Anfrieren der Türen / Türdichtungen pflegen

  • Vorgeschichte:



    Nun zum "Problem":


    Der TÜrrahmen ist an der Karosserie angefroren. Um die Tür sind ja verschiedene Dichtungen. Die äußere Dichtung ist samtartig. Durch diese dringt immer etwas Wasser und einige Tropfen lagen sich an der Karosserie an (zwischen Karosse fahrzeugzeitig und dieser samtigen Dichtung (die zweite Dichtung hält das Wasser aber auch dem Auto raus.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Sollte diese samtige Dichtung wasser vollständig abhalten?
    2. Wie pfegt man diese äußere amtige Dichtung (Silikonöl? Doch liefer Talkumpuder? Oder sind Pflegemittel da tabu? (es gibt Fahrzeuge anderer Hersteller, die davor Warnen, weil es zu knarzen führen kann oder die Dichtungen auf Dauer schädigt).
    3. Gibt es eine Chance, das anfrieren und damit eventuelle Beschädigungen beim Öffnen zu verhindern.
    4. Gibt es irgendeine Idee gegen das Anfrieren der Griffe?


    Bei meinem H GTC hatte ich nie festgefrorene Knöpfe (klar, gab nämlich keine, sondern eine berührungsempfindliche Fläche), Griffe oder Türen. Irgendwas war bei dem wohl anders gestaltet. Ich versuche nun, die stellen abends zu trocknen und abzudecken (für die Nacht zumindest). Wenn ich zuhause bin, stelle ich mich mit der Fahrerseite dich an die Hauswand, das hilft auch bis zu etlichen Minusgraden.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • den Gummi hab ich vorm Winter mit so nem
    Gummipflegestift eingerieben.


    Mit dem Samt hab ich noch nie was gemacht.


    Hat bisher immer gepasst.


    kann mir auch nicht vorstellen das am Samt was festfriert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Den Samt nennt man „Beflockung“ ;)


    Die Gegenseite bzw. Anlagefläche in der Türportalöffnung leicht mit Hirschtalg einreiben und mit dem Finger verstreichen.


    Ein Festfrieren ist nicht 100% zu verhindern. Wichtig ist die Tür nicht mit Gewalt und festem Ruck zu öffnen.

  • Dann werde ich das auch mal machen...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich habe ja schon vieles gehört.
    Lenor war bisher noch nie dabei... :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Damit kannst du auch knarzende Plastikteile einpinseln , kurz einziehen lassen und wieder sauberwischen. Heilmittel gegen Knarzen.


    Meine Sitzwange das Plastik habe ich damit "behandelt" , die hat immer beim Einsteigen übel geknarzt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • @stefan2057
    Wenn's nun auch noch schlank macht und als Benzinersatz 50PS mehr bringt, dann werd' ich mir doch glatt ein paar Fässer davon besorgen ;)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich habe ja schon vieles gehört.
    Lenor war bisher noch nie dabei... :)

    Die Tenside halten das Gummi weich und elastisch.


    Aber ich muß gestehen, bis vor einer Woche hab ich das auch nicht gewußt. Meine Frau schaut immer abends in der ARD "Wer weiß denn so was?", da hab ich das aufgeschnappt. :D


    So ein Gummipflegestift ist mir persönlich auch lieber. Wer weiß, wie Weichspüler auf Dauer verschmiert...