Metallisches/blechernes Motorgeräusch beim Fahren

  • Hallo liebe Astra Fans!


    Ich habe ein etwas anderes Anliegen.
    Undzwar möchte ich wissen wer von euch schonmal Probleme mit merkwürdigen Motorgeräuschen hatte (metallisch/blechernd)?
    Bei mir trat es hin und wieder auf, mal sehr laut sodass sich Menschen auf Parkplätzen schon zu mir umdrehten, mal sehr leise das nur ich es gerade noch so hörte. Egal ob kalter oder warmer Motor, gerne aber bei kaltem Wetter.
    Meist trat es auf, wenn langsam aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus beschleunigt wurde.


    Mein Astra K liegt nun seit fast zwei Wochen beim FOH und die Werkstatt ist leider nicht im Stande das Geräusch zu reproduzieren, dementsprechend auch nicht in der Lage den Fehler zu finden.
    Ich fahre einen 1.6 CDTI mit 110PS, aber das Geräusch scheint unabhängig vom Motor zu sein, stelle anbei noch ein Video rein wo das Geräusch bei einem BiTurbo Motor zu hören ist.
    Jeder der weiß wie sich ein gesunder K anhört wird wissen was ich meine.
    Vielleicht hattet ihr das Problem auch schonmal oder habt Ideen woher das kommen könnte?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!

  • Hallo Enbu!
    Dieses Geräusch hatte ich die letzten 2 Wochen auch mehrmals. Kam bei mir aus dem Bereich der Lenksäule und ist Motordrehzahl unabhängig.
    Tritt auch nur sporadisch/unregelmäßig auf und verschwindet nach 10-30 Sekunden wieder.
    Habe aber keinen Schimmer was dass sein könnte.
    Wenns nicht öfter bzw. länger wird versuch ichs mal mit ignorieren ^^
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Hey Pdidi,


    dann hoffe ich für dich das es so leise und sporadisch bleibt, denn ich konnte es am Ende wirklich nicht mehr ignorieren. Meiner hat sich teilweise schon angehört wie ein alter Traktor..

  • Ich kann da nichts hören. Mach mal die Lüftung aus und nochmal neu wenn es geht. Soll das Geräusch das Rasseln im Hintergrund sein?


    Ruckelt der im Leerlauf oder auch Rasseln beim Motorstarten?

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2057 ()

  • Kleiner Tip:


    Ich hatte mal ein metallisches Rasseln bei einem meiner Vorgängerautos, da hat ein Hitzeschutzblech je nach Vibration des Auspuffs am Unterboden Kotakt gehabt und vibriert. Kann durch Steinschlag oder sonstwas passiert sein. Kurz ein bischen nachgebogen, und Ruhe war wieder...

  • Interessant wäre zu wissen ob das Rasseln auch im Leerlauf wahrnehmbar ist. Diese Rasseln beim Hochdrehen unter Last könnte aus dem Bereich Steuerkette kommen.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Du hast mein Video gepostet. Bei mir wurde deswegen schon einiges erneuert. Schau mal in meinen Threat ‚Mein neuer ST‘ auf die letzte Seite zu meinem letzten Post. Dort ist alles vermerkt!


    Bis jetzt, also seit drei Wochen, ist das Geräusch weg.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Hab in einem anderen Forum mit jemandem gesprochen der exakt das selbe Problem hatte. Seinen Erfahrungen nach war es eine defekte Feder des Kettenspanners. Diese Erfahrung und das obige Video hab ich meinem FOH heute vorgetragen und auch seine Antwort lautet das Geräusch kommt vom Kettenspanner. Leider kann der FOH auch erst handeln wenn das Geräusch dauerhaft vorhanden ist bzw. die Kette komplett rausgesprungen ist.

  • @Kobi ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, es war einfach das beste Beispiel für das Geräusch, denn es ist exakt das selbe. Meine Aufnahmen waren leider nicht ausreichend. Hoffe aber meine Antwort kann dir auch helfen.