• Ich brauch mal wieder euren Rat....


    Wollte den Ölstand kontrollieren, warm gefahren, 7minuten gewartet und versucht zu messen. Leider komme ich nie auf einen genauen Wert da ich jedes Mal am ganzen Messstab Öl verteilt habe, aber immmer Tröpfchen weise sozusagen, ist nicht in Öl getränkt.


    Habe sowas noch nie gehabt.


    Habt ihr da auch Probleme ?

  • Messstab umdrehen das der ‘eingedrückte’-Bereich zur Fahrer kabine zeigt... dann leicht ‘wackeln’und rausziehen... so hatmir mein FOH das gezeigt... seitdem kann ichs zuverlässig ablesen...


    Warte auch idR 10-15 minuten (lass auch den Motor etwas nachlaufen bevor Du den ausmacht)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Soll man ihn nicht sogra 90° drehen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Jo... mach ich auch... springt ja zurück... seitdem mir das vom Meister gezeigt wurde, geht es ganz easy und zuverlässig :)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • @Fast Life
    Ich kann die Schwierigkeiten teilen. Ich bekomme das auch nicht hin. Habe das Problem bei meinen bisherigen Opels aber auch noch nie gehabt.


    Ich mache jetzt meine regelmäßigen Kontrollen im kalten Zustand (führt zuminstest zu einigermaßen genauen Ergebnissen).
    Lediglich wenn ich Öl nachfüllt habe, mache ich für eine Zeit den Motor an, damit sich das Öl verteilt (nachrutsch). dann wird erneut gemessen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Physikalisch gesehen, macht es keinen Sinn, den Motor nach dem Ölauffüllen zur Verteilung des Öl's laufen zu lassen. Außer man will mit dem Auto losfahren. Das Öl läuft immer in die Ölwanne, sobald die Maschine steht. Und in der Ölwanne, befindet sich das Ende des Ölmessstabes.

  • Warmes Öl dehnt sich aus.
    Wenn das Öl also kalt ist zeigt der Messstab weniger an.
    Wenn du dann im kalten Zustand nach füllst kann es sein das du zuviel drin hast wenn sich das Öl im warmen Zustand ausgedehnt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Khorak1155 ()

  • Mal ne blöde Laienfrage zwischendurch:


    Wozu ist der Ölmessstab eigentlich da wenn man doch im Bordcomputer ne Anzeige hat bezüglich öl ? Oder sind das 2 verschiedene Dinge ?

  • Laut Betriebsanleitung ist das die Serviceanzeige
    Die zeigt an wann Motoröl und Filter getauscht werden müssen.