1,6 CDTI BI Turbo Geräusch

  • Grüß euch


    Seit ca zwei Wochen habe ich bei meinem BI Turbo bei ca 1600 Umdrehungen bei leichtem Gas geben immer wieder so ein komisches rasseln was eindeutig vom Motorraum kommt. Besonders auffällig ist es bei Temperaturen um die 0 Grad.


    Hat das Geräusch von euch auch jemand?


    LG Gerhard

  • Hallo zusammen, wollte keinen neuen thread aufmachen.
    Habe einen b16dth mit 136ps und habe ebenfalls probleme mit der steuerkette, extrem schlimm rattert es beim kaltstart. Sind das sichere infos das opel neue kettenspanner hat???


    Mfg

  • Beobachte es bitte mal, wenn es nicht so kalt ist. Beim Kaltstart bei tiefen Temperaturen rasselt es bei mir auch laut, aber sobald der Motor warm wird, dann rasselt es nicht mehr so stark. Ich war in dieser Woche beim FOH und habe das Auto über die Nacht bei Ihnen stehen lassen, damit sie beim Kaltstart das Rasseln überprüfen konnten. Im April soll ich noch einmal beim FOH vorbeikommen, da hoffentlich nicht mehr so kalt ist und es wird nochmal geprüft.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @obivape ob die überarbeitet sind kann ich dir nicht sagen, nachdem mein Auto vor ca zwei Wochen aus der Werkstatt kam ohne das die einen Fehler gefunden hatten, bekam ich letzte Woche einen Anruf vom FOH das jetzt doch der Kettenspanner gewechselt wird. In einem anderen Thread hieß es, es liegt nicht am Kettenspanner selbst sondern an einer Dichtung die dazu gehört, deswegen bin ich mal gespannt ob sich das Geräusch danach legt.

  • Es darf normalerweise nie Rasseln. Kalt und schon garnicht warm.


    Meiner rasselt auch "noch" nicht.


    Wenn das also laut FOH normal sein soll wegen fehlendem Öldruck dann frage ich warum das nicht alle haben?


    Ausreden.


    Es soll einen neuen Spanner geben mit verstärkter Feder.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • bei mir hat das Rasseln den Kettenspanner der Steuerkette ÖLpumpe pulverisiert.
    Ich bekomme in den nächsten TAgen einen neuen Motor!

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016