.4 ULTIMATE ... mit fast allem in Zahlung gegeben.
    Das Thema onStar ja/nein und SOS hat mich daher auch beschäftigt. Da mein FOH meinte, dass SOS auch ohne onStar abo gehen würde und ich sehr skeptisch war habe die Frage direkt an Opel gerichtet, hier die Rückmeldung:


    "vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Januar 2018.
    Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass der Gesetzgeber ab dem 31. März 2018 das e call Notrufsystem für alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union vorschreibt. Da Ihr Opel Astra über eine ältere Typgenehmigung verfügt, ist das Notrufsystem für Ihr Modell nicht verpflichtend. Gerne informieren wir Sie jedoch in dem Zusammenhang, dass das OnStar System Ihres Opel Astra im aktivierten Zustand über ein Notrufsystem verfügt."


    Daraus würde ich sogar lesen, dass ein nach dem 01.04.2018 ausgelieferter Astra auch nicht zwingend mit einer SOS-Taste ausgestattet sein muss. Sondern lediglich alle deren Typengenehmigung nach dem 01.04.2018 erteilt wurde, die Typengenehmigung des Astra ist wahrscheinlich zum Teil aus 2015.


    Sehr schade, dass hier Opel es nicht kulanter handhaben mag.