Unbeabsichtiges Öffnen der Heckklappe bei Keyless Open

  • Hallo,
    ab und zu kommt es vor, dass ich an mein verschlossenes Auto zurück komme und die Heckklappe ist geöffnet -natürlich hatte ich sie verschlossen-. Bisher habe ich keine Erklärung dafür gefunden und habe auch nicht bewußt mit dem Schlüssel die Heckklappe geöffnet.
    Gibt es das Problem bei anderen auch?


    Gruß
    strafraum53

  • Grüß dich,


    Ja das Problem kenne ich auch und ich habe es mir bisher auch noch nicht erklären können...
    Ich habe auch des öfteren das Problem das die Heckklappe beim Auto waschen öffnet.. Anscheinend wenn zuviel Wasser über den Sensor für das Öffnen der Heckklappe mittels Fußbewegung läuft


    LG Gerhard

  • Ich habe zwar keine selbstöffnende Heckklappe (5-türer), habe aber auch anfangs mehrfahr erlebt, dass ich ins Haus gegangen bin (bei verschlossenem Auto) und als ich wieder rausging, was das Auto offen.
    Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die Reichweite der Funkfernbedienung sehr gut ist und durch die Wand geht. Und dass der Knopf auf dm Schlüssel sich sehr leicht drücken lasst. Man bückt sich mal nach irgendwas, hat den Schlüssel in der Hosentasche, und schwupp - auf isser.


    Daher lege ich den Schlüssel immer irgendwo ab, wenn ich das Haus betrete, und das Auto ist morgens nun immer verschlossen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich habe zwar keine selbstöffnende Heckklappe (5-türer), habe aber auch anfangs mehrfahr erlebt, dass ich ins Haus gegangen bin (bei verschlossenem Auto) und als ich wieder rausging, was das Auto offen.
    Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass die Reichweite der Funkfernbedienung sehr gut ist und durch die Wand geht. Und dass der Knopf auf dm Schlüssel sich sehr leicht drücken lasst. Man bückt sich mal nach irgendwas, hat den Schlüssel in der Hosentasche, und schwupp - auf isser.


    Daher lege ich den Schlüssel immer irgendwo ab, wenn ich das Haus betrete, und das Auto ist morgens nun immer verschlossen.

    Ist es nicht so, dass wenn ich die Türen versehentlich öffne, diese sich nach einer gewissen Zeit wieder verschließen wenn nichts weiter passiert? Bei mir ist das zumindestens so.
    Bezüglich der Heckklappe - ich hatte nur eunmal das Problem, dass diese sich geöffnet hatte (stand hinter dem Auto) obwohl ich weder den Fußsensor noch den Schlüssel bedient habe - konnte gerade noch den Kopf aus der Schußlinie nehmen. Beim fahren durch die Waschanlage schalte ich immer die autom. Heckklappe aus.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Ist es nicht so, dass wenn ich die Türen versehentlich öffne, diese sich nach einer gewissen Zeit wieder verschließen wenn nichts weiter passiert? Bei mir ist das zumindestens so.

    Diese Funktion ist optional und über die Fahrzeugpersonalisierung schaltbar.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hatte ich bisher 2x und jedes Mal hatte ich den Schlüsselbund in der Jeanshose. Auto steht von der Wohnung aus keine 20m Luftlinie entfernt... Seit ich den Schlüssel in der Jackentasche habe, ist auch die Heckklappe zu geblieben - wird spannend im Sommer, wenn man keine Jacke anhat zum Verstauen sondern nur die kurze Hose...:) Klarer Vorteil für Frauen - die haben meist ne Handtasche :D