Motorschaden nach 25.000km!!

  • Hallo zusammen,


    mein Astra K 1.4 150PS ist seit einigen Tagen in der Werkstatt da er kaum noch beschleunigt hat und sehr unschöne Geräusche von sich gab... Ich dachte erst es wäre die Zündspule, die damals bei meinen Corsa D durchgebrannt ist. Heute rufe ich in der Werkstatt an was nun Stand der Dinge ist, meinte der Werkstatt Meister, ich bekomme einen neuen Motor!!! =O=O


    1 Zylinder hat keine bzw. kaum Kompression. Die anderen 3 laufen normal. Die haben sich mit Opel ausgetauscht und beschlossen dass ein neuer reinkommt. Jedoch gibt es diesen Motor laut seiner Aussage nur 3 Mal in Deutschland als Ersatz zur Verfügung. Der versucht nun einen schnell zu bekommen. Auf die Frage warum nach 25.000km der Motor in die Binsen geht, sagt er schlicht und einfach: Keine Ahnung!! Wirklich, keine Ahnung.


    Gut das ich Garantie noch habe. Außerhalb wären das locker 6000€ oder mehr. Was sagt ihr dazu? Wie kann sowas passieren bei einem modernen Motor? Ältere Audis und BMWs laufen ja auch meist 300-400tkm! Doch zu Anfällig diese Turbomotörchen?


    LG

  • Hey,


    welches Baujahr hat deinen Astra denn?


    Hat er Probleme angekündigt? zB LSPI (metalische Geräusche)?


    der 1.4er war/ist bekannt mit Dexos 2 Öl, Probleme zu haben...


    LG

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Genauso wie bei mir.. Ich hatte das Theater bei 19300 . Auch keine Kompression auf dem linken Zylinder. Immer wieder dieselbe Problematik. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Ursache dafür bekannt ist.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ja, mir ist ein LSPI aufgefallen! Also dieses metallische Geräusch mit Leistungsabfall. Dachte mir nichts böses dabei... War ich wohl zu naiv. ||


    Wegen falschen Öl Kompressionsverlust mit Motorschaden? Ich weiß nicht welches Öl drin ist. Ich hoffe die füllen nicht wieder das selbe rein, den die Inspektion wird gleich mitgemacht. Ich werde den Astra mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Ende der Garantie verkaufen. Da habe ich einfach ein ungutes Gefühl dann beim fahren.


    Auch mein Kupplungspedal hat gehakt, da wurden die Hydraulikschläuche und Ventile erneuert (vor ein paar Monaten) und es ist FAST weg. Aber nur fast. Bei meinen jetzigen Leihwagen ist die Kupplung butterweich und perfekt! Ist auch Baujahr 2017 und meiner Februar 2016.. Da sind wohl noch manche Kinderkrankheiten mit drin.


    Der neue Motor wird wohl hoffentlich nicht mehr LSPI haben! :huh:

  • Nix neues. Am Besten den geposteten Link von faco weiter folgen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ja verkaufe es da bekommst noch paar Euro... Ich muss die Mühle jetzt fahren bis sie auseinander fällt, und bezahle dann wahrscheinlich noch dafür glaub kaum das der Bock 6 Jahre hält..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ist auch Baujahr 2017 und meiner Februar 2016.. Da sind wohl noch manche Kinderkrankheiten mit drin.

    Ich kann davon ebenfalls ein Lied singen, meiner ist aus 12/2015. Immerhin hatte ich bisher noch keinen Motorschaden sondern "nur" diverse Qualitätsprobleme. Da der zwischen 2000 und 3000 aber immer lahmer und
    im Leerlauf immer unruhiger wird, dauert's vielleicht auch nicht mehr lang. Aber lt. Opel und FOH besteht kein Grund zur Sorge. Na dann...