• Servus,


    die Suche hat leider keine Treffer erzielt und ich poste meine Frage(n) man hier in allgemeine Themen (Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff - evtl. hier verschieben).


    Hat schon irgendwer den Astra K auf Gas/LPG umgebaut? Ich weiss aus der Vergangenheit, dass die Opel Motoren nicht "gasfest" waren. Meine Internetsuche hat auch nicht wirklich was brauchbares zu dem Thema gefunden.


    Mein alter Astra H 1.9 CDTI mit 150 PS gibt so langsam aber sicher den geist auf (ich will ihn eigentlich noch behalten, aber Diesel und München vertragen sich in naher Zukunft nicht).


    Nun habe ich einen tollen Astra K ST mit 150PS gefunden als Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung und da ich vielfahrer bin, kam mir der Gedanke mit dem LPG-Umbau wieder in den Kopf.


    Falls hier irgendwer sachdienliche Hinweise und Tipps hat, immer her damit :)


    Grüße aus München

  • Hallo,


    da der Astra K nur Direkteinspritzer verbaut ist ein Umbau auf LPG entweder technisch gar nicht möglich oder so teuer, dass es sich nicht lohnen wird.


    Ich würde die Finger davon lassen.


    Außerdem sinkt aktuell die Steuervergünstigung für LPG, das heißt der Sprit wird auf jeden Fall in nächster Zeit teuerer ... macht aus meiner Sicht nur bei Autos Sinn die richtig viel Benzin brauchen ;)


    Siehe hier: https://www.motor-talk.de/news…er-guenstig-t6049315.html


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hi,


    ja, das mit der Vergünstigung bis 2022 weiss ich und es sind ja noch knapp 4 Jahre. Ich fahre jährlich im Schnitt um die 25000km und da war mein Diesel Euro 4 Astra, der ganz legal stinkt und qualmt einfach genial. Fahrspaß, Durchzug, Kraft, und das immer um die 6 Liter auf 1ookm, bei Autobahnfahrten auch gerne bei 5,2l. Aber nach 11Jahren sind nun mal die Drosselklappen hin - es muss eine neue Ansaugbrücke, Stellmotor und AGR Ventil her, Gesamtpreis der Teile und Einbau ca. 500 Euro. Dann neue 18 Zoll Reifen und wer weiss, was noch kommt...


    Für den Direkteinspritzer gibt es z.B die Prins VSI DI Gasanlage, kostenpunkt ca. 2500 Euro LINK




    Weil es eben für Direkteinspritzer Gasanlagen gibt, interessiert es mich, wie die Erfahrungen von denjenigen ist, die sie schon einige Kilometer in betrieb haben.

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum!


    Also mir ist bisher noch keiner hier untergekommen. Hast du schon mal die Sufu benutzt?


    Für 2500 Euronen kann man aber ganz schön viel tanken...

  • ja das wird schon grob geschätzt 50 tkm brauchen bis du auf null bist.


    Gibt es die Anlage für den Astra ?


    Hat der Astra vernünftig Platz für einen ausreichend großen Tank in der Reserveradmulde ... sonst büßt du entweder Kofferraum ein oder musst alle Weile tanken.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man immer wieder Diesel verteufeln muss. Es ist heutzutage sauberer und sparsamer. Benziner ist für mich als Vielfahrer immer die allerletzte Option.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Guten Abend :D


    Na dann wollen wir mal :D


    Also, die Behauptungen das Opelmotoren nicht Gasfest sind ist falsch und gelogen. Ich habe meinen Opel Vectra C mit 3.2V6 im Jahr 2011 auf eine Prins VSI umrüsten lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Spritkosten von ca. 550€ - 600€ im Monat.
    Dann hat man mir im Vectra C Forum zu einer Umrüstung geraten. Fand ich ganz nett, denn diese ständige laberei ich soll mir nen Diesel kaufen ging mir gehörig auf die Nerven.
    Gesagt getan, hab mich beraten lassen und dann stand auch der Umrüsttermin an. Gekostet hat es 2.600€ inkl. Eintragung und Leihwagen. Vorher noch die Tankgröße festgelegt und das wars. Ich hab mich für den größen entschieden, dafür hab ich 10cm Kofferraum eingebüßt. Juckte mich aber nicht, war eh genug platz.
    Danach hab ich anstatt 90€ Pro Tankfüllung nur noch 27€ bezahlt. Ihr könnt euch also ausrechnen wie lange es gebraucht hat bis ich die Kosten drin hatte. Danach war alles nur noch Spaß, Tanken hat sogar Freude bereitet. Gut...ausser im Winter wenn einem die Hand an der Zapfsäule festfriert :D:D:D Da brauch mir also keiner mit nem Diesel kommen. Der Wagen wurde beim Kilometerstand von 120.001 km umgerüstet. Hat weder extra Gaskerzen noch sonstigen scheiss bekommen. Jetzt hat er 260.000km runter und macht nach wie vor irre Spaß. Kein Leistungsverlust, Mehrverbrauch juckt mich eh nicht bei den Preisen. Umweltfreundlicher ist es zudem auch als Benzin oder Diesel.


