Lumen Matrix LED-Licht

  • Hi!


    Hier gibt es ja schon einmal das Thema zwecks Matrix-LED und Scheinwerferreinigungsanlage, jedoch muss ich zugeben dass ich das nicht so ganz verstehe...


    1. Wieso hat der Astra-K keine SRA? Sollte doch ab einer gewissen Leuchtkraft Pflicht sein?
    2. Wieviel Lumen hat denn das Matrix-LED beim Astra-K?


    --> Wenn ich mir die ganzen Premium-Marken (Audi, BMW, Mercedes) mit ihren LED-Abblendlicht anschaue, so kommt es mir vor als wäre deren Licht deutlich heller? Genauso finde ich da immer wieder Angaben über die Lumen-Zahl solcher Fahrzeuge, nur zum Astra-K finde ich nichts. Ich würde dadurch gern feststellen ob ich mich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen täusche oder ob das Abblendlicht tatsächlich deutlich dunkler ist.


    Zwecks angelaufener Linsen habe ich noch nicht nachgeschaut, allerdings habe ich erst ca 5500km auf der Uhr, da sollte doch so schnell nix passieren?

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • zu 1. ab 2000 Lumen ist SRA Pflicht.
    zu 2. ich denke max.100 Lumen pro LED? X 16 LED pro Scheinwerfer!


    In Premium Scheinwerfer werden mehr LED`s verbaut. Der Insignia Scheinwerfer hat zb. 32 LED pro Scheinwerfer.


    Vielleicht wollte man auch absichtlich unter 2000 Lumen beim Astra bleiben um die SRA einzusparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • zu 1. ab 2000 Lumen ist SRA Pflicht.
    zu 2. ich denke 100 Lumen pro LED? X 16

    wenn dem so ist, dann ist das ja lächerlich gegenüber Audi und Co...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Ein befreundeter Opel Mechaniker meinte mal, dass das Matrix LED Licht ein kleines Bisschen unter der Leistungsgrenze ist, bei der eine Scheibenreinigungsanlage Pflicht wird.
    Müsste dann knapp unter 2000 Lumen sein?


    Ob das korrekt ist, weiß ich nicht genau.

    Astra K ST Ultimate / 1.4l 150PS / Tiefseeblau / und ein paar kleine Extras noch dazu wie AHK / Flexorganizer und OPC-Line Interieur.


    Bestellt am 24.08, Lieferung 13.11.2017

  • bin nen A3 mit LED gefahren.
    da ist nix lächerlich.


    Hab mit dem Matrix wesentliches mehr gesehn.


    Das Audi Licht schaut wohl im Stand geiler aus.
    Aber darauf stehn ja die Nerds. Hauptsache cool.


    Die Led werden mit den Lumen ganz anders berechnet.
    Da kann man nicht mit Xenon oder Halogen vergleichen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich hab mal einen Test gesehen wo ein Q3 mit Standard-LEDs um die 11000 Lumen brachte

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Wie schon gesagt ist mein Eindruck der dass das LED-Licht anderer Hersteller deutlich besser/heller ist und besser ausleuchtet.


    Damit meine ich natürlich das reine Abblendlicht...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Also ich finde das LED-Matrix von uns wirklich krass hell.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Kann es denn sein dass ich ein Problem habe (bei 5500km)? Evtl. jetzt schon beschlagene Linsen? Was könnte noch die Helligkeit meines Autos negativ beeinflussen?


    Gerade die Ausleuchtung der Seiten (links und rechts) empfinde ich als schwach (im Vergleich zu den Premium-Marken)....


    Evtl habe ich auch nur einen zu kritischen Blick darauf? Ich weiß es nicht...

    Astra K Sports Tourer Innovation | 150PS | Benzin | Automatik | Schnee Weiß | Beheiztes Lederlenkrad + Sitzheizung | Keyless Open & Start | Dachhimmel Schwarz/Sport-Modus | Innovation-Paket IntelliLux | Navi 900 | LED Matrix Licht | DAB+ | Adaptiver Tempomat | Bestellung KW38 | voraussichtliche Lieferung KW50 | lt. myopel Produktion in KW42 | abgeholt KW48

  • Komm grad zurück und hab mal zwei Fotos gemacht.


    oben ohne und unten mit Matrix.


    find beides voll in Ordnung.


    photo_2018-02-05_22-36-15.jpgphoto_2018-02-05_22-36-15.jpgphoto_2018-02-05_22-36-23.jpg

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***