    Nun zum Astra K und deinem 1.4er. Auch bei dem Auto ist es ohne frage problemlos möglich eine Gasanlage nachzurüsten. Dann natürlich eine Direkteinspritzer Anlage. Wie groß der Tank dann ist keine Ahnung, sollte aber mindestens die Maße haben vom Benzintank, in der Regel größer um die 50-60L. Und die nutzt man auch da man die Tanks ja ohne Probleme leerfahren kann im Gegensatz zum Benzintank. Umrüsten lohnt sich IMMER, vor allem dann wenn der Wagen länger behalten wird als zwei Jahre. Du Tankst IMMER für weniger als die Hälfte. Wer will dir also sagen es lohnt nicht?!
    Die Steuervergünstigung wurde grade von 2018 bis 2022 verlängert. Davor wurde die Vergünstigung schonmal um einige Jahre nach hinten geschoben. Also warum sorgen machen? Selbst danach wird LPG günstiger sein als Benzin oder Diesel, dazu die geringeren Steuern weil du weniger CO2 ausstößt.


    So, habe ich was vergessen? Ich habe meinen Wagen bei Autogas Rheinland in Kerpen umrüsten lassen. Viele Freunde nach mir ebenfalls nachdem sie gemerkt haben wie begeistert ich war und noch immer bin. Lass dich dort mal beraten wenn du willst, ich bin wirklich zufrieden gewesen.


    Wenn du also bock hast auf Benziner dann fahr ihn, ich kann verstehen wenn du keinen Diesel haben willst! Und wenn du Benziner, Spaß und Sparen zugleich haben willst lass ihn umrüsten. Hohe Kilometerleistungen verpflichten einen nicht einen Diesel fahren zu müssen! Dann wäre meine Lust am Autofahren schon weg.


    Die Leute die auf LPG schimpfen sind nämlich genau zwei Arten von Menschen:


    1. Die absolut keine Ahnung haben von der Materie weil Sie selber keine LPG Anlage fahren


    2. Die durch einen schlechten Umrüster einen Motorschaden erlitten haben bzw. generell Probleme haben


    Gruß Jannik

  • Wenn überhaupt gehärtete Ventilsitze vorhanden sind, dann kann man über die Umrüstung nachdenken. Die meisten Zylinderköpfe sind aus Alu und da hätte ich schon meine Bedenken. Nichts gegen LPG und Co., aber das muss jeder für sich entscheiden können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich hab weder gehärtete ventilsitze noch sonstige umrüstungen machen müssen. Er läuft seit 140.000km im dauereinsatz. Und das auch mal mit mehr als 200km/h locker ne halbe Stunde lang wenn es nacht ist.

  • @Plat00n: Danke für die ausführliche Ausführung.


    Ich mag Diesel, bin vom Diesel total überzeugt. Dennoch vertraue ich den Politikern nicht. Da sagen sie: Für Euro 6 Diesel soll es keine Fahrverbote geben, aber erwähnen nicht, dass sie eigentlich 6d TEMP meinen, oder was aus 6d TEMP geworden ist. Und in München kann ich es mir eigentlich schwer vorstellen, dass man so einfach die millionen von X1-6 BMWs und andere Luxus-Schwabing-Proleten-Diesel ausperren wird. Mir ist das Risiko zu hoch, 20.000 euro auszugeben, um dann nach 2 Jahren feststellen zu müssen, dass ich mit meinem bescheidenen Karren nicht mehr in die Stadt/Städte fahren darf..... Und dann der ganze Elektroschrott... Die umweltfreundlichen Batterien, die man ewig laden muss, wenn man denn eine Ladestation findet. Und keiner erwähnt, wie dreckig die Herstellung der Teile ist, wie lange sie halten, was es kostet, diese zu wechseln und von Entsorgung habe ich auch noch nichts gelesen...


    Egal, zum Thema zurück..... :)


    Ich fahre bisher um die 25.000 km im Jahr, es werden sicherlich auch 30 werden. Da werde ich nach 2 bis 3 Jahren den Umbau drin haben und dann wäre sparen angesagt. Bis 2022 hätte ich plus minus null und sicherlich wird der LPG Preis weiterhin niedrig sein.


    Meine Bedenken sind lediglich wegen dem 1.4er Motor und der wenigen Erfahrungen/Berichte zu diesem Motor. Noch überlege ich es mir und auch, ob ich meinen Astra H dennoch fertig mache und noch legal blauen Dunst verbreite ;)